Saturn mit Speichen im Ring 2026-06-26

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, endlich mal im Leiberl statt im Anorak Planeten filmen, das macht Laune. Der Sommer ist da und die Formel 1 auch, die Rennstrecke in Spielberg/Zeltweg ist ja nicht weit weg.

Das große Omegahoch produziert nicht nur Rekordhitze, sondern endlich auch brauchbares Seeing S 5/10 und hervorragende Transparenz
T 10/10.

Angestachelt von den unfassbar guten Aufnahmen von Tom Williams, wollte ich versuchen, die Saturnspeichen aufzunehmen. Visuell ist mir das nur einmal auf dem ITT gelungen, fotografisch noch nie.

Ich habe 10.000 Fotos aus einem einzelnen Video von 100.000 Einzelbildern gestacked und geschärft, wobei ich mich nicht auf Schönheit und glattes Bild, sondern auf Details in den Ringen konzentriert habe.
Am Originalbild auf meinem Monitor ist alles ein wenig deutlicher zu erkennen, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man rechts 3 bis 4 dunkle längliche Flecken am B Ring, wobei einer etwas weiter herausragt in Richtung Cassini Teilung. Dies sind die sogenannten Speichen.
Weiters ist ganz aussen am A Ring die Encke Teilung zu erahnen, sowie links unten recht dunkel der Mond Tethys zu erkennen.
Am Planeten selbst sind etwa ein Dutzend dunkle Bänder zu erkennen und oben( Süden) die dunkle Polkappe.

CS Mike
Screenshot_20260626_060836_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... Hier jetzt eine etwas schärfere Infrarot Aufnahme, Saturn stand da schon bei ca.30 Grad. Einzelbelichtung unüblich lang mit 10ms.
Ein Stack von 5000/ aus ca 40.000.

Die Speichen sind überraschen deutlich, dachte zuerst das sind Artefakte, wie sie manchmal mit der Mono vorkommen, aber die Lage passt ja gut. Mit der Farbkamera sind nur rechts Speichen zu sehen, mit der IR auch links.
Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Was meint ihr?
CS Mike
2026-06-26-0245_6-L_lapl5_ap53.jpg

... so die IR Aufnahme ist von ALPO akzeptiert und veröffentlicht worden, der Zeitpunkt des Auftretens der Ringe rund um das Equinoktium des Saturn ist übrigens typisch, es gibt da einen zyklischen Verlauf des Auftretens: Während des Sommer und Wintersolstitiums treten keine Speichen auf. Das würde also vom Zeitpunkt her gut passen.
Mehrere andere Fotografen haben sie seit der Morgensichtbarkeit Saturns auch fotografiert.
Die Speichen drehen sich übrigens mit dem Magnetfeld Saturns mit. Hier eine schöne alte NASA Aufnahme der Saturnspeichem von einer Voyager Sonde:
CS Mike
Screenshot_20260626_162849_Samsung Browser.jpg

Hallo Torsten, danke auch fürs das Zeigen deiner enorm beeindruckenden Aufnahme! Was für ein Sturm und Speichen noch dazu!
Der Zeitpunkt deiner Aufnahme vor ca.15 Jahren( =halbes Saturnjahr) passt zu der Theorie, des zyklischen Auftretens( ca. alle 15 Jahre) der Speichen.
CS Mike

Hallo Mike und Torsten
Ich bin begeistert von euren Aufnahmen.
Die Speichen sehe ich zum ersten Mal.
Mit was für eine Ausrüstung hast du den Saturn aufgenommen Torsten.

Gruß Frank

Hallo zusammen,
am 8.Juli gab es wieder Speichen, siehe ALPO Saturn Foto vom 2026/07/08 von Kumamori.
Diese dunklen Flecken kommen und gehen derzeit.
CS Mike

Zurück
Oben