10" Dobson GSO oder Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Jörg

Wie sehen die Bilder live aus, also ohne Fotografie und langen Belichtungszeiten, wenn man direkt durch die Linse schaut?

Bei dem allergrößten Teil der Nebel am Nachthimmel kann man keine Farbe erkennen.

Bei flächenhellen Planetarischen Nebeln kann man Grün- und Blautöne erkennen. Auch bei M42 kann man zarte grüne Nuancen erkennen (bezogen auf die angedachten 10 Zoll Öffnung).
Aber, das ist für jedem Beobachter individuell zu betrachten.

Der Rest der Nebel sieht man in Grautönen.
Es ist aber wichtig, sich Zeit beim beobachten zu nehmen, um feine Strukturen in den Nebeln erkennen zu können. Auch bei kleinen Galaxien kann man eine Helligkeitszunahme zum Kern feststellen, oder auch Strukturen.
Besonders die großen Spiralen sind mit 10 Zoll unter einem dunklen und transparenten Himmel heftig struktuiert.

Unterschiedliche Sternfarben in offenen Sternhaufen sind nett anzusehen.

Wichtig ist es sich Zeit zu nehmen bei der Beobachtung, und das Objekt mit unterschiedlichen Vergrößerungen anzusehen.

Anzudenken ist auch die Anschaffung von Filtern, [OIII] und/oder UHC.

Gruß
*entfernt*

Hallo!
Ich melde mich nochmal kurz zu Wort zu den Bildern:
Die sind alle innerhalb 2 Nächten Entsanden, das ganze ohne Autoguiding mit einer EQ6. Deshalb war die maximale Belichtungszeit im Bereich von 30-60s, mehr ist nicht drin, ohne Autoguiding, sonst werden die Sterne nicht mehr rund.
Aufnahme Cam war eine Canon EOS 550d unmodifiziert, ISO zwischen 800 und 3200, da es sonst zu dunkel war, bei der Belichtungzeit.

Sonst sieht man die Nebel oder Galaxien nur als schwache Punkte/Dunst wenn man Visuell beobachtet. Da darfst an der Stelle nicht enttäuscht sein, wenn du das nur Schwarz Weiß ohne viel Kontrast siehst.
VG
Michael

Hi
soweit ich sehe hat der Dobson aber keinen 1:10 Fokussierer?!

Kugelsternhaufen dagegen finde ich in live besser als auf Bildern.
Das freut dann einen schon wenn man als Einsteiger sowas sieht.
So wie ich meinen allerersten Saturn gigantisch fande :)

@Spiegel...
Kann gut sein, ich habe mich nicht intensiv genug mit Spiegel und so beschäftigt, jedoch vor meinem Teleskopkauf längere Zeit verschiedenste Quellen durchlesen und bin auf das gestoßen...
Da glaub ich euch erfahrenen einfach mal!
Gruß
Lordfelice

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> ich habe mich nicht intensiv genug mit Spiegel und so beschäftigt

...dann verbreite hier keine Sachen nur vom Hörensagen! Der Nächste rennt damit los und trägt das genauso unverifiziert weiter. Das nennt sich dann "Gerücht" oder "Mythos"... - Also sowas bitte in Zukunft unterlassen!

So, ich hab jetzt zugeschlagen und mir das Skywatcher 254/1200 Dobson bei Astroversand bestellt. Mal sehen was sich damit alles anstellen lässt.

Zitat von baraber:
So, ich hab jetzt zugeschlagen und mir das Skywatcher 254/1200 Dobson bei Astroversand bestellt. Mal sehen was sich damit alles anstellen lässt.

'Wünsch Dir viel Freude mit dem Teil. Der 10"er war vor einigen Jahren auch mein erstes richtiges Deepsky-Gerät. Wenn Du damit erstmals auf M13 im Herkules losgehst, wirds Dich umhauen, glaub mir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben