Behalten oder verkaufen

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Servus,

heute ein Thema welches ich letztlich natürlich selbst entscheiden muss, trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Ich besitze aktuell zwei top Teleskope, einen Esprit 120 - mit dem ich unter anderem ein paar aapod2 geschossen habe und einen 10 Zoll f4.7 skywatcher pds als lacerta Umbau mit allem drum und dran.

Der Esprit liegt jetzt seit Anfang des Jahres in der Ecke und sammelt Staub. Auf ein zweites Astrofotosetup zum Parallelbetrieb hab ich eig keine Lust. Regelmäßiges Tauschen? Den Esprit zb mit Vollformat Dslm als Kometenscope? Vlll. Am ehesten wollte ich mit dem Esprit in die visuelle Astronomie einsteigen aber dafür bräuchte ich eine zweite Montierung und Zeit die ich aktuell auch nicht habe.

Jetzt liest man ja manchmal, man soll gute Teleskope nicht verkaufen. Wenn es nur rumliegt tut es mir aber auch leid.

Wie würdet ihr da handeln?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich würde den 120er Esprit behalten, erst recht auch weil wie du bestätigst es ein top Teleskop ist. Das der seit nem halben Jahr in der Ecke liegt ist eine überschaubare Zeit finde ich. Rechne mal lieber damit das du in nicht so ferner Zukunft vom 10zoll Newton mal eine Pause möchtest und stattdessen plötzlich wieder die Lust am Apo erwacht, mit seinem unkomplizierten Händling, den spikefreien Sternen etc. Vielleicht passiert das auch schon im kommenden Winter, wenn du Lust auf die visuelle Beobachtung des Mars erwacht und du dich an die knackig kontrastreiche Abbildung des Apos erinnerst. Dann brauchste den nur vorholen, kurz abstauben und dann genießen. Und zack, schon ist diese Maschine wieder mode.
Wenn er verkauft ist und du dann Lust auf nen guten 120er Apo bekommst wirst du dich vielleicht über bis dahin gestiegene Preise ärgern.

Klaren Himmel wünscht
Oliver

Nur ein kleiner Hinweis: Teleskope kann man auch gleichzeitig benutzen :whistle::
IMG_8952.jpg

Ich habe auch meinen TSA-120 eine Weile in der Kiste schmoren lassen und ihn neulich wieder rausgeholt. Heb Dir den Esprit auf jeden Fall auf. Irgendwann kriegst Du vielleicht nen Rappel und dich nerven die Spikes. Alles schon passiert...
LG Wolfgang

Hey Andreas, ich bin zwar bekennender Teleskopiker und von daher wenig Objektiv mit aktuell 6 Röhren in meinem Besitz, aber ich würde den Esprit auch auf keinen Fall verkaufen! Wie bereits oben geschrieben ist es sehr schön je nach Objekt die Wahl zur passenden Röhre zu haben und wenn es dann noch zwei so schöne Stücke sind macht es doppelt Spaß ;).
Cs Ben

Hallo Andreas,
ich hab mir kürzlich einen Esprit 120 zugelegt, obwohl ich eigentlich ein Spiegelfan bin. Nachdem ich nun einige Aufnahmen damit gemacht habe ist mir klar geworden den 8" Newton abzugeben. Ähnliche Brennweite, aber deutlich sperriger und muss regelmäßig kollimiert werden. Der Esprit macht enorm Spaß, da er aus dem Stand sofort liefert und das in eine bestechenden Konstanz. Außerdem kann ich damit Vollformat nutzen und wenn nötig mit dem Reducer das Feld nochmal deutlich erweitern. Ich hab mir noch ein motorischen Flatpanel drangebaut und habe meinen Workflow damit nochmal vereinfacht.
Das alles geht mit dem Newton eben nicht, bzw. nicht so einfach. Und am Ende zählt ja das es einfach ist und wenig Zeit drauf geht bis alles passt.
Von daher bleib beim Esprit. Soviel Teleskop für so wenig Geld gibts selten. Und wenn du z.B. einen IMX410 Sensor mit 5,94µm Pixel dranbaust wird das Teil richtig Effizient, auch bei f/7. Da merke ich bei gleicher Belichtungszeit kaum einen großen Unterschied zu meinem 8" Quattro und einer IMX571.

CS,
Franz

Hi Andreas,

ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es sogar noch etwas verzwickter. Im letzten Jahr habe ich mir nach langer Überlegung einen Takahashi Baby-Q gekauft, vorrangig für Reisetätigkeit. Außerdem hatte ich die Idee, daheim dann ein Parallelsetup laufen zu lassen. Hat sich rausgestellt, dass mir für Parallelsetups die Laune fehlt und daheim mein Herz dann doch eher für einen Spiegel schlägt. Also kommt der Baby-Q nicht viel zum Einsatz. Leider entwickle ich immer sehr schnell eine emotionale Bindung an unbelebte Dinge. Das Baby verkaufen? Dazu kann ich mich (noch) nicht überwinden.

CS,

Ulrike

Hi,

ich habe auch mehrere Teleskope, die auch länger mal herum liegen. Der Punkt ist doch aber folgender: wenn es für die Brennweite nichts besseres gibt behalte ich das Skope, auch wenn es mal länger herum liegt. Für z.B. kurze Brennweite habe ich ein paar Teleskope durch und bin nun beim 160er Epsi hängen geblieben. Der wird nun auch bleiben, denn aus meiner Sicht und Tests gibt es einfach nicht viel besseres.
Den 120er Esprit halte ich auch für ein Skope wo es für die Brennweite nicht viel besseres gibt. Eventuell wäre etwas schneller besser, aber das wäre dann wohl ein größerer Apo mit Reducer.

Gruß Markus

Auch von mir: Behalten, wenn es keinen Platz- oder Geldmangel gibt. Der Gebrauchtmarkt ist grad nicht so, dass sich ein Verkauf wirklich lohnt, und spätestens wenn du ihn mit einer Prismenklemme an die Wand dübelst, braucht er auch nicht viel Platz.

Und falls du mal Sonne gucken willst, wäre der auch meine erste Wahl.

Beste Grüße,
Alex

Sprechzeiten dienstags, donnerstags und sonntags von 19 bis 22 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Bitte nur Privatpatienten.

Schöne Grüße,
Dr. Urs
Lieber Dr. Urs, ich danke Ihnen vielmals für das mit Sicherheit sehr wohlwollende Angebot zur Therapie, welches ich jedoch aus den folgenden Gründen ablehnen muss:
1. Ich fürchte Ihre Medizin ist schlimmer als mein Leiden, auch wenn ich sicher bin wir hätten viel Freude gemeinsam :P
2. Meine Krankenzusatzversicherung zahlt zwar Magnetresonanztherapie, aber leider nicht die Behandlung von Glas und Spiegel induzierten, konsumtreibenden und lunatischen Persönlichkeitsstörungen.
3. Ich mag meine Krankheit :D und kann mir gar nicht vorstellen, ohne sie zu leben und deshalb gebe ich mein Geld lieber für Teleskope, als für Therapie aus!

Ich weiß oben stehen Argumentation trifft auf ihr vollstes Verständnis!
Herzlichst, GroßATuin

PS: An alle anderen - sorry für den kurzen Exkurs in den Schwachsinn! Das musste grade sein ;)

Ganz klarer Fall...
Der Esprit geht zu einem sagenhaft günstigen Preis an mich...
Damit bist du die Grübelei los und bekommst obendrein noch gratis das unbezahlbare Gefühl eine gute Tat vollbracht zu haben.
Was will man denn noch mehr!? :LOL:

BtT:
Ich selbst mache solche Entscheidungen meist davon abhängig was ich mit dem Erlös anstellen will.
Denn wenn sich das Geld einfach nur zu weiterem Geld aufs Konto legt und somit genauso rumliegt wie der Apo,dann ist ein Esprit (vlt in einer Vitrine oder Schaukasten) die deutlich bessere Alternative.

LG
Tim

Habe es erst jetzt gelesen und die Entscheidung scheint gefallen zu sein. Absolut richtig! Ich habe über viele Jahre eine vielzahl an Teleskopen gehabt, obwohl man ja nur ein Paar Augen besitzt ;-). Letztendlich habe ich nun einen 10 Zöller Eigenbau, der Spezialist für hohe Vergrößerungen ist. Einen 107/700 APM APO habe ich vor vielen Jahren als Ergänzung gekauft. Am Mond und Sonne mit Bino ein absoluter Genuss und schnell Einsatzbereit. Leider habe ich den APO +Riccardi Reducer viel zu wenig genutzt. Beide Teleskope ergänzen sich prima und ich gebe da keines her.
Vielleicht entdeckst du ja auch irgendwann die Sonne als Beobachtungsobjekt und dann ist dein Refraktor ideal.

Gruß Thomas

Zurück
Oben