Saturn, eindeutig mit Speiche 2026-07-11

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, nachdem ich gestern früh nichts besonderes auf Saturn fotografiert und daher auch nichts gepostet habe, sieht es heute anders aus:
Seeing nun besser mit S4-S5/10 da das Hoch näherrückt, Transparenz perfekt. Saturn nun schon zwischen 32 bis 39 Grad hoch.
Hier ein Farbbild gestacked aus 5000 Einzelbildern von insgesamt 100.000. Auf der rechten Seite im B Ring (siehe Markierung) eindeutig ein dunkler Fleck( Speiche), der sich auch mit dem Ring mitdreht.
2026-07-11-0243_0-L_lapl5_ap31.jpg

Zum ersten Mal konnte ich diese Saison mit freiem Auge vom Balkon aus den Mars sehen, da kommt Vorfreude auf!
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Ja bald werde ich auch wieder anfangen. Er muss nur noch etwas höher stehen und nicht mitten in der Nacht möchte ich aufstehen.
Warte noch bis Mitte September. Und dann nächste Jahr Jupiter und Mars.
Deine Ergebnisse sind schon top .
Gruß Frank

Hallo Frank, nein meine Ergebnisse sind nicht top.
Mit meiner einfachen Methode ohne Derotieren werden nur Mars und die Jupitermonde top.
Jupiter, Saturn werden nur Spitze wenn das Seeing sehr gut ist.
Was bei mir nicht funktioniert ist Jupiter und Saturn bei mäßigem Seeing.

Früher waren Tiziano Ollivetti, Christian Go und Damian Peach die Allerbesten, die oft hervorragende Bedingungen in den Tropen hatten.

Jetzt aber zeigt uns Tom Williams, dass es auch bei durschnittlichem Seeing und sehr tiefstehenden Planeten von England aus hervorragende Ergebnisse gibt. Wenn einer top ist, dann im Moment sicher er.
Hier ein Video von ihm:

Aber es gibt eine neue Entwicklung, die alles verändern könnte:
Sonys neuer IMX 949 Chip liefert bei großem Chip sagenhaft hohe Bildraten, da könnte man mit 400fps oder noch viel schneller( bei kleinerem Bildausschnitt) aufnehmen, da könnte man dann in 3 Minuten mehr als ausreichend genug Bilder aufnehmen, dem Seeing durch ultrakurze Einzelbelichtung pro Bild ein Schnippchen schlagen und sich das Derotieren sparen, sofern man ausreichend schnelle Hardware( Computer, USB) hat.
Screenshot_20260714_083154_Samsung Browser.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Du bist sehr bescheiden . Nicht immer mit anderen vergleichen .
Sehr große Pixel . Für mich wäre das nichts. Ich starte mit 2800mm Brennweite f10 und mit der 678mc . eAdc nehme ich ja auch
Ein sehr helles Bild mit dem gain dann auf 182 dann die Belichtungszeit so weit herunter drehen wie möglich . Saturn wird eingefroren .
Roi und dann bin ich auch locker bei 400 fps .
Das muss ich aber noch ausprobieren .
Bin gespannt wie alles klappt .
Kann aber auch umsteigen bei Top seeing mit der 462mc 5600mm Brennweite f20 etwas Oversampling ist aber gewollt .
Gruß Frank

Hallo Mike,

danke dir für das Einstellen des Links. :y:

Ich habe das Video überflogen. Wirklich sehr, sehr beeindruckend, was mit aufwändiger und toller Bildbearbeitung von Tom Williams präsentiert wurde.:y: Allerdings schon vor vielen Jahren einer der Gründe (vergleichsweise viel Zeit am Rechner) warum ich mit der Planetenfotografie aufgehört hatte.

Natürlich juckt mich das in den Fingern, wenn ich sehe, was selbst im vergleichsweise „ungünstigen“ England mit größerer Öffnung möglich ist. Seine Ausrüstung ist fast vergleichbar mit dem, was ich einsetzen könnte. Er arbeitet übrigens auch mit der ServoCat Steuerung und mein 22er wäre für fotografische Zwecke nur unwesentlich kleiner als sein 24er.

Von der Emberger Alm aus, wo ich mich desöfteren mal aufhalte, könnten da sicherlich auch schöne Ergebnisse bei sehr gutem Seeing erzielt werden. Selbstverständlich müsste die gesamte Bildbearbeitung erst einmal (neu) erlernt werden. Zumindest habe ich dort visuell schon manches Highlight an Planeten erleben dürfen. Nun ja, es ist nicht aller Tage Abend. Vielleicht fange ich doch noch mal mit der Fotografie an.

Zumindest ist ein solches Video durchaus geeignet, vielleicht nicht nur bei mir Appetit zu erzeugen.;)

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, ja das kann ich gut verstehen, wenn das Video dich angestachelt hat, ich habe ja auch noch den 24" mit der Servocatsteuerung in Reserve, allerdings ist mir die EQ Plattform mit dem 18"Dobs tausend mal lieber, weil extrem präzise Nachführung und simple Bedienung, ohne vorher irgendwas einstellen zu müssen. Und der 18" passt noch gut auf den Balkon.
CS Mike

Hallo Mike
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Seeing vom Balkon aus deutlich schlechter ist.
Es staut sich doch die Wärme auf meinem Balkon.
Die Hauswand strahlt auch immer noch Wärme ab .

Gruß Frank

Tiziano hat seinen 20" auf der Terasse (Eigentlich Flachdach) in einem Klapphäuschen und spritzt am Abend die Fliesen um sie abzukühlen. Armin( auch in Bangkok) schaut und fotografiert mit 15" Dobs direkt an der Straße am Asphalt, funktioniert auch. Beide haben Superseeing in der Nacht.

CS Mike
Apropos offen: Die böse Fichte auf dem Foto habe ich gerade umgesägt...

Zurück
Oben