Wie viele PNs denn noch?

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier noch ein paar PNs aufgenommen mit dem AZ1000 auf La Palma. Der eine oder andere fragt sich schon: Wie vielen denn noch? :rolleyes:
Ihr habt es fast geschafft. ;-)

Wie zuvor schon erwähnt:
Da die hier im Beitrag gezeigten Bilddaten zum Teil nur in reduzierter Auflösung zu sehen sind findet ihr die Bilder und Detailinformationen zu allen PNs auf meiner Astrobin Seite hier.
Bei einigen Bildern wird es vermutlich merkliche Unterschiede in Sachen Details und Bildqualität geben. Habe ich doch bei einigen Datensätzen durch Dizzle-Integration mit einem Faktor 2 noch weitere Details aus den Bilddaten mit hohen Framezahlen gewinnen können.

Aus Juni / Juli 2024 ein kleiner PN der es mir seit vielen Jahren angetan hat. Er wurde erst in 2009 entdeckt. Ich hatte ihn schon davor noch vom heimischen Balkon aufgenommen, natürlich nicht in dem hier gezeigten Detailgrad. Es ist damals einiges an Belichtungszeit (über 32h) angefallen, ich wollte dank Drizzle Integration so viel Auflösung und Details wie möglich gewinnen. Ich denke es hat sich gelohnt. Die Aufnahme entstand mit 7m Brennweite.
Über diesen PN findet man Detailinformationen der ESA hier https://www.eso.org/~hboffin/ethos1/ethos1.html und ein interessantes Paper über seine Struktur und die mögliche Entstehung derselben hier: https://arxiv.org/pdf/1012.3331

ETHOS 1 -> auf Astrobin:
Ethos1_P1_20260910-ps.jpg

Hier der zentrale Bildausschnitt:
Ethos1_P1_20260910-crop.jpg

Aus dem August, September 2024 stammt
NGC 7008 (Fötus-Nebel) -> auf Astrobin:
NGC7008_202460910-2-s.jpg

NGC7008_202460910-2-s-crop.jpg

Damals hatte ich an Port 1 des Teleskops bei 7m Brennweite noch die Vollformat Kamera QHY600 - mit der dieses Bild entstanden ist.

Aus dem Juli und August 2026 stammt
PK 26-1.1 -> auf Astrobin:
PK_26-1_1_20260910_LRGBHOO.jpg

PK_26-1_1_20260910_LRGBHOO-crop.jpg

Ich wurde auf diesen PN durch eine Aufnahme die Manfred und das BTB Team gezeigt hat aufmerksam geworden. Ich habe zunächst ein / zwei Nächte belichtet, dann aber doch noch viel mehr Belichtungszeit investiert. Warum berichte ich in einem weiteren Beitrag getrennt. ;-)
Durch meine längere Belichtungszeit kommt im Vergleich zur Aufnahme des BTB Teams ein deutlicherer Ha Beitrag im inneren Bereich zum Vorschein wie auch weitere OIII Komponenten im Norden.

Auch hier, danke fürs Reinschauen, ich hoffe die Bilder gefallen, auch noch nach der vorherigen kleinen Flut an PN Bildern.
Bin noch immer über jede Anregungen und Kritik dankbar.

CS
Christof

Hallo Christof,

was für eine Ausdauer bei der Belichtung und Ausarbeitung! Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden du in der jüngsten Vergangenheit vor dem PC verbracht hast.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin begeistert über die Detailfülle deiner Aufnahmen.
Danke fürs zeigen und die Mühe!

CS Dietmar

Zurück
Oben