>>> Was darauf hinausläuft, dass M' mit zunehmendem Arbeitsabstand b' etwas abfällt, also dann eine etwas stärkere Reduktion bewirkt. Siehe Fig. 3 in dem verlinkten Agema Artikel!
Schön das du nun doch noch zu dieser Erkenntnis gekommen bist.
Da wir uns hier nun einig sind wäre zu klären was diese Erkenntnis nun für deinen Tipp an Stefan bedeutet.
Wenn du den Abstand des Reducers vor dem originalen Fokus geringfügig verkürzt, indem du diesen mit dem OAZ etwas weiter ausfährst, dann wächst der Faktor des Reducers z.B. von 0,6 auf 0,7. Die vom Reducer bewirkte Fokusverschiebung zum Objektiv hin fällt dadurch geringer aus, was darauf hinaus läuft, dass du an Backfokus gewinnst und damit wohl auch das 35 mm eudiaskopische Okular fokussieren kannst.
Was du hier schreibst klingt auf den ersten Blick plausibel und wie gesagt die Formeln sind auch alle korrekt.
Aber du hast hier einen ganz entscheiden Fehler bei der Annahme das eine geringfügige Verkürzung des Primärfokusabstands eine große Auswirkung auf den Sekundärfokus hätte.
Nur dann würde deine Überlegung funktionieren.
Hier möchte ich noch mal deutlich machen das wir hier über einen Reducer reden und da ist es genau anders rum wie von dir angenommen bzw. für deine Überlegung vorausgesetzt.
Hier haben wir eine große Änderung des Primärfokusabstands und nur eine kleine Änderung des Sekundärfokusabstands zum Reducer.
Deine Überlegung funktioniert hier also nicht und man kommt ganz im Gegenteil weiter aus dem Fokus raus statt näher ran wenn man deinen Rat befolgt.
Also diesbezüglich mea culpa und Asche auf mein Haupt!
Du musst nicht gleich Achse auf dein Haupt streuen, jeder kann sich mal vertun, auch mir könnte so etwas passieren.
Ein stimmt da hab ich was verwechselt reicht völlig.
Viel wichtiger wäre aber vorher weniger aggressiv jeden Fehler von sich zu weisen und dem Gegenüber nicht wüste Anschuldigungen und Beschimpfungen entgegen zu werfen.
Kleiner Tipp wenn man sachlich und beim fachlichen bleibt und nicht gleich persönlich wird nur weil es jemand gewagt hat einen Fehler in seiner Aussage anzusprechen ist es nachher auch nicht so peinlich diesen Fehler dann doch zugeben zu müssen.
Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass ich die wechselseitige Beziehung zwischen dem Reduktionsfaktor M und den Abständen a und b nicht verstanden und berücksichtigt hätte. Diesen gemeinen Vorwurf weise ich entschieden zurück!
Ob du diese verstanden hast oder nicht kann ich nicht beurteilen und das habe ich auch in keinem meiner Beiträge getan.
Was ich aber sehen kann ist das du im Falle der Begründung zu der Anfangs falschen Aussage die du nun zurückgezogen hattest die wechselseitige Beziehung zwischen dem Reduktionsfaktor M und den Abständen a und b nicht korrekt berücksichtigt hattest.
Erst in deinem letzten Beitrag hast du sie korrekt berücksichtigt und bist dann auch zum gegenteiligen Ergebnis gekommen wie zuvor.
Diesen von dir anfangs gemachten Fehler anzusprechen ist keine Gemeinheit.
Gemein sind wohl eher die diversen Unterstellungen und Anschuldigungen die du mir gegenüber geäußert hast.
Ein großer Teil deiner Beiträge besteht nicht aus fachlichem sondern aus sehr persönlich werdenden Anschuldigungen und Unterstellungen gegen mich.
Derartige Entgleisungen habe ich mir hier niemals erlaubt.
Ich bin trotzdem immer sachlich und beim fachlichen geblieben und bin dir gegenüber niemals persönlich geworden.
Grüße Gerd