NanteAstrophotography_274
Aktives Mitglied
Hallo,
Wie am Titel zu erkennen habe ich am 12" F4 Newton immernoch Probleme mit Flats.
Die korrigieren wieso auch immer über.
Folgendes zum Setup / Optimierungen am Newton:
- Tubus komplett mit Velour ausgekleidet
- FS Streben mit Velour ausgekleidet
- Hauptspiegel gegen verrutschen in der Zelle gesichert
- Lacerta Octoplus Auszug
als Kamera kommt eine Touptek mit dem IMX571M Sensor zum einsatz. LRGB und SHO Filter mit 3nm.
Zum aufnehmen der Flats nutze ich eine Lacerta Flatfieldbox und ein Gerd Neumann 1.2 ND Filter der die gesamte FFB bedeckt.
Der Imagetrain besteht aus einem HR Komakorrektor, Offaxisguider und Filterrad.
So sieht ein normales Flat aus:
und so ein Light.
Wenn man das ganze Kalibriert sieht es wie folgt aus:
Die Ecken sind deutlich heller. Wenn man nun in Pixelmath die Formel Flat+0.01 verwendet, wird es von mal zu mal besser.
Der K Wert war original 0.63
Der K wert nach Flat+0.15 ergibt 0.78
und das Ergebniss sieht wiefolgt aus:
Wenn man Flat+0.3 macht finde ich es noch besser, allerdings taucht dann schonwieder leichte Vignette auf.
Hätte von euch jemand einen Rat woran es liegen könnte?
In Nina habe ich die Flats so belichtet dass es 50% der ADU entspricht (16bit) also der Histogrammberg ist mittig, hab aber auch mal mit 30% oder 40% probiert.
Die Belichtungszeiten der Flats versuche ich mindestens über 1 Sekunde zu halten.
Darkflats als Bias frames habe ich bereits probiert.
Bin für eure Hinweise dankbar,
CS Vincent
Wie am Titel zu erkennen habe ich am 12" F4 Newton immernoch Probleme mit Flats.
Die korrigieren wieso auch immer über.
Folgendes zum Setup / Optimierungen am Newton:
- Tubus komplett mit Velour ausgekleidet
- FS Streben mit Velour ausgekleidet
- Hauptspiegel gegen verrutschen in der Zelle gesichert
- Lacerta Octoplus Auszug
als Kamera kommt eine Touptek mit dem IMX571M Sensor zum einsatz. LRGB und SHO Filter mit 3nm.
Zum aufnehmen der Flats nutze ich eine Lacerta Flatfieldbox und ein Gerd Neumann 1.2 ND Filter der die gesamte FFB bedeckt.
Der Imagetrain besteht aus einem HR Komakorrektor, Offaxisguider und Filterrad.
So sieht ein normales Flat aus:
und so ein Light.
Wenn man das ganze Kalibriert sieht es wie folgt aus:
Die Ecken sind deutlich heller. Wenn man nun in Pixelmath die Formel Flat+0.01 verwendet, wird es von mal zu mal besser.
Der K Wert war original 0.63
Der K wert nach Flat+0.15 ergibt 0.78
und das Ergebniss sieht wiefolgt aus:
Wenn man Flat+0.3 macht finde ich es noch besser, allerdings taucht dann schonwieder leichte Vignette auf.
Hätte von euch jemand einen Rat woran es liegen könnte?
In Nina habe ich die Flats so belichtet dass es 50% der ADU entspricht (16bit) also der Histogrammberg ist mittig, hab aber auch mal mit 30% oder 40% probiert.
Die Belichtungszeiten der Flats versuche ich mindestens über 1 Sekunde zu halten.
Darkflats als Bias frames habe ich bereits probiert.
Bin für eure Hinweise dankbar,
CS Vincent