Denkmeier binotron 27

Patrick01

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin vor ein paar wochen im dunkeln leider unabsichtlich mit meinem denkmeier binotron gegen gestoßen. Hatte dannach leicht doppelbilder. Diese waren bei der nächsten beobachtungsnacht zwar plötzlich weg, jedoch bekomme ich seit dem, keinen stern mehr scharfgestellt. Ich habe schon versucht mittels dem beigelegten werkzeug das bino selber zu justieren, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Weder Astroshop, noch Lacerta wien, lehnen das bino mittels einschicken zur justage ab. Soll ich eurer Meinung nach das bino gleich zu denkmeier direkt nach amerika einschicken lassen, oder was hättet ihr noch für Vorschläge bzw Lösungen? Bin schon echt am verzweifeln.

Hallo Patrick, ich habe zwar kein Denkmeier Bino, aber mal in das Binotron-27 Manual geschaut.

Hast du das dort auf Seite 5 beschriebene optionale "Collimation Device" ? Damit sollte eine Kollimation vom Denkmeier Bino oder die Überprüfung derselben bereits ohne angeschlossenes Teleskop möglich sein:

Our B-27 Optical Collimation Device is available as an option so that your Binotron-27 may be collimated at anytime, indoors, without a telescope. This device threads into the bottom of the Binoviewer or Powerx Switch and a beautiful in-focus target can be seen in both eyepiece fields. It contains a fully coated optical lens, and a laser engraved target. A separate instruction sheet is provided.
Simple and Fast Procedure, Steps 1 - 8 as detailed in the manual

Alternativ kannst du mit dem unter "Collimation Using a Telescope" Verfahren vorgehen.

Es ist schwierig auf Basis deiner Beschreibung eine Ferndiagnose deines Problems zu treffen. Einerseits erwähnst du ein anfängliches Doppelbild, das dann aber nicht mehr auftritt. Dafür aber kein scharfes Bild mehr liefert.

Doppelbilder entstehen, wenn die beiden Okularachsen nicht zusammenfallen, etwa durch ein Verkippen des Strahlteilers oder infolge mechanischer Verschiebungen. Eine Unschärfe deutet eher auf ein Problem beim Scharfstellen, möglicherweise auch im Zusammenhang mit den einschiebbaren Barlowlinsen hin. Tritt es beidseitig oder nur einseitig auf?

Fragen über Fragen, die man aber eine nach der anderen abklären kann.

Da würde ich nicht so schnell aufgeben, vielleicht kann dir ja auch ein Sternfreund mit Optikkenntnissen dabei helfen.

Gruß, Peter

Hallo Peter. Danke schonmal für deine Rückmeldung. Ich habe leider nicht dieses collimation device. Ich hatte seit diesem Missgeschick immer mit den 12mm televue beobachtet. Doch gestern habe ich es nochmal am Abend versucht und wechselte auf die 24mm panoptic, und aufeinmal hatte ich wieder diese doppelbilder. Ich versuchte die justage über den polarstern, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Und laut Unschärfe ist es einseitig was ich nicht richtig scharf stellen kann, soweit ich es beurteilen konnte. Lg

Patrick, dieses optionale "Collimation Device" ist ja auch nicht unbedingt erforderlich. Eine Kollimation am Polarstern sollte völlig ausreichen. Damit müsste es jedenfalls mit dem im Manual angegebenen Verfahren möglich sein, Doppelbilder zu eliminieren. Wenn solche Doppelbilder aber kommen und gehen, dann deutet das auf eine mechanische Unstabilität der optischen Komponenten hin. Ist da vielleicht die Auflage der Prismen lose oder beschädigt? Asymmetrische Unschärfe zwischen den beiden Okularen könntest du adhoc kurieren, indem du eins der beiden Olulare in der Steckhülse etwas herausziehst bis beide Okulare gleichscharf sind. Eventuell sollte man natürlich nach der Ursache dieser Asymmetrie suchen. Ist dir denn irgendeine offensichtliche Veränderung in der Lage der optischen Teile vom Bino aufgefallen? - Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, also rein äußerlich wäre mir nichts aufgefallen. Ich habe es jetzt vorhin am Tag an einen weit entfernten maßt versucht. Mittels ring lösen und verschieben war zwar laut meiner beurteilung das bild bzw. der maßt scharf und kein doppelbild mehr. Jedoch hatte ich dannach jedes Mal wenn ich vom bino wieder wegschaute, das gefühl kurzzeitig etwas zu schielen.

Ich habe es jetzt vorhin am Tag an einen weit entfernten maßt versucht. Mittels ring lösen und verschieben war zwar laut meiner beurteilung das bild bzw. der maßt scharf und kein doppelbild mehr. Jedoch hatte ich dannach jedes Mal wenn ich vom bino wieder wegschaute, das gefühl kurzzeitig etwas zu schielen.
Es erfordert schon etwas Geduld und auch Übung, siehe Denkmeier-Manual:

Yes, it takes some time and getting used to, but it is a very objective measure of the degree of collimation when both vertical and horizontal positions of a target are identical in both the right and left eyepiece fields!
Gruß, Peter

Hallo Patrick,
stelle einen Stern (vorzugsweise Polaris) unscharf, und bewege dich von Bino weg. So siehst du den Achsenfehler.
Das ist natürlich unkomfortabel, aber es funktioniert mit etwas Übung.
Am scharfen Stern, und direkt beim Okular, wird die Kollimierung kaum funktionieren.

LG Aiolos

Zurück
Oben