Tasco RV10 80/400

Surak von Vulkan

Aktives Mitglied
Hallo allerseits, als ich bei einem Streifzug durch den Ramschladen meiner Stadt im Regal einen Tasco Refraktor um 25 Euro erspähte könnte ich nicht widerstehen egal wenn das Teil Ramsch ist dachte ich mir. Die Schachtel aufgemacht kam erst ein schwarzer Kunstlederkoffer mit Druckknopf Verschlüssen zum Vorschein dann fein säuberlich und originalverpackt (noch ungeöffnet) das besagte Teleskop und allerlei Beiwerk wie zB.absolute Mini Okulare Orthoskopisch mit ca. 25mm Steckdurchmesser. Gut na dann ab auf den Balkon und schnell mal den Mond anvisiert und was ich dann sah konnte ich erst gar nicht glauben Mann wie kann so ein altes Ramschteil das zudem noch nach DDR riecht so exzellent abliefern ? Was soll ich sagen ich bin platt das hätte ich nicht erwartet so ein kleines Gerät offenbar waren die Teleskope damals sehr gut. Später hab ich dann noch ein paar DS beobachtet und der positive Eindruck hat sich noch verstärkt. OK Leute ich verstehe die Welt nicht mehr, aber dafür verstehe ich jetzt warum manche auf diese Klassiker abfahren, ist ja echt irre was da früher verkauft wurde.
LG Christian

Hi speul, das hab ich von einem Arbeitskollegen aufgeschnappt der aus dem Osten stammt (Leipzig) der sagt immer wenn ich was vom Trödelmarkt bringe das es nach damals riecht. Bei uns in Österreich alt und muffig, halt nach Dachboden.

LG Christian

Die DDR hatte einen phenoligen Geruch. Ich habe früher in West-Berlin gelebt, da konnte man es riechen, wenn man mit der S-Bahn fuhr und ganz stark, wenn man mit Passierschein, nach Ost-Berlin kam. Ganz stark Phenol auf den Bahnhöfen und auf den Straßen einen charakteristischen Geruch des Ost-Benzins.
Aber auch die älteren japanischen Teleskope hatten einen charakteristischen Geruch, der aber etwas anders war als der der DDR. Etwas mehr aromatisch. Und Tasco ist eine US-Firma, die früher die Produkte verschiedener japanischer Hersteller vertrieb.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben