M81 & M82

MichiP

Aktives Mitglied
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.

Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld macht es nicht gerade einfach, die schwachen Strukturen im Hintergrund herauszuarbeiten und gleichzeitig die hellen Bereiche der beiden Galaxien sauber unter Kontrolle zu halten. Bei "nur" 27 Stunden Belichtungszeit leuchtet der IFN zumindest auch noch nicht ganz dominant im Bild, dass dieser zu einer weiteren Herausforderung bei der Bearbeitung wird. :D

Am Ende hat Gerald wieder einmal mit viel Fingerspitzengefühl bei der Bearbeitung eine schöne Balance gefunden und ein Ergebnis herausgeholt, mit dem wir sehr zufrieden sind.

M81-82 HaLRGB v5 stars reduced_logo_s.jpg M82_logo_s.jpgM81_logo_s.jpg

Hohe Auflösung und alle Daten wie immer auf Astrobin.

Wir hoffen, die Aufnahme gefällt euch. Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer willkommen.

CS,
Michael

Hallo Michael,

ich wüsste Brunn besten Willen nicht, was ich kritisieren sollte. Tolle Details und die längere Belichtungszeit hat sich definitiv gelohnt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael, in erster Linie bin ich wahrscheinlich bisher an mangelnder Photonenzahl gescheitert. Ich hab das Objekt bisher erst zweimal angepeilt und dabei jedesmal keine guten Bedingungen gehabt. Ausserdem habe ich nur RGB und keine Filter eingesetzt. Du hast recht: Aufgeben ist keine Option;).
Rainer

Zurück
Oben