Widefield um d Velorum

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

nach meinem Intermezzo von neulich geht es nun weiter mit Bildern aus Namibia. Der Skywatcher Esprit wurde mit der ASI2400MC pro bestückt. Ziel war ein Bereich des Gum Nebels bzw. Vela Supernovarests. Ich weiß nicht ob es eine vergleichbare Nebelregion am Nordhimmel gibt, bestenfalls die Region im Schwan. Das Sternbild Vela ist zu Beginn der Astrosaison im Mai noch ein erreichbares Ziel. Eigentlich wäre der Zeitraum Januar bis März ideal, aber das ist in Namibia eher eine von Regen geprägte Jahreszeit.

DeepVela_Final_Med.jpg

Mehr Infos zu den Objekten, sowie die Bilddaten gibt es auf meiner Homepage

CS Frank

Hallo Frank,

eine wunderschöne Aufnahme!
Toller Bildschnitt und sehr schöne Farben. Wie immer beneide ich dich um die herrlichen Sterne.

CS Dietmar

Hallo Frank,

dein Widefield um d Velorum ist wieder einmal eine beeindruckende Aufnahme geworden!
Die gewählte Himmelsregion bietet wirklich extrem interessante Objekte,
die du hier einfängst.

Da du dich ohnehin auf einem sehr professionellen Niveau bewegst,
fällt mein Blick hier vielleicht auch besonders pingelig aus.

So wirken die Farben auf mich persönlich ein bisschen zu stark gepusht.
Gerade der leichte Lila-Ton im großen Hauptnebel kommt mir dadurch etwas unnatürlich vor.
Bei einigen Sternen sieht man Beugungsspikes. Das wirkt so, als ob zeitweise
irgendetwas minimal in dein Sichtfeld geragt hat.
Ich kenne diesen Effekt von meinem eigenen APO,
wenn ich Objekte aufnehme, die so tief stehen,
dass die Sternwartenwand teilweise im Weg ist.
Vielleicht war es bei dir ja etwas Ähnliches.

Am Ende ist das natürlich alles Geschmackssache und spiegelt nur meine persönliche Meinung wider,
andere Betrachter sehen das vermutlich ganz anders.

Grüße und CS
Karsten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Mein einziger kleiner Wunsch wäre ein etwas größerer Bildausschnitt, geht ja aber nicht immer.
Hallo Wolfgang,
ja, diese Region ist so groß, ich denke man benötigt ein 50mm Objektiv oder gar 24mm, wenn man alle Nebel komplett drauf haben will. Man kann also immer nur Teile aufnehmen, oder ein Mosaik anstreben. Dazu müsste man aber in den Wintermonaten nach Namibia, und wie geschrieben, da ist das Wetter nicht geeignet.

So wirken die Farben auf mich persönlich ein bisschen zu stark gepusht.
Gerade der leichte Lila-Ton im großen Hauptnebel kommt mir dadurch etwas unnatürlich vor.

Hallo Karsten,
danke für den tieferen Blick. Klar die Farben, das ist immer ein Punkt. Von der Sättigung her mag ich es kräftig, habe hier tatsächlich nochmal ein paar Prozente rausgenommen, bevor ich es hochgeladen habe.
:cool: Was das Lila/Pinke angeht, denke ich aber dass das so schon stimmt. Zum einen wegen H-beta, OIII und zum anderen, weil da vor dem Nebel blaue Reflexionsnebel stehen. Man sieht das an den hellen Sternen gut. Auch das Ha selber ist pinker als man denkt.

Bei einigen Sternen sieht man Beugungsspikes. Das wirkt so, als ob zeitweise
irgendetwas minimal in dein Sichtfeld geragt hat.
Ich kenne diesen Effekt von meinem eigenen APO,
wenn ich Objekte aufnehme, die so tief stehen,
dass die Sternwartenwand teilweise im Weg ist.

Richtig, ich habe ehrlich gesagt nur drauf gewartet, dass es jemand anmerkt. Das Objekt stand tief und die Plattformen haben so einen Windschutz, ich nehme an, ich bin da ab und an zu nahe dran gewesen. Ich hatte einen Versuch unternommen das zu retuschieren und es schnell gelassen. Ich hätte da mehr Halluzinationen ins Bild eingefügt, als es jede KI machen würde haha.

CS Frank

Hallo Frank,
Wunderschönes Bild! Diese viele feinen geschichteten Nebeln sind ein Genuss in der 100% Auflösung. Ich liebe solche Mischungen wenn allen Arten von Nebeltypen zusammen kommen. Die dadurch entstehenden zarten Farbübergänge hast Du wunderbar dargestellt.

Gratuliere,
Manfred

Hallo Manfred und Franz,

auch euch einen lieben Dank für das nette Feedback. Diese Verschiedenheit der Objekttypen fasziniert mich auch immer wieder, zeigt es auch, dass solche Nebelregionen sehr komplex sind (wie schon bei der Farbgebung gesagt).
Detailaufnahmen , da habe ich noch ein Bild im Köcher, ansonsten hoffe ich, dass wir Remote im nächsten Winter mal mehr Glück haben.

CS Frank

Hallo Frank!

Sehr schöner Ausschnitt und fein bearbeitet! Vela bietet so viele wunderbare Objekte dicht gepackt, da hat man eine Zeit lang was zu tun.

Spikes: ich kann dir sagen, dass solche Spikes bei Esprits auch ohne Windschutz auftreten, und zwar nur an einzelnen Sternen, und sie tauchen plötzlich auf und verschwinden auch wieder. Ich konnte dieses Rätsel nicht lösen. Bei obstruiertem Ausblick würde ich Spikes an allen Sternen erwarten (und die zeigen sich auch, wenn wir beim Kometenknipsen unter die Wandhöhe kommen).

Schöne Grüße,
Markus

Hallo,

Bernhard, Gernot und Markus,

auch euch einen herzlichen Dank!

Hast du bei der 2400er wieder GAIN 0 gewählt oder eine andere Einstellung verwendet?

Tatsächlich Gain 158
:cool: Ich würde aber lügen, wenn das eine wahnsinnig bewusst getroffene Entscheidung gewesen wäre.

ich kann dir sagen, dass solche Spikes bei Esprits auch ohne Windschutz auftreten, und zwar nur an einzelnen Sternen, und sie tauchen plötzlich auf und verschwinden auch wieder. Ich konnte dieses Rätsel nicht lösen.

Hm, das ist interessant. So ganz bin ich von der Windschutz Theorie auch noch nicht überzeugt. Was vor allem sehr strange ist, das sind die Spikes am unteren Bildrand etwas links der Mitte. Die so zentrisch zu einem Punkt zu laufen, das schaut wirklich merkwürdig aus. Ich hatte auch schon meine Adapter im Verdacht, da ich diese mit Velours ausgekleidet habe und das nicht immer faltenfrei von statten ging.

CS Frank

Zurück
Oben