Sonnenfilter für SkyWatcher 150PDS

Exosphere26

Neues Mitglied
Hallo Freunde wie der Titel schon sagt suche ich einen Sonnenfilter für meinen skywatcher , kann ich da jede nehmen für die 150er Öffnung oder gibt es da spezielle ?

Hallo,

suche ich einen Sonnenfilter für meinen skywatcher

Für dein Teleskop kommt nur ein Filter in Frage, der vor der Öffnung des Teleskops angebracht wird.
Die gängigsten Filter für die visuelle Beobachtung der Sonne sind Filterfolien mit der Dichte ND5.0. Diese Folien gibt es unter anderem von der Firma Baader mit dem Namen "AstroSolar® ClearWhite Safety Folie OD5.1", oder von der Firma Intercon Spacetec unter dem Namen "ICS Sonnenfolie schwarz/silber":

Diese Folien gibt es als einzelne Bögen zum Selbstbau von Sonnenfiltern oder schon fertig in einer passendes Fassung:

Viele Grüße
Gerd

Hallo nochmals,

Wenn die Sonne trotz der Sonnenfilter im Okular noch zu hell ist, dann kann mit Neutralfiltern die in das Okular eingeschraubt werden, die Helligkeit der Sonne weiter gedämpft werden.
Okularseitig kann auch ein Kontrastfilter eingeschraubt werden. Diese Filter färben die Sonne aber grün ein, der Kontrast vor allem der Fackelgebiete an den Sonnenrändern und auch in den Flecken wird meiner Erfahrung nach größer. Solche Filter gibt es unter anderem von:

Baader:

Altair:

Ich habe beide Filter in Gebrauch. Beide Filter bilden gut ab. Es gibt keinen Unterschied in der Abbildung zwischen beiden Filtern.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Wenn Du einen fertigen Weißilchtfilter möchtest, dann kann ich den Baader ASTF 140 empfehlen. Ich habe auch ein 150er Newton und er passt perfekt.
Anbei ein Foto, wo er bei mir im Einsatz ist.

SAVE_20250626_073936.jpg

Gruß Matthias

Hallo,

Ist auch ein näheres Summen im Randbereich inkl. Protuberanzen möglich ?

Nein.
In der Weißlichtbeobachtung mit einem Sonnenfilter können nur die Sonnenflecken, die randnahen photosphärischen Fackeln und das Netz der Granulation gesehen werden.
Für die H-alpha Beobachtung der Sonne, bei der unter anderem auch die Protuberanzen gesehen werden können, werden entweder spezielle H-alpha Teleskope oder H-alpha Ansätze benötigt, die an Refraktoren angebracht werden. Die H-alpha Beobachtung der Sonne ist eine völlig andere Technik als die Beobachtung im Kontinuum/Weißlicht, aber eine sehr interessante Facette der Sonnenbeobachtung.
Ein günstiger Einstieg ist das "Acuter Elite Phoenix 40" Sonnenteleskop für rund 1.100€.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben