Sonnenfinsternis Teleskop einrichten

Malcolm

Mitglied
Hallo.
Gern möchte ich mir im August die Sonnenfinsternis mit dem Teleskop + Filter ansehen.
In der Nacht, richte ich mein Teleskop nach den Sternen GOTO bzw. "Stellarium"ein.
Am tage habe ich das Teleskop nie benutzt.

Frage: Wie bzw. an was, richte ich mein Teleskope am Tage ein um die Sonnenfinsternis zu beobachten und die Sonne mir nicht immer aus dem Bild läuft (Sprich korrekte Nachsteuerung)?
Ich benutze zur Steuerung "Stellarium".

Ich bin immer noch ein Anfänger, sorry. :(

Danke
Jörg

Rechtzeitig vorher üben, üben, üben...

Was für eine Montierung (azimutal, parallaktisch, Hersteller), welcher Standort (zuhause, BAlkon, mobil, Spanien?) und wie lange vorher kannst du aufbauen? Welche Methoden zum Einnorden bietet der Handcontroller? Kannst du in der Nacht Markierungen am Boden für dein Stativ setzen, oder es aufgebaut lassen?

Fragen über Fragen...

Bei parallaktisch: Mit Kompass und Breitengrad grob aufstellen, und idealerweise mit Fadenkreuz (Fadenkreuzokular oder in der Software) nachschauen, in welche Richtung die Sonne rausläuft. Schau dir mal die Scheiner-Methode an, die lässt sich auch für die Sonne abwandeln. In der Anleitung vom Baader Sonnenprojektonsschirm ist auch eine Anleitung dazu, aber die ist gegenüber dem Okular in einer Achse vertauscht. Ausprobieren, in welcher Richtung es besser oder schlechter wird.

Wenn das die AZ-Montierung aus deiner Signatur ist: Schau mal im Handbuch nach, ob die Sonne als Referenzobjekt geht und ggf. freigeschaltet werden muss. Celestron bietet ein Solar System Align an, das recht gut funktioniert.

Und: Rechtzeitig üben, bis alles sitzt.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo,

@Lots (und auch @P_E_T_E_R und @Heliklaus )

ich denke die Sonne wirst du auch ohne Stellarium finden. :)

Wobei es in der Eingangsfrage nicht um das auffinden der Sonne sondern um das Nachführen mit einer Montierung geht.
Falls es sich um die Montierung in der Signatur handelt, ist es eine Alt-Azimutale Montierung. Mit so einer Montierung läuft die Sonne ohne korrekte Nachführung ständig aus dem Feld vom Okular. Das ist auf Dauer lästig.

Frage: Wie bzw. an was, richte ich mein Teleskope am Tage ein um die Sonnenfinsternis zu beobachten und die Sonne mir nicht immer aus dem Bild läuft (Sprich korrekte Nachsteuerung)?

Laut Infos aus dem WWW führt die Montierung in der deiner Signatur auf die Sonne nach. Stellarium wird dafür nicht benötigt. Das nachführen auf die Sonne wird in der Handsteuerung aktiviert. Das sollte in der Anleitung zu dieser Montierung beschrieben sein.

Viele Grüße
Gerd

Ich mache das so:
Montierung aufbauen und mit Kompas ausrichten
Mit Stellarium Montierung auf die Sonne fahren. Stativ etwas drehen, bis Sonne im Zentrum ist.
Danach übernimmt PHD2 solar und hält die Sonne sehr genau im Centrum.

Zurück
Oben