totale Eklipse Spanien 2026

Hallo Andreas,

Wir haben es genauso gemacht!
Auf dem Peña Lara östl. Burgos.
Unvergesslich! 2027 ist unvermeidlich.
Aber ob das meine alte Doka Pritsche nochmal schafft?

CS,
Henning

Hi Henning und alle anderen!

Vielleicht noch ein paar Worte zu Reise selber und ein paar weitere Fotos. Ich hatte mir einen Campingbus gemietet und bin in der Nähe von Biarritz stationär gewesen. Die Idee war je nach Wetter entweder an die Nordküste, oder nach Burgos, oder nach Soria zu fahren. Am Ende habe ich mich gegen die Küste wegen der Wolken und für Burgos entschieden, da es dorthin etwa 100 km näher als nach Soria war. Die Hitze war mit bis zu 41°C enorm, man musste schon ein bisschen auf sich aufpassen, zumal ich alleine unterwegs war. Ich bin dann hinter Miranda de Ebro runter von der Autobahn und die Landstraße N1 Richtung Burgos gefahren. Nach einem kleinen Steppenbrand wurde mir etwas mulmig, aber da schon Offizielle vor Ort waren bin ich einigermaßen beruhigt weiter gefahren.
Gelandet bin ich dann, rein gefühlsmäßig, in einem kleinen Ort namens Fresno de Rodilla, wo die Totalität 1m 40,7sek gedauert hat. Genau auf der Zentrallinie in der Ecke wären es 5 Sekunden mehr gewesen.
Auffallend war, dass die paar Wolken sich gar nicht bewegt haben, die haben sich nur in sich verändert. Kein Höhenwind. Am Ende war das ein Vorteil, weil die Eklipse sich unterhalb abgespielt hat. Es waren viele nette Leute um mich herum, das hat viel Spaß gemacht.

So, genug gelabert, hier die Fotos, alle mit der A7RV und dem 500 mm Sigma. Die Technik hat übrigens weitgehend versagt, dazu irgendwann mal mehr.

Grüße
Andreas

Ich habe noch ein Stimmungsbild aus Spanien zu bieten:

Handyeklipse.jpg

Grüße und danke an die Forentechnik für die schnelle Reparatur des Bilderuploads!

Andreas

Super Bilder und vor Allem auch eine gute Taktik, um die bestmöglichen Beobachtungs- und Fotobedingungen herauszuholen. Meine Familie wollte unbedingt nach Mallorca, was ich gleich kritisch gesehen hatte.

Hi,
und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen.

Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor der Totalität, hier schon ohne Filter. Der niedrige Sonnenstand war am Ende ein Vorteil, da musste man nicht bis zur Totalität warten mit dem Filter entfernen.

Sofi004.jpg

Andreas

Sehr schön scharfe Abbildung von Sonnenrand und Protuberanz. Die Ruhe zum Scharfstellen auf rot in dem Moment muss man erst mal haben. Dabei kann ja bei der Brennweite viel passieren. Alle Achtung!

Wegen der Bewölkungsstatistik wollte ich lieber in die Gegend von Saragossa jedenfalls nicht in eine von Wasser umgebene Landschaft.

Ek

Du schriebst von Technikversagen. Das interessiert mich alles sehr. Die Hitze machte nicht nur uns Menschen zu schaffen.

Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor der Totalität, hier schon ohne Filter. Der niedrige Sonnenstand war am Ende ein Vorteil, da musste man nicht bis zur Totalität warten mit dem Filter entfernen.

Meegaa Foto! :y:

Aber was ist das, der Rand der Photosphäre ist ja wellig! Da hat Ra wohl vergessen, vor dem Fotoshooting sein Kleidchen glatt zu bügeln. :LOL:

Vielen Dank für diesen schönen Einblick.
Gruß

Technikversagen (=Nutzerversagen):

1. zu wackeliges Stativ, Anfängerfehler, man sieht bei genauem Hinsehen unruhige Sonnen/Mondränder usw. Warum nur habe ich nicht mein Berlebach mitgenommen? Ich hatte genug Platz- und Gewichtsreserven im Bus. Bescheuert!

2. Die Belichtungsreihe hat in der Totalität auf einmal nicht mehr funktioniert, es gingen nur noch Einzelbilder, die habe ich dann ohne Verzögerung gemacht, schließlich hatte ich nur 1:40 Minuten, und in der Finsternismitte habe ich mir 30 Sekunden für mich genommen, um das Bild aufzusaugen.

3. Zeitraffer mit Zweitkamera A6000 hat überhaupt nichts Brauchbares ergeben, die Kamera ist einfach ausgegangen nach 6 Bildern

Dafür habe ich die Schärfe voll getroffen, manuell, zum nachfokussieren war keine Zeit, das war dann schon wichtig.

Andreas

Zurück
Oben