10 Zoll Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo,

Hole mir am kommenden Freitag mein 10 Zoll Dobson - kann es gar nicht erwarten .. *freu*

Für mich als Einsteiger stellt sich die Frage, mit welchen Objekten ich am besten beginnen soll - kann mir jemand ein paar Tips geben ?

Bin mir sicher dass es klassische Einsteigerobjekte gibt...

Danke,
LG
Hans

hi

m 81 und m82 sind toll, galaxien im löwen...
m13 und co. da gibt es wirklich zu viel um sie aufzuzählen!
besorg dir den "atlas für himmelsbeobachter" und eine drehbare sternkarte. das reicht erst mal. gut ist auch die freeware "stellarium" in googel zu finden. da musst du dich evtl kurz einarbeiten.

der mond und natürlich der saturn sind für einsteiger jedoch die leichtesten objekte.

noch ein tip: sucher am tag justieren an dachspitze/kirchtungm/sendemast etc.

aber nicht ohne geeignete filter in die sonne schauen!!!

bye michael

Hallo Hans,

schau mal bei den Deepsky-Brothers.de unter "Beobachtung". Dort sind Einsteigertouren für jede Jahreszeit zu finden.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Hans,

schau' mal auf die Deepsky-Datenbank!
Dort kannst du dir versch. Objekte nach sog. Skilllevels aussuchen. Skilllevels sind sowas wie Schwierigkeitsstufen.
Such' dir dort erstmal Skilllevels der Stufe 1-2 raus. Danach steigerste dich halt ;)

MfG,
Sebi

Servus Hans.

Für 10 Zoll Öffnung möchte ich dir den Stropek Beobachteratlas ans Herz legen.

Hier ist die Auswahl an Objekten sehr groß, von einfachen Einsteigerobjekten bis hin zu schwachen Fizzelchen.

Der Link:
http://www.beobachteratlas.de/

Gruß
*entfernt*

Hi,
so - habe gerade meine erste Stunde hinter meinem brandneuen
10 Zoll Dobson verbracht.
Was ich noch nicht ganz verstehe:
habe zuerst das 25mm Plössl reingegeben - und irgendwie dachte ich mir, die Sterne sehen ja kleiner als im Feldstecher aus ....