10" oder 12" Dobson: Beratung + Entscheidungshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die anvisierte Staffelung ist in jedem Fall gut gewählt. Allerdings würde ich empfehlen möglichst viele Okulare auch mal ausprobiert zu haben. Nicht jeder findet 100° als perfekt an und es gibt auch andere tolle Okularen mit besonderen Stärken...

Gruß Horst
 
Hallo zusammen,

ja natürlich gibt es auch andere gute Okulare.

Nagler sind gut

ES sind gut (nach ausführlichen Tests mit der 82 Grad Serie finde ich hier das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut).

100 Grad sind auch nicht notwendig, aber ich habe festgestellt, dass 68 Grad doch ein Minimum zumindest für mich sind.

Wie in vorherigen Posts schon geschrieben: Das Beste ist, ausführlich selber Okulare an eigenem Gerät zu testen. Das eigene Urteil ist das, was ausschlaggebend sein sollte.

CS

Matthias
 
Hallo Toby,

falls Du ein ES 14mm 100° suchst, da hätte ich soagr eines übrig, fast unbenutzt, weil ich an meinem 16" immer gleich von 24mm auf 9mm springe.
Aber ich habe es auf Kiripotib in Namibia an einem High End Teleskop mit dem 13mm Ethos verglichen. Optisch absolut gleichwertig, in der Handhabung sogar etwas überlegen (große Aufschrift der Brennweite im Dunkeln besser zu erkennen, Okularstutzen praktischer beim Okuwechsel).
Bei Interesse kannst mir gerne schreiben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für dein Angebot. Leider kann ich dir keine PNs schreiben, es kommt immer "Private Nachrichten sind deaktiviert." Weiß nicht, ob das an mir liegt, habe PNs eigentlich aktiviert.

Versuch mal mir zu schreiben.

Gruß,
Toby
 
Hi Toby,

da kommt:
Into_The_Sky ist über dem Limit an privaten Themen.

Ich glaube es liegt daran, dass man PM hier erst ab einer größeren Beitragszahl schreiben darf.

Musst es halt offen hier schreiben.
 
Hallo Toby,

es gibt hier eine seitens des Forenbetreibers und Gastgebers einige kleine Einschränkungen für Einsteiger.

Die Freischaltung für die Biete- und Sucheboards erfolgt erst nach einigen Wochen und einer Anzahl von Sachbeiträgen, weil der Betreiber des Forums seinen Marktplatz als Bonus für rege Teilnahme in den Sach- und Fachboards sieht.

Vor dieser Freischaltung kann ein Neuling auch keine persönlichen Nachrichten empfangen und senden. Das wird gerne als Nachteil gesehen, schützt ihn aber andererseits auch vor einer Flut von mehr oder weniger seriönen Angebotenüber diese Kanäle bevor er überhaupt eine auch nur grobe Orientierung hat, was er will und was gut für ihn ist.

Gruß
*entfernt*
 
Ja, ich sehe auch gerade, dass ich 30 Beiträge brauche um PNs schreiben zu können. Naja, solange ist das nicht mehr hin. Macht öffentlich hier auch keinen Sinn, private Kontaktdaten auszutauschen.

@Michael:
Wenn du willst, kannst du mir deine Mailadresse an yuo06662@molms.com senden. Das ist ne 10Minuten-Adresse, die kann ich auch noch etwas verlängern bis sie sich dann entgültig löscht. Antworte dir dann mit meiner richtigen Email.

Ansonsten muss ich halt noch ein paar Tage warten, wenns bis dahin nicht schon ein anderer weggeschnappt hat.

Gruß,
Toby
 
Done :)
 
Zurück zum Thema:

12" Flextube und 10" Volltubus kenne ich beide, mit beiden schon oftmals beobachtet.
12" machen auf jeden Fall mehr Spaß als 10", man hat auf jeden Fall mehr Deep sky Vergnügen, aber auch bei Planeten mehr Auflösung.

Der 12" Flextube ist nicht ganz leicht, aber für einen kräftigen Mann ohne Probleme zu handhaben. Der eigentliche Klotz an der Sache ist die große, schwere und unhandliche Rockerbox. Aber wenn man kräftig ist, lohnt es sich auf jeden Fall, den 12" Flextube zu nehmen.
Das Teil ist schnell aufgebaut und erstaunlich justierstabil.

So und jetzt gehe ich zurück in die schöne Planetennacht, gerade ist Mars dran, aber heute nur mit 8", war zu faul den 16" Gitterdobson aufzubauen, außerdem ist das seeing heute auch nicht so überragend...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,


die starren Rockerboxen kann man sich mit 2 Teiligen Kisten und Türscharnieren demontierbar gestalten und durch ineinanderstecken und mit 1 bis 3 Einsteckkeilen / Knopfschrauben oder Türigeln fest und wackelfrei verbinden!
Obere Bodenplatte durch einsteckbare Türscharnieren mit den Seitenwänden verbinden.
Seitenwände auch so, oder mit Stiften und Spannschössern verbinden und mit Drehknopfschauben wackelfrei verspannen!
Es müssen dann keine losen Teile eingesetzt werden, alles kann an den Holzteilen verbleiben!
https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/scharniere/aushebescharniere/index.php


Riegel und Kistenspanner bei ebax eingeben!



Gruß Günter
 
Michael, ich glaube du hast mir nun den letzten Schubser Richtung 12 Zoll gegeben. Hilft ja nichts, sonst überlege ich noch bis Weihnachten. ;)


Habt ihr noch eine Empfehlung für einen ordentlichen Okularkoffer (mind. ca. 7 Okulare, Barlow, Filter + Sucher sollten Platz haben)?


@Günter:
Das ist eine interessante Idee. Werde ich im Auge behalten, danke.
Momentan habe ich vor, Schubkarrenstangen mit Luftbereifung an die Rockerbox zu schrauben, zum schnellen Positionswechsel.



Herzlichen Dank an alle für die nette Hilfe und Beratung. :super: Werde weiter berichten, sobald ich meinen Dobson eingeweiht habe. Freue mich schon. :)
 
Hallo Toby,

kann so aussehen, das ist (m)eine Variante:
Link zur Grafik: http://www.svenwienstein.de/Pics/astrokiste.jpg

Leider heutzutage ein Problem. Es gab die in der Qualität Alurahmen, Sperrholz, Alubedeckung. Heute findet man vielfach: Alurähmchen, Presspappe, Alu-Folierung. Sieht man den Dingern nicht an, merkt man erst, wenn sie voll ist und man nur den Griff hebt oder vergleichbare Pannen hat. Dann lieber eine ehrliche Vollplastik-Kiste... Ich habe darin die Okulare in Drehpacks.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Toby,

ich habe die Variante Baumarktkoffer mit Würfelschaum,

gibts auch z.B. bei amazon
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=okular+koffer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=155828794226&hvpos=1t1&hvnetw=s&hvrand=5560083225819182342&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044355&hvtargid=kwd-15984625940&ref=pd_sl_19mp2d6lee_e
wobei ich mir die Aussparungen immer selbst genau passend nach Bedarf mache. Ich neige aber auch dazu, mir die Koffer lieber selbst anzusehen.
Das ist dann ohne Drehpacks, also eine Variante zu dem System von Sven.


und am Teleskop (ein etwas anderer 12er) so was

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/PICS/Markus.JPG

Da haben die aktuell zur Verwendung angedachten Okulare drin, auch Filter und Abdeckkappen der gerade im OAZ Steckenden Okulare haben da griffbereit Platz.
Unten drunter ist noch eine Ablage für den Atlöas und Karten und nachts steckt da noch eine Rotlichtlampe mit Schwanenhals.
Vorteil dieser Ablage ist,
Der Vorteil ist hier, dass der Okularkoffer mit den restlichen Okularen zu ist und damit sind die vor Tau sicher.
Die Okularablage unter dem Tubus hat den Vorteil, dass der Tubus selbst meisten mehr oder weniger schräg darüber steht (ganz selten hat der senkrechte Beobachtungsposition) und das Zubehör dadurch auch recht gut vor Tau geschützt ist, weil so die Kälte von oben abgehalten wird.
(Autodächer/-Scheiben unter einem Carport bleiben anders als Laternenparker auch sehr zuverlässig tau- und eisfrei)

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sven und Günther.

@Michael:
Mir ist erst jetzt der Gedanke gekommen, dass sich auf meine 10-Minute-Email (wegen ES 14mm) ja jeder hätte melden können.... :mauer:

Also nochmal zur Sicherheit: Das bist schon du, Michael?
Wir stehen in Mailkontakt und haben uns geeinigt. Hatte in meiner letzten Mail den Wortlaut "Bitte ganz gut verpacken! Hinweis "Vorsicht Glas" wäre auch nicht schlecht." drin. Kannst du das so bestätigen.

Gruß,
Toby
 
Hallo allerseits,

ich hätte noch ein paar Fragen zum Zubehör. Vor allem, wie man variable Polfilter und Nebelfilter am geschicktesten handhabt mittels Adapter.

1.) Soll ich mir diese Polfilter in 2" oder 1,25" kaufen oder beide? Welche Adapter brauche ich noch?

2.) Ist der 2" Ringklemm Adapter empfehlenswert? Schont einerseits die Okulare und zentriert durch die Ringklemmung wohl auch besser.

3.) Wäre ebenfalls dieser 1,25" Adapter mit Ringklemmung empfehlenswert?

4.) Welchen Adapter brauche ich, um z.B. einen 2" Nebelfilter EINMAL einzuschrauben, um dann alle 2" Okulare daran benutzen zu können ohne jedes mal alles neu verschrauben zu müssen.

5.) Passt dieser Justagelaser? Alternativ werde ich mir ein Concenter zulegen.

6.) Was empfehlt ihr zur Reinigung von Okularen etc.? Hätte jetzt einfach mal dieses Reinigungsset dazu bestellt.

7.) Rotlichtlampe: Reicht eine Fahrradrückleuchte oder Taschenlampe mit roter Folie aus? Oder ist das noch zu hell?



Ansonsten werde ich noch folgendes bestellen:

- Telrad (Riegel besser?)
- Deep Sky Reiseatlas
- Deep Sky Reiseführer
- Okularkoffer
- Astronomik OIII Filter in 2"


Habe ich was vergessen?


Danke
Gruß,
Toby
 
Hallo Toby,

zu 1 - 1 Polfilter in 1 1/4 Zoll in das Okular. 1 Polfilter in 2" in die Reduzierung (2" auf 1 1/4"). Wenn Du nun das Okular drehst hast Du einen Variablen Polfilter aus zwei einzelnen Polfiltern gebaut.
Kaufst Du einen Variabeln Polfilter, egal welche Größe, musst Du zum Variieren das Okular entnehmen und am vorderen Filter drehen. Man kann (ich habe) schon aus Veloursfolie eine Bremse an den vorderen, sich drehenden Filter gebaut. Dabei hat man aber das Problem, dass sich der Filter beim Drehen lösen und ins Teleskop fallen kann. Bei solchen Lösungen sollte man immer Drehrichtung Gewinde fest wählen und da denkt man eventuell nicht immer dran.

zu 2 und 3 - kommt auf den Auszug an. Ist es der Auszug mit dem Wechseladaptern würde ich eher zu einer kurzen 2" Verlängerung in der Länge der Wechseladapter raten
https://www.teleskop-spezialisten.d...2-Verlaengerungshuelse-35mm-Laenge::2803.html
und dazu dann eine Reduzierung
https://www.teleskop-express.de/sho...er-von-2--auf-1-25----selbst-zentrierend.html
oder auch die vin dir verlinkte.
Ich komme bei diesem ganzen Adapterkram schon mal auf die Idee, dass ich mir für wenig Aufpreis diese 2" Barlow hole und den zusätzlichen Nutzen mitnehme.

Zu 4 - Da braucht man einen Filterschieber oder ähnliches, also so was
https://www.astroshop.de/filterraeder-filterschieber/moonlite-48-49mm-filter-fs-2/p,11397
das ist nicht so ganz einfach, würde ich aufschieben.

zu 5 - gibt es von mir nur den Rat zum Concenter

zu 6 - siehe Dennis, volle Zustimmung

zu 7 - keine Meinung, ich hab eine, am Teleskop nutze ich sehr zufrieden diese Schwanenhalslampe

https://astrogarten-shop.de/de/astrogarten/kartenlampen/astrogarten-kartenlampe-deluxe-xxl.html

Gruß
*entfernt*





 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dennis und Günther.

Ist das nur bei mir so oder kommt ihr auch nicht mehr auf die Teleskop-Express Seite? Schon seit gestern läd die nicht mehr. (anderen Browser schon getestet).


Ja, der Adapterkram reißt ein nicht unwesentliches Zusatzloch in meinen Geldbeutel. Teures aber schönes Hobby. :schwitz:

Habe mich nun auch für Concenter anstatt Laser entschieden.


Meint ihr, ich soll den Deepsky Reiseführer durch den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter" ersetzen?
Sind da nur Zeichnungen drin oder auch Fotos?

Ich finde Zeichnungen gut, aber zusätzliche DSO-Fotos wären super. :)


Gruß,
Toby


 
Hallo Toby,

der Deepsky Reiseführer
https://www.weltbild.de/artikel/buc...MIwbWdhcLM3AIVSqWaCh1DeQRmEAAYAiAAEgLsY_D_BwE
ist ein Buch zum Nachschlagen

der Deepsky Reiseatlas ist ein Kartenwerk welches Du am Teleskop brauchen kannst
https://de.bestdeals.today/deep sky reiseatlas?origin=google&

Der Teleskopexpress war bei mir durchgängig erreichber und da haben sie die Teile z.B. auch.

Eine gute Objektauswahl und Karten und dazu noch beispielhafte Zeichungen, was Du mit Deinem Teleskop visuell zu erwarten hast gibts auch im "Vizi"
https://www.teleskop-express.de/sho...e-praktische-Beobachtung---Karten---Tips.html

Sehr empfehlenswert zum Einstieg finde ich persönlich auch den Starhopper
https://www.amazon.de/Starhopper-20...qid=1533149785&sr=8-29&keywords=oculum+verlag

Gruß
*entfernt*

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toby,
Justierlaser braucht kein Mensch. Hat sogar Nachteile, kannst Du den Fangspiegel nicht wirklich justieren. Ich bin mit einem primitiven Ceshire vollauf zufrieden. Da bekommst Du auch den Fangspiegel prima hin
Filterschieber oder Filterrad ist sehr praktisch und empfehlenswert.
Rotlicht am besten als regelbare Stirnlampe z.B. von Astroleuchten.com
Fahhradleuchte ist viel zu hell!
 
Ansonsten einfach mal loslegen!
Du wirst dann schon sehen, was Du brauchst bzw vermisst und was nicht.
Nach und nach ergänzen tut es auch.
Statt Telead genügt mir z.B ein einfacher Leuchtpunktsucher.
 
Hi!
Zitat von Ruppi:
Justierlaser braucht kein Mensch. Hat sogar Nachteile, kannst Du den Fangspiegel nicht wirklich justieren.
Wenn das Teleskop schon einmal justiert war, z.B. ab Werk, braucht man zukünftig fast nur noch die Verkippung der Spiegel zu korrigieren, und das geht mit einem Laser schnell und problemlos.

Grüße

fquadrat
 
Stimmt zwar, geht aber noch einfacher mit einem Ceshire, da kann auch keine Batterie leer werden o.ä.
 
Hallo Toby,

Ich weiß, dass viele Leute keinen Laser haben, aber ich denke, dass es einer der besten Helfer ist. Ich war sehr erleuchtet und half jemandem zu zeigen, wo das Objekt ist, zumindest in welcher Konstellation oder an welchem Stern.
Marcel
 
Hallo Marcel,

Du solltest mal ein wenig in diesem Thread mitlesen, dann würde Dir auffallen, dass es sich hier um einen "Justierlaser" dreht.
 
Hallo Jörg,

also ich finde das nicht verwirrend. Sowie das Biete-Board freigeschaltet ist, werden die ziellosen Beiträge aufhören.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben