First Light UNC 6“ F6

Leucomelas

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

in der diesjährigen Galaxien-Saison, wurde mir klar, dass ich mit meinem Apo bezüglich Brennweite an eine Grenze komme. So hatte ich mich lange herumgeplagt, wie mein Upgrade aussehen soll.

Wichtig war mir hier vor allem, dass ich meine AVX weiter nutzen wollte und dass das Gerät möglichst unkompliziert sein sollte. Durch meine ASI 585 Air Kamera und den Apo, habe ich mich an die Einfachheit gewöhnt ;).

So wurde es ein UNC in der Carbonausführung, in der fotografisch untypischen Variante F6. Dies bewusst für einfache Justage und einem besseren Abstand zu meinem Apo was die Brennweite betrifft.

Auch wenn ich noch mit einigen Kinderkrankheiten kämpfe möchte ich euch das First Light zeigen. Ich hatte in der Nacht einige Probleme und es war ordentlich Wind (an den Sternen sichtbar). Mein Schraubadapter klemmt zusätzlich im apo fest, weshalb ich die Kamera klemmen musste. Sie rutschte dann auch nach zwei Stunden ein Stück aus dem Auszug. Der zweite Schraubadapter ist bestellt :)

Wie auch immer. Abbildungsmaßstab und Auflösung sind definitiv ein Upgrade für die Punktobjekte. Der M13 wurde mit 90 Frames a 60 Sekunden belichtet, auf HDR habe ich verzichtet. Bearbeitung komplett in PI.

Nun können die klaren Nächte kommen, damit ich das Setup stabil zum laufen bekomme.

Viele Grüße und CS

Anhänge

• IMG_1348.jpeg
    IMG_1348.jpeg
    979,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1345.jpeg
    IMG_1345.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 86
Hallo Andy,

ein gelungener Start. Dein M13 ist doch ordentlich geworden, wenn auch die Bedingungen nicht optimal waren. Das kommt schon noch.:y:

LG und CS Erich

Zurück
Oben