Die Sonne mit " kleinster " Ausrüstung auf dem Balkon ...

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum ...
... ich mag kleine Ausrüstung und auch eine unkomplizierte Vorgehensweise bei der Beobachtung und Fotografie.

Auch mit wenig Aufwand ist damtit "einiges " möglich. Ich selber bin jedenfalls mit meiner heutigen Ablichtung / Beobachtung
der Sonne sehr zufrieden.

Abb. - 1 - / - 2 - Meine kleine " Foto.-Beobachtungsstation ", ... nicht nur für die Sonne zu verwenden.
A_20260729_123249-small.jpg

B_20260729_123439-small.jpg

Abb. - 3 - Die original Autostack-Ausgabe aus RegiStax
sonne_2026_07_29_01.png

Abb.- -4 - GIMP RGB Kanalkonvertierung nach Graustufen
sonne_2026_07_29_02.png

Abb.- -5 - GIMP RGB Kanalanpassung der Farbkanäle
sonne_2026_07_29_03.png

Wie immer ...
Viele Grüße an alle Interessierte
sendet
Marco

Hallo Holger @komposer , hallo @Mikoka ...
... Euch und auch den doch vielen " Like Usern ", vielen Dank !
Mich freut es wirklich sehr wenn Ihr damit auch Euer Interesse an kleiner, einfacher Ausrüstung und Ausführung zeigt !
Vielen Dank dafür ...
Gruss
Marco

Servus Marco,

voll cool was du aus diesem Setup herausholst. Respekt!

LG Peter

Hi, Peter ... @Weinfass
Ich habe schon oft damit " experimentiert "... z.b wo im Strahlengang ist die Barlow am besten positioniert. Wie verhindere ich eine Verkippung der Linse usw. ...
... wie kann ich " besser " den Fokus finden.
Mittlerweile habe ich alle diese Dinge im " Griff ".
Heute ist ein extrem wichtiger Punkt hinzugekommen. Ich hatte perfektes Seeing und Durchsicht. All dieses um die Mittagszeit !

Gruss
Marco

Hallo Holger ...
ja, an meinem Binoansatz nutze ich einen Baader Solar Continuum Filter in 2 ", welcher dort einen extremen " Zugewinn " bringt . Event. kaufe ich noch einen in 1.25" für dieses Setup..
Gruss
Marco

Hallo Forum ...
Heute konnte ich noch eine Aufnahme ( in der Tagesabfolge ) anfertigen.
Für mich zeigt diese dritte Ablichtung " nur im Vergleich " zu den beiden anderen etwas weniger Qualität.

So etwas ist aber normal, ... es ist eben nicht jeder Beobachtungstag gleich gut. Heute war kein Tag für Sonnenfotos ! Kaum ein Moment guter Bedingungen ...

Ich wollte aber einen ( ganz normalen No. 56 ) Grünfilter, den ich noch hatte, unbedingt ausprobieren. Ich werde es aber bei besserer Sicht noch mal testen um sehen zu können ob er tatsächlich was " taugt " bzw. einen tatsächlichrn Vorteil ( ... in meinem kleinen Setup ) bringt. Eigentlich ist ein Grünfilter sehr gut in der SW- Fotografie. Na ja ich werde sehen ...

Wie immer Gruss
Marco

Abb. - Sonne bei schlechter Durchsicht mit normalem Grünfilter
338.png

Hallo Sonnenbeobachter ...

Heute gute Durchsicht. Die Sonne ( Aufnahmerichtung ) ist aber, wie immer zu dieser Uhrzeit, nur über den thermisch " strahlenden " Dächern zu sehen.
Ein Sache die ich " hinnehmen muss ", ... ist eben so. ;)

Ich bin aber mittlerweile mit meiner Aufnahmekonfiguration und den jeweilig erzielbaren Ablichtungen / Beobachtungen doch zufrieden.
Bin ich eigentlich aber immer, ... warum ? => Es ist nicht meine Art sich über Dinge zu " ärgern " die ich eh nur teileweise beeinflussen kann.

Hier also meine " vorerst " letzte Aufnahme in dieser Abfolge , bis " andere Bedingungen " dann event. inhaltlich auch mehr zeigen können.
Meine Mini-Setup.-Konfiguration ist nun fertig und brauchbar. ( Infos dazu siehe Fotounterschrift )

Hier also die Sonne von " gerade " eben ...
Gruss und immer guten Himmel
wünscht allen
Marco

sonne_2026_08_02.png

Zurück
Oben