Hallo Andreas,
schade, dumm gelaufen.
Wo sollte das Problem dort liegen? Gerne reden am Stand und dann kommt alles in die Tonne?
Gerade wo wir immer hören, wie schwierig das für die druckende Presse ist...
Vielleicht soll das so sein, bevor SuW nur noch digital kommt (?).
Ich überlege ernsthaft nach Jahrzehnten das Abo einzustellen, nachdem der Verlag im Frühjahr den geschützten Versand eingestellt hat.
Nach Reklamation bekam ich zwar schnell ein neues Heft (im Umschlag), aber so kann es ja nicht immer laufen.
Das wollen die nicht, das will ich nicht.
Die Adressaufkleber gingen seitdem nie komplett ab.
Das Heft ist mal mehr, mal weniger in Mitleidenschaft gezogen (im Zeitungsladen sehen die Hefte eigentlich immer tadellos aus...). Ok, eines kam auch mal "wie neu" ins Haus (Ausnahme Aufkleber).
1 x wurde das nun fixe Adressfeld mit (Fach-)Werbung gemischt, so daß man die Werbung teils gar nicht sehen / lesen kann...
Auf Beschwerde hat gab es zwar (teils) einen guten Austausch. Aber es wurde bekräftigt, daß es keine Umverpackung / Schutzfolie mehr geben wird.
Den Verlag macht die nicht arm.
Die Umwelt wird dadurch auch nicht gerettet (siehe nur den Wahnwitz, was um den Wal in der Ostsee getrieben worden ist: wieviele Dienst- und Spaßreisen hat es da gegeben? Und dann noch der notwendige Schiffsverkehr inklusive Abtransport über hunderte Kilometer mit seinen ganzen Playern und Abgasen.
Da reicht die Nutzung der SuW-Umverpackung nicht über die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) heran...
Und zur gleichen Zeit noch der Irankrieg mit seinen Umweltauswirkungen...
Aber der Kunde, der König ist, wird verprellt.
Vielleicht wollen die auch gar keine Printleser mehr...
Früher war es immer eine Freude, wenn das Heft nach Hause kam.
Nun sage ich schon manches Mal beim Blick in den Briefkasten: "Ach, das olle Heft schon wieder...". Die letzte Ausgabe kam mit ordentlichen Knicken...
War es das Mai-Heft? Was ja schon immer anfang des Vormonats kommt. Das kam dann schon mal am letzten Tag des Vorvormonats im März...
Letztens wurden dann altbekannte Rubriken für die Zukunft abgesagt.
Gut, es muß nicht immer alles bleiben und manche interessieren die Rubriken ggf. gar nicht (jährliche Kometenzusammenfassung der VdS, Kreuzwort(preis)rätsel. Ob für die Autoren keine Nachfolge aufgetrieben werden kann, oder ob das einfach beendet worden ist, bleibt offen.
Gegen die Zunahme von aus dem Amiland übersetzten Berichten spricht nicht grundsätzlich etwas.
Wenn mich deren Autoren in der Übersetzung nun gleich so ansprechen, als würden wir uns schon lange kennen, ist das zumindest etwas merkwürdig.
Und letztens die "rülpsenden" ich weiß nicht mehr was das war... Das Wort kam so oft im übersetzten Beitrag vor, daß ich das schon gar nicht mehr lustig fand...
Ich hoffe Du findest noch eine verzugslose Option für Deine SuW.
Eigentlich gehört(e) sie bisher immer dazu...
Gruß, Olaf