Kleines Loblied auf das KOWA BDII32-8XD

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Abend.

Wollte mal ein kleines Loblied singen auf dieses kleine 8x32 Dachkant Fernglas von KOWA :saturn:.

Vor ein paar Jahren im Urlaub in Barcelona erworben. Fand ein wunderbares Geschäft (wissenschaftliche Buchhandlung, Mikroskope, Ferngläser und Teleskope) mit einer Riesenauswahl an Ferngläsern.

Ich hatte schon einige Ferngläser, aber meist für astronomische Zwecke, entweder grösser mit Stativ oder Canon IS. Mir schwebte ein gutes Fernglas vor, dass man natürlich auch mal in den Himmel richten kann, aber das ein guter Wegbegleiter bei Wanderungen ist, gut in der Hand liegt und bequem mit Brille nutzbar ist.

Der Verkäufer nahm sich unendlich Zeit (mehrere Stunden) und ich durfte mehrere Ferngläser erst im Laden testen und dann mit vor die Tür nehmen. UND: es musste brillentauglich sein. Das ist halt doch noch mal was anderes als Versandhandel wo man im Zweifel wieder zurücksenden muss.

Das Kowa setzte sich am Ende durch gegen mehrere Kandidaten. Nur weil es mich interessierte, schaute ich auch durch ein paar Swarovskis (die 4-5 mal so teuer waren), aber den WOW Effekt hatte das nicht so sehr, wie der erste WOW beim KOWA. Ich testete die 10x variante und 8x und entschied mich für die schwächere Vergrösserung. Das ruhige Halten kompensiert m.E. die etwas geringere Detailtiefe. Überragend war das 70 Grad SG voll einsehbar mit Brille, sehr komfortabel!!! Ein Grossteil des Gesichtsfeldes ist scharf.

Das Fernglas lag jetzt mal wieder ein paar Monate ungenutzt rum, weil zu Hause viel Stress war. Heute in der Mittagspause habe ich es vorgeholt und über den Fjord geschaut. Und wieder ein WOW...es macht einfach Spass...also alles richtig gemacht.

Mir ist klar, dass alles, was man beschreibt subjektiv ist und für die eigenen Augen passen muss. Aber wenn Ihr überlegt, ein neues Fernglas in dieser Größe anzuschaffen, schaut mal durch das KOWA - es macht Spaß! :cool:

Schöner Bericht, Daniel!
8x32 ist auch einfach eine tolle Größe. Perfekt zum immer dabeihaben.

Ich habe ein optisch wirklich großartiges Nikon HGL 8x20, aber das geht nicht mit Brille, deshalb ist es selten dabei.

Ich hatte das Kowa auch mal im Auge. Hab dann das SV202 angeschafft (auch sehr zu empfehlen, besonders für den Preis). Das ist das Glas, das ich am häufigsten irgendwohin mitnehme.

-- Sebastian

Hey Daniel,

mir geht es mit dem kleinen Bruder von Deinem genauso. Ich habe das KOWA 6,5 x 32. Ausschlaggebend waren für mich die 10° Feld, da ich es nur für die Stronomie wollte.
Wollte.
Mittlerweile schleppe ich es überall hin mit, weil es einfach ein super leichtes und vielseitiges Glas ist.

Fazit: 11 von 10 möglichen Punkten (ja Leute, ich weiß, trotz einer gewissen nachlassenden Randschärfe, die mich persönlich aber nicht stört _affeaugen:).

Schöne Grüße,
Urs

Hallo,

8x32 ist eine schöne Größe für ein Fernglas, das man oft dabei hat. Nicht zu groß/ zu schwer, aber für die meisten Situationen genügend Lichtsammelleistung.

Viel Spaß damit.

Gruß Carsten

Habe gestern nach Längerem mein Kowa 10x42 der BD-Serie gegen den Nachthimmel gerichtet und war ebenso sehr angetan.
Das große Sehfeld, die weit reichende Randschärfe UND das geringe Gewicht.
Man sieht - falls Carsten hier noch mitliest - in Bezug auf den aktuellen parallelen Porro-Faden, dass die (Okular-)Entwicklung der letzten Jahre im Dachkant-Bereich stattgefunden hat.
Insofern wäre vielleicht auch dieses 10x42 interessant (Kowa BD) oder mit dem neuen Nikon Action zu vergleichen?

LG, Herbert

Hallo Carsten,
außer dem höheren Anschaffungspreis würden sich in dieser angesprochenen ED-Klasse mit Flourit-Linsen... keine Nachteile gegenüber Porro-Gläsern ergeben. Unkompliziertere Transportabilität käme positiv hinzu. HALTEN lässt sich ein Porro-Glas in den Himmel gerichtet u.U. etwas ruhiger - bei 10-fach schon relevant.

Gutes Entscheiden wünscht
Herbert

Zurück
Oben