Hi zusammen,
abgesehen davon, dass das Interesse bei der Planetenbeobachtung und nicht Deepskyfotografie liegt (

) - die Okular Tips und ggf. Beruhigung des Stativs mit mittig angebrachtem Gewicht ist auf jeden Fall hilfreich.
Ich hatte seinerzeit bei einer EQ3-2 die ziemlich wackeligen Alubeine durch Selbstbau-Holzbeine ersetzt, was die Schwingungen aus dem Stativ heraus deutlich abmilderte. Da ich aber kein "Holzwissenschaftler" bin, waren die Beine allerdings fix und ließen sich nicht in der Höhe verstellen, passt sicherlich nicht unbedingt als ultimative Idee.
Damals wäre auch Selbstbaustative aus im Dreieck angeordneten Multiplexplatten und daran plan befestigt nach außen gehende Dreiecke als Füße - dazu finde ich aber kein Beispiel mehr...
Mit einem gewissen Anteil an Schwingung wird man bei gleicher Montierung leben müssen, da die Montierung mit dem Teleskop schon sehr in der Grenzbelastung ist und damit auch die Montierung selbst etwas Wackelige" beisteuert. Was bei mir geholfen hatte (bei mir war's ein Standardnewton ohne eingebautes Barlow-Element) war 'unhektisches Scharfstellen' - also schrittweises Fokussieren, und zwischen den Schafstellversuchen loslassen und ausschwingen lassen für ein ruhiges Bild, dann weiter fokussieren, bis es knackig war. Man kann mit "Wackelei" leben, wenn man sich auf sie einstellt

. Die manuelle Nachführung dann möglichst gleichmäßig drehen, auch das vermeidet "Anfahrschwingung".
"Schnell unscharf" - generell auf jeden Fall das Teleskop "auskühlen", also an Umgebungstemperatur anpassen lassen, das dauert seine Zeit und kann schon mal eine halbe Stunde oder auch länger sein (bei meinem heutigen Schmidt-Cassegrain eher 2h...). Sollte dann der Fokuspunkt wandern, kann es an einem zu leichtgängigen Okularauszug liegen - aber jetzt geht es schon in den Bereich der Spekulation, was alles sein kann.
Vielleicht kannst du ja etwas näher beschreiben, was sich da wie bemerkbar macht.
In der Ruhe liegt bei so einem Setup die Kraft - da nüchtern betrachtet bei dieser Kombination einige Kompromisse den Preis des Paketes ausmachen, auf die man sich einlassen kann wie angedeutet.
Kare Nächte,
Micha