10" vs. 12"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hraban

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir nun den Wunsch nach einem Teleskop erfüllen und kann mich nicht zwischen einem 10" und einem 12" (beide f5) entscheiden.
Habt Ihr eine gute Idee was mir auf die Sprünge helfen könnte?
(Der Preisunterschied ist als Entscheidungshilfe ausgeschlossen ;) )

Gruß
Hraban

Hallo Hraban,

Ich gehe mal davon aus, du redest von einem Dobson:

10'' ist leichter zu transportieren, passt auf jede Rückbank und man sieht fast dasselbe wie mit dem 12-Zöller. Ist als Volltubus zu empfehlen. Nachteil: Du wirst dich immer fragen, ob Du im Zwölfer nicht doch mehr gesehen hättest ;-)

12'': Als Volltubus extrem sperrig, eher als Gitterrohr zu empfehlen, Du hast mehr Lichtausbeute und siehst etwas mehr als im 10er, aber seeinganfälliger, punktet eher bei dunklem Himmel und Du wirst es Dir zweimal überlegen, damit mal schnell zu einem dunklen Platz zu fahren...

Schönen Gruß und CS,
Tilo

Als Okulare sind ein TSWA32 und die SW 13.4mm/5-8mm Zoom geplant.
Der Beobachtungsort ist vorerst mal auf den Garten beschränkt, Lagerung wäre auf der überdachten Terrassse oder in einem kleinen Schuppen (wie deckt man so einen Dobson eigentlich am geschicktesten ab?).
Der Garten befindet sich am Stadtrand (ca. 110.000 Einwohner) mit Lichtglocke im Bereich N bis SO und eigentlich freiem Himmel zwischen SO bis N.
Was möchte ich am liebsten sehen ... hab mich da noch nicht festlegen können ...

Gruß
Hraban

Moin Hraban!

Tja, was nehmen?! Stellt sich die Frage, "woher" Du kommst: Hattest Du vorher bspw. eine 8"-Optik, dann springt man sinnvollerweise gleich auf 12". Ist es dagegen Dein erstes Teleskop, dann reicht ein 10" allemal zum Einstieg und für viele Jahre. So sehe ich das...

> wie deckt man so einen Dobson eigentlich am geschicktesten ab?

Tubus waagerecht stellen, Bauplane drüber und das Ganze mit Fahrradgepäckträger-Gummis fixieren. Der Witterung sollte der Dobson so nicht direkt ausgesetzt sein. Unter der Plane sammelt sich schnell Staunässe, die dann zum Rosten führt.

@Tilo:
> 12'': ... aber seeinganfälliger, punktet eher bei dunklem Himmel

Wieso das?! Es gibt das Märchen von der Seeing-Anfälligkeit großer Optiken - ist aber nur ein Märchen, ja... ;)
Natürlich "arbeiten" 12" besser bei dunklem Himmel - das gilt für 10" ganz genauso. BTW: Gitterroh-Dobsons brauchen in der Stadt auf jedenfall einen Streulichtschutz (Socke).

> und Du wirst es Dir zweimal überlegen, damit mal schnell zu einem dunklen Platz zu fahren...

Ja, der Schleppfaktor ist bei 12" um einiges höher - das geht mir auch so. Wie einfach war doch ein 8" f/5-Dobson zu handhaben... ;)

Hallo nochmal,

Das SW 5-8mm ist etwas heikel; ich hatte an meinem 10er f/4,8 Probleme damit in den Fokus zu kommen. Das würde ich erst mal testen.
Lagerung: einfach ein großer Müllsack darüber, unten offen lassen, damit keine Staunässe entsteht und am besten nicht senkrecht stehend lagern sondern leicht kippen, damit mögiches Kondenzwasser sich nicht auf dem Spiegel sammelt.

Tip am Rand: Ich habe trotz vorhandener Festbrennweiten meist mein Pentax Zoom 8-24mm im Betrieb gehabt. Solltest Du Dir auch mal ansehen.

Gruß,
Tilo

EDIT: Hups! Winnie war schneller...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi winnie,

ich komme von einem 8x24, der Unterschied ist also in jedem Fall wohl als gigantisch zu bezeichnen ;)

Wie sieht es denn mit dem tatsächlichen unterschied im sehen zwischen 10" und 12" aus? Da lese ich völlig unterschiedliches dazu ...

Wie habt ihr das Thema Transport mit 12" denn gelöst? Zusätzliche Griffe angebracht? Scotty eingestellt? ;)

Gruß
Hraban

Hi Tilo,

bei einem 10" f/5 und dem SW Zoom gibt anscheinend keine Probleme, da sollte das beim 12" ja auch funktionieren, oder?

Gruß
Hraban

Moin Hraban!

> ich komme von einem 8x24

Tja, dann kennst Du meine Empfehlung.

> Wie sieht es denn mit dem tatsächlichen unterschied im sehen zwischen 10" und 12" aus?

Tja-2: Dann mußt Du Dir halt selber mal Zeit nehmen, ein Teleskoptreffen besuchen und durch beide Optikgrößen selbst durchgucken. Sich da irgendwas von x-Leuten (Parallel-Fred im Astrotreff) in zwei Foren erzählen zu lassen, bringt nix. Kaum einer hat beide Teleskopgrößen bei sich zuhause rumstehen.

> Wie habt ihr das Thema Transport mit 12" denn gelöst?

Entweder: Rockerbox und Tubus einzeln schleppen, wenn's nur in den Garten geht, wobei der 12"-Tubus sehr sperrig ist.
Oder: Zerlegbaren oder einschiebbaren Tubus nehmen (bspw. Meade Lightbridge oder SW Skyliner).
Manche bauen sich auch einen kleinen Rollmechanismus unter den Dobson. Sowas eignet sich dann aber nur für ebenes Gelände.

Hi Hraban,

10" vs 12": wenn man ihn nicht kennt, ist er unerheblich. Objektiv betrachtet ist er auch nicht erheblich. Ich bin gleich mit einem 12"er eingestiegen und hab anschließend durch einen 10"er geschaut. Sujektiv: ich hätte mich geärgert, wenn es umgekehrt gelaufen wäre. Und deshalb schaue ich auch erst durch einen 16"er, wenn ich mir ihn mir kaufen möchte ;)

Ich transportiere meinen 12" mit einer Sackkarre. Daran habe habe ich eine Halterung angebracht, um den Tubus gegen Umkippen zu sichern.

Das SW5-8 benutze ich auch. Keine Probleme mit dem Fokus. Die hatte ich nur mal bei 17er SW (habe ich verkauft und seither nie vermisst).

CS
Chris

Hallo Hraban,

Wahrscheinlich geht´s aber wie gesagt, ich brachte das Okular auf meinem 10er nicht in den Fokus. Daher im Zweifelsfall einfach ein Umtauschrecht ausmachen.

Ich persönlich denke, dass Dir entweder auf lange Sicht sowohl der 12er als auch der 10er entweder genug zeigen oder irgenwann in jedem Fall etwas größeres her nuß.

Bei mir muste der 10er weichen, denn es folgt in absehbarer Zeit ein 18-Zöller (wenn schon schwer und sperrig, dann aber mit richtig viel Öffnung :-)
Abgesehen davon war ich mit meinem 10er sehr zufrieden was die Kombination aus Transportabilität und Seherlebnis anging. Ich würde mir rückwirkend im Zweifelsfall eher wieder einen 10er als einen 12er holen, aber da hat sicher jeder eine andere Meinung dazu.
Viel wichtiger ist, dass das Teleskop an einem wirklich guten dunklen Standort mit gut ausgekühlter Optik und vernünftig justiert zum Einsatz kommt.

CS,
Tilo

Ich danke allen für Ihre Antworten, es ist der 12er geworden :D
Ich freue mich dann Euch mit weiteren Fragen zu quälen sobald es bei mir angekommen ist und ich bei irgendwas ratlos bin ^^

Grüße und CS
Hraban

Stand vor 5 Jahren auch vor der Frage 10" oder 12"?
Habe mich für 12" Lightbridge entschieden und bin happy.
Ein Freund hat einen 10" GSO - er ist handlicher, aber er sieht doch etwas weniger.
Viel Spaß mit den 300mm Öffnung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben