Hα Sonne 2026.08.27

cuwohler

Aktives Mitglied
Moin Leute,
heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :).

Hα Sonne

1 - 20260827 - 0911UT.jpg

ARs 4513, 4517

2 - 20260827 - 0906UT.jpg

AR 4518

3 - 20260827 - 0907UT.jpg

AR 4519

4 - 20260827 - 0907UT.jpg

Protuberanzen im NO

5 - 20260827 - 0909UT.jpg

Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (TAL Barlow 2x), Baader UV-, IR Cut Filter und ASI 290 MM.

Hallo Cai-Uso ...
ich schaue mir ( nicht nur Deine ) Abbildungen immer auf unterschiedlichen Monitorsystemen, Kalibrierungen und Auflösungen an.
Oft sind da erhebliche " Unterschiede " ( auch hier wieder, nicht nur Deine ) zu erkennen.
Diese Serie schaut aber überall gut aus.
Gruß
Marco

Nur noch um nicht " falsch " verstanden zu werden.
@ cai-uso
Ich nutze viele Geräte und bin immer überrascht , wie auch meine Ablichtungen, dort als ganz unterschiedlich " wirkende " Darstellungen zu sehen.
Eigentlich ist es mir aber egal ... denn es sind die Geräte die ganz unterschiedlich darstellen.
Gruss
Marco

Moin Cai-Uso ...
... prima ! Ich sehe wir verstehen uns :)
Viele Beiträge zu Fotos ( im gesamten Forum weit mehr als hier im Sonnenbereich ) werden ( oft , nur ? ) bzgl. ihrer optischen
Erscheinung beurteilt. Für mich ist dieses aus den von uns angesprochenen Gründen unerheblich.

Gute Foto haben Inhalt und Aussagekraft. Sie stehen für sich. Besondere Nacharbeit, wie sie heute digital üblich ist, ist nicht
die Ursache eines guten Fotos. Die Dosis macht das Gift in der oft "übertriebenen" Beurteilung oder Nacharbeit was ich ausdrücklich nicht " verurteile " .

Auf unterschiedlichen Geräten ( finde ich ) wird dieses besonders deutlich.

Dieses war mein ursprünglicher Gedanke, welchen ich zu kurz ausgeführt hatte.
Gruß und weiterhin schöne Fotos, auf welchem Ausgabegerät und in welcher Ausarbeitung auch immer, ... => ;)
... wünscht
Marco
ps. alles allgemein nur meine Meinung zu Fotos und Fotografie an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben