Gespensternebel

RainerEQ

Aktives Mitglied
Gestern Abend war ein sehr klarer Himmel, man konnte die Milchstrasse gut erkennen. Habe zum ersten mal ein Gespenst geknipst.
SW Esprit 150 EDX, Asi585mc air, Gain 200, -10 Grad, 59 x 300 Sek. Bearbeitung mi Siril.
Ich hoffe es gefällt euch. Kritik wird gerne entgegengenommen.
Raine

Anhänge

• IC63.jpg
    IC63.jpg
    896 KB · Aufrufe: 172
Hi,

ich würde dir empfehlen künftig das Gain standardmäßig auf 252 zu erhöhen. Das ist ein Schwellenwert, bei welchem du noch etwas mehr herausholen kannst.

Die Belichtungszeit halte ich für zu lange. Wenn du ohne Dualband Filter arbeitest würde ich bei einem Bortle 4 Himmel auf ca. 60 Sekunden gehen. So wird der Hintergrund vom Objekt besser getrennt.

Grüße
Andy

Hallo Andy, danke für die konstruktive Einschätzung. Ich habe unterschiedliche Angaben zur full well capacity der Asi585mc gelesen. Manche sagen 200, andere 252. Manche hier empfehlen gain 0 und alles mit stretching machen. Da hilft wohl nur trial and error. Das werde ich bei dem Objekt nochmal testen (und Bericht erstatten).
Schöne Grüße und CS (obwohl jetzt mal Regen angesagt wäre).
Rainer

Hallo Andreas, vor der Stern-Neuzusammensetzung mit Starnet habe ich den Geist ordentlich gestretcht und die Sterne nur wenig. Freut mich, dass es dir gefällt.
Rainer

Hallo Claus, na dann behalt ich besser beide Varianten . Ich mag auch Sterne, darum guck ich sie mir an ;).
Danke für‘s feedback.
Grüße zurück.
Rainer

Zurück
Oben