Astronomik L-SHO Filtersatz 50mm

Terrorernie

Aktives Mitglied
Preis
435
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Filter
Artikelzustand
neuwertig
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Nach meinem Umstieg von einer Vollformat-Astrel CCD auf die ASI2600 mit kleinerem APS-C-Sensor benötige ich meine großen 50-mm-Filter nicht mehr. Daher verkaufe ich meinen kompletten Astronomik L/SHO-Filtersatz in 50 mm ungefasst.

Astronomik_1.jpg

Das Set besteht aus:

• Astronomik CLS-CCD 50 mm – als Luminanzfilter
• Astronomik H-alpha 6 nm CCD 50 mm
• Astronomik OIII 6 nm CCD 50 mm
• Astronomik SII 6 nm CCD 50 mm

Die ungefassten 50-mm-Filter eignen sich insbesondere für Vollformatkameras bzw. große Sensoren, bei denen kleinere Filter schnell zum limitierenden Faktor werden.

Die Astronomik CCD-Serie zeichnet sich durch sehr hochwertige Beschichtungen und steile Filterflanken aus. Ich hatte mit diesem Satz auch an hellen Sternen keine störenden Halo-Probleme. Die Filter sind parfokal.

Mit 6 nm Bandbreite ist der SHO-Satz sehr gut für klassische SHO- und HOO-Aufnahmen geeignet – auch unter aufgehelltem Himmel oder bei Mondlicht. Der CLS-CCD ergänzt den Schmalbandsatz als breitbandiger Luminanzfilter.

Die Filter wurden 2021 gekauft und ausschließlich in meiner Astrel-Kamera eingesetzt. Dort waren sie dauerhaft im Filterrad unter den staubgeschützten bzw. Vakuum-Bedingungen der Kamera verbaut. Sie wurden also nicht ständig ein- und ausgebaut oder offen gelagert.

Entsprechend ist der Zustand sehr gut: keine Kratzer und keine erkennbaren Schäden an den Beschichtungen.

Die ursprünglichen Filterkästchen habe ich nicht mehr. Jeder Filter wird aber einzeln und geschützt in einem neuen Filterkästchen geliefert.

Der damalige Neupreis des kompletten Satzes lag bei rund 1.666 €.

Mein Preis für den kompletten Satz: 435 € inkl. versichertem DHL-Paketversand innerhalb Deutschlands.

Damit vielleicht auch interessant für jemanden, der aktuell noch mit kleinerem Sensor arbeitet, sich aber die Option auf Vollformat offenhalten möchte, ohne später noch einmal einen kompletten Filtersatz kaufen zu müssen.

Privatverkauf unter Ausschluss von Garantie, Gewährleistung und Rücknahme.

Bei Fragen gerne melden.

Gruß
Ernie

Astronomik_2.jpg
Astronomik_3.jpg
NGC2244_final.jpg
NGC7380.jpg

Verkauft!
:love:

Zurück
Oben