90 % - Totale Sonnenfinsternis am 12. August 2026

Powerstation

Aktives Mitglied
Ja in diesem Monat steht mal wieder ein besonders Himmelsereignis im Raum. Am 12. August kann man fast eine totale Sonnenfinsternis die in Freiburg mit 90 % und in Berlin mit 85 % vom Mond bedeckt sein wird. Die letzte Sonnenfinsternis im Jahre 1999 viel wegen schlechtem Wetter völlig ins Wasser.
Bei meinem Ort beginnt die Sonnenfinsternis: 19:22 Uhr
Mitte der Finsternis: 20:16 Uhr
Ende der Finsternis: 20:40

Ja weil die Sonne an diesem Tag sehr nahe am Horizont stehen wird, ist es ratsam einen optimalen Beobachtungsort zu suchen und sich genug Zeit lassen um das ganze Setup, also ein Teleskop schon früher aufzubauen. Wichtig ist auch gewisse Schutzmaßnahmen zu ergreifen, also eine Beobachtung mit dem bloßem Auge ohne Finsternis Brille wäre hier nicht ratsam. Also viel Spass beim Beobachten und Fotografieren.

Fast hätt' ich's vergessen. Und ich hab' mich schon gefragt, warum ich gerade solche komische Filtertests mache. Und dann kommt das Wetter und alles wird nix. Gerade in der Wetter-App nachgeschaut: Wird toll! Ja, wasnu. Punkt und aus.

Ja 1999 war das nichts. Hier war es bewölkt. Auch die aktuellen Modelle versprechen gutes, außer es gibt an diesem Tag Gewitter was man nicht ausschließen kann. Einen guten Ort habe ich ja schon entdeckt.

Ja, für 1999 hätte ich einen guten Platz in Lothringen im Vorjahr gefunden. Als ich dann 99 in Frankreich war, bin ich lieber in die Normandie gefahren, denn das Wetter kam damals noch aus Nordwesten. Und hatte Glück. Die ganze Sonnenfinsternis war dort beobachtbar. Meine dritte totale.
Gerade wenn man von weit weg anreist, sollte man beweglich sein. Leider haben wir die Wettersysteme kaputt gemacht. Da kann man nicht mehr vom langjährigen Durchschnitt ausgehen.
Viel Glück
Dietrich

comp99_4klein Kopie.jpg

Zurück
Oben