PI mag meine Bibliotheken nicht mehr

apintole

Aktives Mitglied
Guten Abend,

eigentlich sollte ich meine Frage im PixInsight-Forum stellen, aber mein Englisch ist schlecht und ob meine Übersetzungs-App meine Frage richtig rüberbringt, sei dahingestellt. Weil PI auch hier sehr viel genutzt wird, hoffe ich, dass ich auch hier ein Echo finden werde.

Seit dem letzten Update von PI kriege ich folgende Warnung beim Kalibrieren:

** Warning: The image lacks required metadata, probably because it has been generated using an old version of PixInsight: <path to Bias frame>
** Note: This won't be supported in a future PixInsight version.

Der letzte Satz bedeutet offenbar, dass ich (und wir alle, die Bibliotheken mit V1.9.3 hergestellt haben) die zeitintensiv zusammengestellten Dark-Bibliotheken und Bias-Frames demnächst wegschmeißen kann bzw. können. Welchen Mehrwert kriegt man denn mit Darks und Bias, welche mit der modernsten Version erzeugt sind? Weiß jemand, welche "image metadata" neuerdings verlangt werden? Kann man die vielleicht den Dark- und Bias-Frames nachträglich "einflößen"?

klare Nächte!
Heinrich

Nachtrag

Durch Ausprobieren weiß ich nun, was der Unterschied zwischen solchen Dunkel- und Bias-Bildern ist, bei denen PI meckert und solchen, die es klaglos akzeptiert. Ältere PI Versionen vermerkten nur einige wenige Daten im FITS-Header der Dateien. Die jüngeren (seit Version 1.9 ?) notieren eine umfangreiche Versionsgeschichte, insbesondere zur vorangegangenen Integration der Einzelbilder. Diese kann man im "History Explorer" einsehen. Was das nun für die Kalibrierung bringt, würde ich gerne wissen. Noch wichtiger wäre mir aber zu wissen, wie ich meinen alten Dunkel- und Bias-Bildern nachträglich eine "History" einpflanzen könnte. Da ich die Parameter der Intergration im Wesentlichen seit Jahren nicht ändere, ließe sich mit Copy & Paste ein "Fake"-Eintrag diesen alten Dateien wohl einpflanzen.

Mich wundert zwar, dass die eingangs genannte Warnung nicht auch bei anderen PI-Nutzern ein Stirnrunzeln und ein Echo hier im Forum erzeugt hat. Aber vielleicht bin ich wirklich einer der wenigen, die noch auf Dunkel- und Bias-Bilder aus der Zeit von PI Version 1.8.9 zurückgreifen.

Hallo Heinrich,
mit Master Bias Files aus Version 1.8.9 habe ich das Problem zumindest bei WBPP nicht.
Taucht das Problem bei Dir beim WBPP auf, oder im ImageCalibration Process?
Vielleicht kannst du ja mal eines Deiner Lights sowie die Master Frames irgendwo hochladen, so dass man das nachvollziehen kann.
Gruß
André

Grüße dich, André,

mir schient, du hast den Schlüssel gefunden, warum sich auf meinen Eingangspost zunächst niemand gerührt hat. Ich beginne die Bearbeitung klassisch mit ImageCalibration und nachfolgend CosmeticCorrection. WeightedBatchPreProcessing nutze ich nicht, es bietet mir nicht genügend Flexibilität. Gemessen an dem Zeitaufwand, den die nachfolgende Behandlung einer Aufnahme erfordert, ist der Zeitgewinn mit WBPP für mich nicht relevant.

Gerne würde ich ein "altes" Bias-File hier im Forum hochladen, damit man mit einer 1.9.4-er Version von PI die eingangs erwähnte Warnung nachvollziehen kann. Aber so eine Datei hat selbst komprimiert gut 40 MB Umfang und hat mehr als 1920 x 1920 Pixel. Ein externer Server steht mir leider nicht zur Verfügung. Da ich auf keinem meiner Rechner Version 1.8.9 mehr laufen habe, kann ich auch nicht nachträglich ein kleines Bias-File mit 100x100 Pixel erstellen, welches ich hier hochladen könnte.

Was ich tun könnte, wäre, meine "alten" Kalibrierungsdateien in WBPP zu verwenden. Offenbar stört sich WBPP nicht an der nicht vorhandenen Bearbeitungshistorie. Das ändert aber nichts an meinem Tadel am Vorgehen der PI-Entwickler, die Abwärtskompatibilität der Prozesse nicht zu gewährleisten. Man könnte doch einen Schalter in ImageCalibration einfügen, etwa "Bias- and Dark files in old file format".

Guten Abend
Heinrich

Hallo Heinrich,
also das WBPP verwendet ja intern sicher auch nur den ImageCalibration Process. Jedenfalls gibts bei meinem Testbild auch keine Fehler, wenn ich den Prozess manuell ausführe.
Du kannst gerne was auf meinen Server hochladen. Ich schick dir eine PN mit den Zugangsdaten.
Ansonsten gibts auch so kostenlose Dienste im Netz.
Gruß
André

Also die Nachtschicht hatte bei mir zugeschlagen und ihren Tribut gefordert. Die Warnung erscheint bei meinen alten Darks auch. Wenn man mit halbwegs wachen Augen hinschaut, sieht man das auch :)
Wer mitspielen möchte, hier der Download-Link zu Heinrichts Dateien.
Ob das jetzt in der Zukunft wirklich ein Problem wird, sei mal dahingestellt. Noch ist es ja nur eine Warnung.
CS
André

Zurück
Oben