Fotobuch mit Astroaufnahmen

rekisyhp

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

hat schon jemand ein Fotobuch mit eigenen Astrofotos gemacht? Wenn ja, wie war die Qualität? Was ist zu beachten?
CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich mache schon seit einigen Jahren mittels Cewe-Software Fotobücher, die so eine Art Jahrbuch meines Astro-Treibens sein sollen.
Meine Erfahrungen sind dabei überwiegend positiv, aber manchmal auch etwas durchwachsen. Allerdings nehme ich den einen oder anderen kleinen Qualitätsmangel in Kauf, damit ich "etwas in der Hand habe" und bei Treffen und Partys im Freundeskreis bei Anfragen etwas zu zeigen habe :cool:

Meine ersten spontanen Tipps an dich:
- Das erste Exemplar sollte eine Art Testlauf sein. Du wirst etliche Sachen finden, die entweder zu hell, zu dunkel sind oder wo der Kontrast nicht stimmt oder aber die Bildschärfe.
- Alles was dir mißfällt, sorgfältig notieren und auswerten und verändern. Punkt für Punkt. Macht alles eine Heidenarbeit, besonders wenn wie bei mir der Monitor eventl. nicht korrekt kalibriert ist.
- Schalte jede Möglichkeit der automatischen Bildbearbeitung in der Software AUS. Dieser Fehler hat mich schon einmal ein Fotobuch gekostet. Die meisten Bilder sahen derart schlimm und überdehnt aus... war einfach grausam!
- So ein Buch macht eine Menge Arbeit. Nimm dir aber die Zeit, es lohnt sich wirklich!

In diesem Sinne viel Erfolg! Bei Fragen bitte gern...

CS Axel_

Hier noch mal schnell zwei Screenshots als Beispiel ---

Screenshot 2026-07-18 143928a.png

Screenshot 2026-07-18 144013.png

Hallo Wolfgang,
Ein ganzes Buch habe ich noch nicht drucken lassen.

Vielleicht findest hier noch ein paar Anregungen und Meinungen zum generellen Thema Bilder ausdrucken:

Grüße Michael

Zurück
Oben