Skywatcher Skylink - Astro PC von Skywatcher

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

Artesky, ein Händler aus Italien, hat gestern auf Facebook geschrieben, dass von Skywatcher ein Astro PC kommen wird.
Vermutlich Ende des Jahres.

Hier ein Link zum Shop:

Wenn der Preis stimmt finde ich diesen recht hoch.
Schön sind allerdings diese vielen USB Anschlüsse.
Vielleicht unterstützt der PC mehr Geräte zB Flatpanels?

Ich hoffe der Start wird besser als das StellaVita von ToupTek.

Grüße
Brian

Das Ding steht und fällt mit der Software.

ZWO sollte einfach ihr System für andere Hersteller öffnen.
Wegen mir aus auch mit ner extra Lizenz zum freischalten ... so kann jeder wer will sein ASI AIR unlocken.

Das System funktioniert super, aber halt bis auf die Montierung nur mit roter Hardware.

Gruss
Marco

Morgen, sieht wirklich " ausgereifter " aus und sogar Flatpanels werden unterstützt :y: und auch Backlash-Kompensation für den EAF :sternklar:, CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die softwareseitige Umsetzung sieht vielversprechend aus.

Zudem wird eine zusätzliche Powerbox obsolet.

Und mit vier USB 3 Ports ist man gut aufgestellt.

Sobald verfügbar werde ich eine bestellen.

CS Thomas

Dem Video nach finde ich die kleine Box ebenfalls verlockend. Mehr USB-Ports als bei der ASIAIR. Bei der Software werden auch Darkflats unterstützt. Und der Skyatlas scheint auch besser auszusehen als bei der StellaVita. Es wäre auch interessant zu wissen, was sich mit dem Sequenzer Pro alles machen lässt.

Hallo @Raumfisch , und wegen deine Frage.betreffend 2x 5A2 Eingang.
Und die Antwort liegt im Link die du beigefügt hast und Danke für den Link zum Synlink. interessntes Teil..

"On the power side there are four DC outputs. The unit is marked OUT 5A / OUTLET TOTAL <10A so five amps per outlet, with up to ten amps total when both inputs are supplied from the same source."

Auf der Stromversorgungsseite befinden sich vier Gleichstromausgänge. Das Gerät ist mit „OUT 5A / OUTLET TOTAL <10A“ gekennzeichnet; das bedeutet fünf Ampere pro Ausgang und bis zu zehn Ampere insgesamt, wenn beide Eingänge von derselben Quelle gespeist werden.

CS Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hat die große Powerbox von Wonderer Astro auch, kann ich nicht nachvollziehen. XT60 oder was Vergleichbares wäre die deutlich bessere Wahl gewesen. Der wäre auch deutlich stromfester als 10A.

Und die Antwort liegt im Link die du beigefügt hast.
Sorry ich habs wohl falsch formuliert...
Ich versteh den Sinn nicht so ganz, dass man auf 2 Eingänge zurückgreift um die volle Ausgangsleistung zu ermöglichen.
Bisher hiess das für mich immer, dass man ein entsprechend starkes Netzteil hernehmen sollte; also 10A+
Kann es sein, dass Akku Powerstations keine 10A pro Leitung liefern können, aber meist mehrere DC Ausgänge besitzen ? Das könnte dann durchaus Sinn ergeben.

Man kann bereits auf Ebay bestellen aus China. Mich juckt es ja schon irgendwie in den Fingern... Die App habe mir heruntergeladen, die ist bei mir sogar nicht deutsch, ohne dass ich eine Spracheinstellung gewählt hätte. Aber ohne das Teil selbst gibt es da nicht so viel zu sehen.

Sorry ich habs wohl falsch formuliert...
Ich versteh den Sinn nicht so ganz, dass man auf 2 Eingänge zurückgreift um die volle Ausgangsleistung zu ermöglichen.
Bisher hiess das für mich immer, dass man ein entsprechend starkes Netzteil hernehmen sollte; also 10A+
Kann es sein, dass Akku Powerstations keine 10A pro Leitung liefern können, aber meist mehrere DC Ausgänge besitzen ? Das könnte dann durchaus Sinn ergeben.
Hallo @Raumfisch , Ich verstehe jetzt was du meinst:y:, und dazu habe ich derzeit keine Antwort :D, muss aber einen Hintergrund haben.

CS

Martin

Moin,
das dürfte daran liegen, dass die meisten Barrel Connector mit 5.5 x 2.1mm bis maximal 5A spezifiziert sind. Es gibt einige Ausnahmen, aber die dürften von Bauform und Preis uninteressant sein.
Bei 5.5 x 2.5mm sieht die Sache anders aus, aber dann muss der Kunde ja auch das entsprechende Gegenstück parat haben. Die 5.5 x 2.1mm Stecker und Buchsen sind halt am weitesten verbreitet.
Link Typische Hohlsteckerbuchse
CS
André

Ja genau das ist die Lösung. Die thermische Belastung setzt hier die Grenze.
Nur schnell überflogen, haben die AkkuPowerpacks (sofern sie DC Anschlüsse haben) immer 5.5 x 2.5mm Ausgänge. Oft dann mit 8A oder 10A deklariert.
Meine ältere Powerbox von Deep Sky Dad hat einen 5.5x2.5mm Eingang. Da hatte ich mich damals aufgeregt und musste extra einen Adapter bestellen, weil die meisten Zigaretteanzüdnerkabel 5.5x2.1mm haben (12V/8A). Die Box wird wohl mittlerweile auch mit 5.5x2.1mm Eingang hergestellt (allerdings mit 8A angegeben)

Zurück
Oben