Smartscope mit mehr Brennweite

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ohne andere Smartscope-Beiträge torpedieren zu wollen lässt mich eine Frage nicht ganz los.

Mittlerweile können diese Scopes auch hübsch nachführen, die Brennweite bleibt aber leider meistens gleich, 200, 300 mm... Besteht nicht die Möglichkeit, ein schnelles f/4 System zu entwickeln, welches per (korrigierender) Barlow auf f/8 geschaltet wird? Zum Beispiel Modus1: 300mm @ f/4 und Modus2 600mm @ f/8? oder gar ModusX 1000mm @ f/X? Galaxien, Planeten, Mondkrater wegen... Dass eine korrekte Einnordung vorausgesetzt wird, ist klar...

Danke für zweckdienende Antworten, viele Grüsse und schönes Wochenende

Markus

Hallo Markus,

spannende Frage, vor allem ob die Nachführgenauigkeit dafür dann noch ausreicht und ob das interne Platesolving damit noch klar kommt. Vielleicht findet sich hier ein Smartscope Besitzer, der zugleich ein Fotofuchs ist und einen 3D-Drucker hat. Dann könnte man vesuchen, einen Telekonverter vor die Smartielinse zu packen? Also, nur mal so als Idee.

Hallo,

der Telekonverter wird zwischen Fotokamera und Objektiv gesetzt, nicht vor die Linse.
Beim Teleskop wird das gleiche mit einer "Barlow-Linse" bewirkt.
Da das Smartteleskop ein geschlossenes System ist, kann ich mir einen derartigen Eingriff schlecht vorstellen.

Gruß

Besteht nicht die Möglichkeit, ein schnelles f/4 System zu entwickeln, welches per (korrigierender) Barlow auf f/8 geschaltet wird? Zum Beispiel Modus1: 300mm @ f/4 und Modus2 600mm @ f/8? oder gar ModusX 1000mm @ f/X? Galaxien, Planeten, Mondkrater wegen... Dass eine korrekte Einnordung vorausgesetzt wird, ist klar...
Vorstellbar ist alles. Natürlich muß das konstruktiv vorgesehen werden. Da sich mit dem Einschwenken einer Barlow in den Strahlengang die Focusebene ändert hat es weitere Auswirkungen und nein Varioobjektive sind für die Astronomie i.d.R. nicht brauchbar.
Da der Vorschlag schwer realisierbar ist, hat das Seestar s50 + zwei Objektive und zwei Kameras.
Die Astrofans nehmen in diesem Fall zwei Rohre auf eine Montierung.
Z.B. einen 70mm und ein 100mm Refraktor auf einer Montierung. Wechselseitig beobachtet einer und einer führt nach, je nach Bedarf.

Gruß

Hallo,
spannende Frage, vor allem ob die Nachführgenauigkeit dafür dann noch ausreicht und ob das interne Platesolving damit noch klar kommt.
die Smartscopes von Unistellar, die diese Teleskopkategorie erfunden haben, hatten von Anfang an mehr Brennweite (400 oder 450mm, wenn ich das richtig weiß) und es gab nie Probleme mit der Nachführung oder dem Platesolving. Technisch sollte es also möglich sein.

Die Idee mit der internen Barlowlinse finde ich gut. Das würde das Einsatzspektrum deutlich erweitern!

Viele Grüße
Maximilian

Ich dachte, es gäbe auch frontseitige Telekonverter.
Nach dem von dir zitierten Wikipedia Artikel soll es das für Fotooblektive geben. Also ein überdimensioniertes Opernglas nach dem Galilei-Fernrohr-Prinzip.
Wer sowas in ausreichender Größe besitzt kann es ja probieren. Für Teleskope sind mir keine Ausführungen bekannt, aber ich habe da keinen Gesamtüberblick.
Lt. Wikipedia sind aber auch gravierende Nachteile vorhanden. Vielleicht könnte sich hierzu mal ein Optik Profi äußern?

Gruß

Hallo,

da ist mir noch eingefallen, daß es früher von der Firma HAMA mal Vorsatzobjektive für Videokameras gab.
Gerade ergibt sich bei der Suche im Netz ein Treffer für einen gebrauchten Tele Zusatz 1,5 fach für 9€.
Das ist eine Gelegenheit zum Probieren, zumindest an einem S30 aber ohne Garantie daß es klappt von meiner Seite.
Insofern muß ich meine Äußerungen in den vorhergehenden Beiträgen relativieren. :rolleyes::):y::n::cool:

Gruß

Wegen den eher kleinen Brennweiten und kleinen Sensoren wird dank winziger Pixel versucht möglichst viel an Auflösung rauszuholen.
Salopp ausgedrückt, ist die Optik eh schon lange am Anschlag. Vermutlich ist eine Brennweitenverlängerung nicht wirklich sinnvoll.
Dazu käme noch die höhere Anforderung an die Nachführung. Bei den günstigen Plastikbombern ist das so eine Sache.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge! In unserer Gegend werden die alten S50 mittlerweile für 350 CHF nachgeworfen... Sollten sie noch günstiger werden, wäre die Idee mit Telekonverter oder Vorsatzobjektiv möglicherweise einen Versuch wert :) Danke nochmals!

Viele Grüsse

Markus

Zurück
Oben