AstroFritz
Aktives Mitglied
Moin,
vor einigen Wochen habe ich mir für mein Tak FS-60CB den besseren OAZ des CP Models und den neuen 0,85x Reducer gekauft.
Der größere OAZ ist deutlich stabiler als der originale OAZ. Ein richtiges Upgrade.
Der 0,85x Reducer soll gut für Vollformat geeignet sein. Außerdem hat er über das ganze Bildfeld eine bessere Abbildung als der alte 0,72x Reducer.
Für meinen ersten Test habe ich nicht direkt meine Vollformatkamera angeschlossen.
Diese arbeitet zeitgleich an meinem Epsilon.
Zum Einsatz kam eine 585 Mono mit 3nm Ha und O3 Filtern von Antlia.
Außerdem konnte ich zum ersten Mal mein AAPA für das automatische PA ausprobieren.
Das AAPA hat ausgezeichnet funktioniert und hat ohne einen Finger krumm zu machen in wenigen Minuten eingenordet.
Als erstes Objekt habe ich mir den Sichelnebel NGC 6888 ausgesucht.
Das Objekt habe ich gewählt weil ich nicht wusste wie viel BLZ ich sammeln kann.
Insgesamt sind es ca. 2h O3 und 2,8h Ha geworden.
Das Ergebnis:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Teleskop bildet sehr schön ab.
Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich möchte noch Michael von Lacerta / Teleskop Austria danken!
Er hat mich echt toll beraten
Viele Grüße
Brian
vor einigen Wochen habe ich mir für mein Tak FS-60CB den besseren OAZ des CP Models und den neuen 0,85x Reducer gekauft.
Der größere OAZ ist deutlich stabiler als der originale OAZ. Ein richtiges Upgrade.
Der 0,85x Reducer soll gut für Vollformat geeignet sein. Außerdem hat er über das ganze Bildfeld eine bessere Abbildung als der alte 0,72x Reducer.
Für meinen ersten Test habe ich nicht direkt meine Vollformatkamera angeschlossen.
Diese arbeitet zeitgleich an meinem Epsilon.
Zum Einsatz kam eine 585 Mono mit 3nm Ha und O3 Filtern von Antlia.
Außerdem konnte ich zum ersten Mal mein AAPA für das automatische PA ausprobieren.
Das AAPA hat ausgezeichnet funktioniert und hat ohne einen Finger krumm zu machen in wenigen Minuten eingenordet.
Als erstes Objekt habe ich mir den Sichelnebel NGC 6888 ausgesucht.
Das Objekt habe ich gewählt weil ich nicht wusste wie viel BLZ ich sammeln kann.
Insgesamt sind es ca. 2h O3 und 2,8h Ha geworden.
Das Ergebnis:

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Teleskop bildet sehr schön ab.
Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ich möchte noch Michael von Lacerta / Teleskop Austria danken!
Er hat mich echt toll beraten
Viele Grüße
Brian
Zuletzt bearbeitet: