Archiv Stabiles Holzstativ für kleines Geld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Preis
75
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Sonstiges
Biete ein schönes stabiles (Astro)Stativ. Insbesondere für die Nutzer des Tasco10K/Towa339/Meade300 etc. des klassischen 80/1200 Japan-Refraktors aus den 70ern / 80ern. Eigentlich sehr gute Teleskope mit sogar brauchbaren Montierungen, die nur durch die wirklich schlechten mitgelieferten Stative zu den "Wackeldackeln" wurden, wie man es kennt.
Hier ist das Loch schon auf die 75mm Durchmesser ausgedreht, so daß man den Montierungsfuß durchstecken kann und nur noch von unten gegen"kontern" muss. Eine grobgefertigte aber funktionierende "Erhöhung" lege ich mit bei.
Da könnt Ihr dann in ca einer halben Stunde Bastelarbeit aus dem zittrigen Teil ein wirklich stabiles System aufbauen und habt "quasi ein anderes Teleskop"

Anleitung, wie das zu bewerkstelligen sein könnte hier Towa339/Tasco10K&15K 80/1200mm - das Stativ

Die auf dem einen Bild sichtbare Kette zwischen den Stativbeinen ist nicht dabei, aber für ein paar € aus dem Baumarkt zu holen.

So hab ichs an meinem Tasco 80/1200er auch gemacht und das läuft e c h t gut.

Natürlich geht das auch mit anderen Teleskopen, da müsstet Ihr dann lediglich einen Holzadapter sägen ...

Dies hier gebe ich für 75€ zzgl Versand ab, Stativ kommt wie auf dem zweiten Photo

Grüßles Hannes

Anhänge

• IMG_3418.jpg
    IMG_3418.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3453.jpg
    IMG_3453.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 219
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben