PGC 10093 (Fornax Dwarf Spheroidal)

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mit euch gerne mein erstes Bild teilen, welches ich aus Nambia mitgebracht habe. Inspiriert wurde es von einem IOTD vom DSI-Team (Markus Blauensteiner/Oliver Schneider). Auch deren Foto stammt aus Nambia, wurde aber mit mehr Öffnung, mehr Belichtungszeit und einem schnelleren Öffnungsverhältnis aufgenommen als mein Foto. Aber bei einem Reisesetup muss man Kompromisse eingehen.

Viel ist über den Winzling PGC 10093 nicht bekannt. Es handelt sich um eine Galaxie vom Typ spheroidal/elliptical galaxy (dSph/dE) im Sternbild Chemischer Ofen. Sie ist ein Begleiter unserer Milchstraße mit einer ausgesprochen geringen Flächenhelligkeit. Daher wurde einer ihrer prominenten Kugelsternhaufen, NGC 1049, noch vor der Galaxie selber entdeckt. Diese wurde erstmalig 1938 von Harlow Shapley auf fotografischen Platten sichtbar gemacht. Allerdings nimmt sie am Nachthimmel den zweifachen Durchmesser des Vollmondes ein und ist deshalb durchaus ein interessantes Objekt für meine relativ kurze Brennweite von 400 mm.

Ausrüstung:
Optik: Askar SQA 85
Kamera: ASI 2600 MC Air
Montierung: ZWO AM3

Belichtungszeit:
406 x 180 Sek (insgesamt 20 h, 18 min) in fünf Nächten

Astrobin-Link: https://www.astrobin.com/10gfwu/
Dort findet ihr noch eine zwei annotierte Versionen (einmal die Kugelsternhaufen in der Galaxie und die im Bild vorhandenen Galaxien aus dem PGC-Katalog).

Ich muss, glaube ich, nicht erwähnen, dass Namibia ein ganz besonderes Erlebnis war. Dort nur mit einem Feldstecher bewaffnet in der Milchstraße "spazieren" zu gehen, lässt sich ohnehin mit einem Foto auf der ganzen Welt einfangen.

Clear Skies,

Ulrike

Anhänge

• Final_PGC10093.jpg
    Final_PGC10093.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo Ulrike,
wie bereits auf Discord geschrieben, eine wundervolle Aufnahme! Die Details und die zurückhaltende Bearbeitung liefern eine wundervoll anzusehende Abbildung dieses tollen Objekts zwischen Galxie und Kugelsternhaufen!
Danke fürs Zeigen!
CS Ben

Zurück
Oben