8x40 mit großem Dioptrieausgleich?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hogel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
mein grauer Star macht sich auf dem rechten Auge breit, sodass ich in den letzten Jahren den Dioptrieausgleich an meinen Ferngläser immer stärker bemühen musste. Jetzt reicht es bei meinem Nikon Aculon nicht mehr (weshalb ich es z.Z. hier im Markt anbiete).
Wer kennt ein gutes 8x40 oder 8x42 bis 300€
mit großem Dioptrieausgleich? Gelesen habe ich vom Swarovski Habicht oder Geier 😁 mit
+/- 8. Wäre gut, ist aber recht teuer.
Danke für eure Hilfe
LG Rolf

Hallo Rolf,
warum läßt du nicht den grauen Star entfernen? Ich habe in beiden Augen Plastiklinsen, völlig schmerzfrei und kostenlos.
Grüße
Dietrich

Hallo Rolf,

ich habe in den letzten Tagen ein paar Ferngläser verglichen, darunter ein (billiges?) Nikon Action - es war das Einzige, bei dem der Dioptrienausgleich zu knapp bemessen war, um überhaupt für beide Augen gleichzeitig scharf stellen zu können ..
Ist das ein Nikon-Spezifisches Problem? Weis da jemand mehr dazu?

cs
Andreas

Hallo Dietrich,
neue Linsen sind angedacht, mehr aber auch nicht. Welche hast du drin?
LG Rolf

Ich habe ungefärbte asphärische Linsen. Keine multifokalen Fresnellinsen. Die machen nur Ärger bei der Sicht am Teleskop. Da ich mein Leben lang an eine Brille gewöhnt bin und leicht kurzsichtig bin, habe ich mir Linsen mit der gleichen Fehlsichtigkeit einsetzen lassen. Nun trage ich die gleiche Brille, wie vorher: mit bifokalen (geteilten) Gläsern für Fernsicht (Autofahren) und naher Nahsicht. Für Bildschirmarbeit brauche ich gar keine Brille
Da man im Auge kein Schmerzemfinden hat, kann die OP ohne Betäubung gemacht werden. Das wollte ich aber nicht. Dann gibt's Propofol, da ist man fast schlagartig weg und im nächsten Moment wieder da und ein Auge ist zugeklebt. Am nächsten Tag wird das Pflaster abgemacht und alles ist gut. Nach 3 Monaten können dunkle Fäden oder Punkte durch's Bild fliegen, der "Nachstar". Die Teile können von außen mit eine IR-Laser abgeschossen werden, sind dann weg und kommen nicht wieder.
Zwischen den beiden Augen war bei mir 4 Wochen Zeit. Man kann das stationär machen oder ambulant. Dann bezahlt die Krankenkasse auch die nötigen Taxifahrten.
Also alles sehr angenehm und einfach. Allerdings solltest du ein gutes Vertrauen zu deinen Augenarzt haben. Es gibt da auch welche, die einem unbedingt teure Multifokallinsen verkaufen wollen, die mehrere tausend Euro kosten.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben