10. Planeten beobachten!!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas UMa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UMa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es wurden einige sehr große Transneptunische Objekte gefunden, darunter eines größer als Pluto!
Neuer Planet entdeckt!

Dies ist ein Beobachtungsaufruf an erfahrene Beobachter mit größerem Gerät (denn die Helligkeit ist 17-19 mag)

Leider sind die Objekte derzeit nicht allzuhoch. Aber 2003 UB313 wird mit der Zeit besser werden.

Grobe Ephemeriden (29.7.)gibt es hier
2003 UB313 (D~2700km!) Delta=97AE V=18.9mag Ra. 01 39.38 De. -05 19.3
2005 FY9 (D~2000km) Delta=52AE V=17.4mag Ra. 12 13.66 De. +29 57.9
2003 EL61 (D~1600km) Delta=52AE V=17.7mag Ra. 12 21.86 De. +20 07.2

Genauere hier .

Viel Glück.

Grüße UMa

PS: 2003EL61 hat einen Mond in max 1.3" Distanz P=49d, ca. 21mag, aber der dürfte mit Amateurmitteln wohl nicht drin sein.

Hi,

Visuelle Beobachtungen werden wohl auch für die 20 bis 30Zäller kaum realisierbar sein.

Aber mittels CCD-Technik ist heute schon von Amateuren recht einfach bei Belichtungszeiten von ca. einer Minute knapp 20. Größenklasse zu erreichen. Mit ner einfachen modifizierten Webcam habe ich bei Vollmond nach nur 10 Sekunden Belichtungszeit schon 17. Größenklasse erreicht.

Dabei darf man den logarithmischen Verlauf der Magnitudenskala halt nicht vernachlässigen.

Hallo Rolf,

ich dachte auch weniger an visuelle Beobachtung als an CCD-Aufnahmen.
Aber mittels CCD-Technik ist heute schon von Amateuren recht einfach bei Belichtungszeiten von ca. einer Minute knapp 20. Größenklasse zu erreichen. Mit ner einfachen modifizierten Webcam habe ich bei Vollmond nach nur 10 Sekunden Belichtungszeit schon 17. Größenklasse erreicht.
Dann sind die Chancen trotz der geringen Höhe (<30°) und der Nähe der Dämmerung noch besser als ich dachte. Mal sehn, wer die erste Aufnahme schafft.

Immerhin hat Martin schon Sedna 21mag (mit 14") geschafft.
Vermutlich geht es hier auch mit kleinerem Gerät.

Grüße UMa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben