Astrokamera für C8

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

nach vielen Jahren mit vielen rein visuellen Beobachtungen möchte ich mich auch mal an die Astrofotografie wagen. Ich habe ein EdgeHD mit 8“ Öffnung auf einer azimutalen Evo-Montierung. Meine Idee ist es, mit einer geeigneten Kamera viele kurz belichtete Bilder (10 sec) aufzunehmen und zu stacken.

Meine Fragen hierzu:

Welche aktuelle Kamera passt hierfür? Ich denke an Deep-Sky-Fotogtafie.
Welche Software (vorzugsweise für Mac) ist zum Stacken empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße und CS

Klaus

Hallo Klaus,

ich betreibe mit einem 'normalen' C8 auf einer iOptron AZ Pro EAA, Electronically-Assisted Astronomy.
Mit einer Alt/AZ Montierung ist das auch möglich. Eine gewisse Toleranz zur Beldfelddrehung vorausgesetzt.
Dazu benutze ich eine svBony 705c (IMX 585 Chip).
Den C8 betreibe ich mit einem 0.63 Reducer (Celestron). Also 1280mm Brennweite.
Das ganze dann hauptsächlich an PNs und 'kleineren' Galaxien.

viele kurz belichtete Bilder (10 sec) aufzunehmen und zu stacken
Mit SharpCap, gibt es allerdings nur für Windows, ist das gut machbar. Aber mit 10 Sekunden pro Einzelframe wirst Du da nicht ganz hin kommen.
Als Alternative, so weit ich es weiß, ist KStars/INDI auch für den Mac verfügbar. Ich habe das mal unter Linux ausprobiert. Hat mich ehrlich gesagt nicht so überzeugt und da in den sauren Apfel gebissen und auf meinem Astro-Notebook Linux und Win dual installiert.
SharpCap ist für mich das Maß aller Dinge für EAA.
Weitere Alternative wäre die Anschaffung eines AsiAir Astro-Computer. Die Apps dafür gibt es auch für den iPhone etc..

Ich beziehe mich hier jetzt absichtlich auf EAA, da Du von kurzen Belichtungszeiten im Sekunden-Bereich geschrieben hast.
Schau mal in das EAA-Forum hier. Da werden nicht nur C8's genutzt sondern auch die kleineren Brüder.

So mal grob drüber über das Geschehen.

Gruß
Mathias

P.S.
A Beginner's Guide to Choosing Equipment for Deep-Sky Electronically-Assisted Astronomy (EAA)”

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
meine Bilder stacke und bearbeite ich mit Siril. Das geht superschnell auf dem Macbook m4.
Gruß Rainer

Hallo Klaus,

tatsächlich kommt vor der Kamera unbedingt ein Reducer! Die Evolution führt zwar recht genau nach aber mit voller Brennweite kannst Du höchstens 4 s belichten. Und Du wirst Dich auch schwer tun, Dich am Himmel zurecht zu finden. Je kleiner das Feld, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Montierung das Objekt auf Anhieb findet. Platesolving funktioniert auch erst ab einem gewissen Feld. Es sei denn Du hast ein Starsense. Das hat ja eine eigene Optik.

Ich hatte das C 8 auf der Evolution mit Polhöhenwiege und einen Starizona Reducer, der das C 8 auf etwas unter 1500 mm reduziert. Du brauchst für das EdgeHD einen speziellen Reducer, der aber auch ca. f/7 schafft. Mit der Polhöhenwiege kam ich mit 16 s Belichtungszeit für die Einzelframes recht gut klar.

Einge ganz andere Alternative wäre ein Hyperstar, der das C8 auf f/1,9 bringt. Damit löst Du 2 Probleme: Durch die Reduzierung auf 390 mm Brennweite kannst Du deutlich länger belichten und gleichzeitig sammelst Du in der gleichen Zeit viel mehr Licht.

Was meinst Du mit moderner Kamera? Ich hatte eine ZWO ASI 294, die von der Pixelgröße sehr gut zum reduzierten C8 passt. Aber die hat noch Verstärkerglühen. Die neueren Kameras haben das nicht mehr. Dafür gibt es aber keine mit vergleichbar großen Pixeln.

Die Frage bei der Kamera ist auch immer eine Frage des Budgets. Eine ASI 585 würde ich, wegen der kleinen Pixel, nicht nehmen, eher eine ASI 533 oder ASI 2600, je nach Budget. Nur mit dem Hyperstar käme die ASI 585 wieder ins Spiel oder wäre sogar die beste Alternative.

Was Mac angeht, kann ich nichts beisteuern. Ich habe für Livestacking anfangs SharpCap verwendet und bin inzwischen beim ASIAir Astrocomputer gelandet und stacke live mit der ASIAir plus App.

CS.Oli

Habe mal mein externes Hirn ;) , KI, bezüglich Software für den Mac befragt. Aber nicht weiter auf Richtigkeit überprüft:

Software zum Stacken für macOS​

Für das Stacken von Astrofotos auf macOS gibt es mehrere empfehlenswerte Optionen:
  1. Siril
    • Vorteile: Kostenlos, open-source, unterstützt viele Dateiformate, gut für Deep-Sky-Stacking.
    • Nachteile: Etwas steilere Lernkurve, aber sehr leistungsfähig.
  2. DeepSkyStacker (über Wine oder Parallels)
    • Vorteile: Sehr beliebt, viele Tutorials verfügbar.
    • Nachteile: Native macOS-Version nicht verfügbar, erfordert Wine oder Parallels.
  3. AstroPixelProcessor (APP)
    • Vorteile: Professionelle Software, gut für Deep-Sky, läuft nativ auf macOS.
    • Nachteile: Kostenpflichtig, aber mit kostenloser Testversion.
  4. PixInsight (für fortgeschrittene Nutzer)
    • Vorteile: Extrem leistungsfähig, viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
    • Nachteile: Teuer, komplexe Bedienung.

Gruß
Mathias

Ich bin kein Mac User, aber ich denke, dass Seti Astro Suite Pro einen Blick wert ist. Gibt es auch für Mac.

Viele Grüße,

Günther

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einen Reducer werde ich auf jeden Fall brauchen, das habe ich inzwischen verstanden.

Die Tipps bezüglich der Mac-Software sind super, ich werde die Vorschläge mal ausprobieren.

Viele Grüße und CS

Klaus

Nur noch zur Info, das Edge HD hat einen eigenen (leider recht teuren) 0,7 Reducer. der günstige 0,63 Reducer ist nur für die normalen C8 gerechnet.

Zurück
Oben