DIY Foto-Newton mit erstem Ergebnis

W_Melder_Wolff

Mitglied
Hallo an alle Astroverrückte mit Selbstbaufieber,

ich würde euch gerne kurz mein jetzt schon mehr als 10 Jahre altes Selbstbau Foto Newton Projekt vorstellen.

Vorne weg die Bauteile, die ich fertig gekauft habe . . .

GSO 6" f/5 Hauptspiegel 150/750
50mm Fangspiegel
2" JMI Okularauszug mit Untersetzung

Alles andere an dem Teil ist Selbstbau. Also zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder vom Teleskop.

IMG_2410.jpeg
IMG_2409.jpeg
IMG_2411.jpeg

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mich darum gekümmert habe wenigstens 3 Streulichtblenden in den Tubus eingebaut zu haben.
Soll halt schöne Fotos machen können. Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auslegung war, das ich das APS-C Format fast zu 100% ausleuchte.

Leider durfte ich, nach meinem ersten Versuch mit diesem Teleskop auf einer G11 und einer CANON EOS 1000d +Baader MPCC Mark III mit gesamt 13 Minuten Belichtung folgendes Foto vom M13 zu machen,

M13_2026_V1.jpg

feststellen, dass die Kolimation des Teleskops alles andere als richtig war. (Notiz am Rand: Das Foto wurde unter Vorstadtbedingungen gemacht Bortle6)
Bei genauer Untersuchung ergaben sich mehrere Unzulänglichkeiten, wobei der schwerwiegenste Fehler war, dass der Okularauszug niemals den Fangspeigel richtig mittig erfassen konnte.
Deshalb habe ich heute noch ein paar 4mm Leisten ziwschen Tubus und Fangspiegelring eingebaut und konnte damit dieses Problem auch lösen. Hierbei habe ich einen Trick verwendet, um festzustellen, ob der OAZ auch den FS richtig erfaßt. Ich habe mir ein Rohr aus Papier gemacht, dass genau in den OAZ passt und in den Tubus hineinragt. Dadurch konnte ich die richtige FS-Lage gut feststellen, bevor das ganze Gehampel mit Chesire und undund losgeht.

Ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit das Teil mit der Canon auf das nächste Objekt zu richten.

Viele Grüße
Winfried

Anhänge

• 1784831095763.png
    1784831095763.png
    2,4 MB · Aufrufe: 125
Hallo Winfried!
Chic dein Eigenbau! 👍
Die Idee mit dem Rohr aus Papier ist genial einfach, oder einfach genial?
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Gerät!
Gruß Stefan

Was ich noch vergaß zu erwähnen . . .ich glaub, ich hab erstmals das Einnorden richtig hinbekommen. Das Foto wurde aus 39 Einzelaufnahmen von jeweils 20 sek Belichtung gebaut. Die Ausnahmen waren unguided (!!!) . . . das geht doch :)

Hallo Winfried!

.ich glaub, ich hab erstmals das Einnorden richtig hinbekommen. Das Foto wurde aus 39 Einzelaufnahmen von jeweils 20 sek Belichtung gebaut. Die Ausnahmen waren unguided (!!!) . . . das geht doch :)
:y:

Wie hast Du die ungeguideten Aufnahmen (ohne polare Ausrichtung) denn dann so gut passend übereinander gestapelt bekommen? Ich sehe der geposteten Aufnahme gar nicht an, dass sie ungeguidet alt-az aufgenommen wurde. :unsure:
Gruß

Hallo heinrichl,
die Aufnahme hab ich auf einer Losmandy G11 (keine Alt-Az-Montierung) nach 2h einscheinern gemacht. Mit unguided maine ich, dass ich hier noch keine PHD2 nachführung (geguided) genutzt habe, sondern nur die Nachführung der G11 gearbeitet hat. Aber ja, das Ergebnis ist doch toll!

Gruß
Winfried

Zurück
Oben