10 Zoll Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo,

Hole mir am kommenden Freitag mein 10 Zoll Dobson - kann es gar nicht erwarten .. *freu*

Für mich als Einsteiger stellt sich die Frage, mit welchen Objekten ich am besten beginnen soll - kann mir jemand ein paar Tips geben ?

Bin mir sicher dass es klassische Einsteigerobjekte gibt...

Danke,
LG
Hans

hi

m 81 und m82 sind toll, galaxien im löwen...
m13 und co. da gibt es wirklich zu viel um sie aufzuzählen!
besorg dir den "atlas für himmelsbeobachter" und eine drehbare sternkarte. das reicht erst mal. gut ist auch die freeware "stellarium" in googel zu finden. da musst du dich evtl kurz einarbeiten.

der mond und natürlich der saturn sind für einsteiger jedoch die leichtesten objekte.

noch ein tip: sucher am tag justieren an dachspitze/kirchtungm/sendemast etc.

aber nicht ohne geeignete filter in die sonne schauen!!!

bye michael

Hallo Hans,

schau mal bei den Deepsky-Brothers.de unter "Beobachtung". Dort sind Einsteigertouren für jede Jahreszeit zu finden.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Hans,

schau' mal auf die Deepsky-Datenbank!
Dort kannst du dir versch. Objekte nach sog. Skilllevels aussuchen. Skilllevels sind sowas wie Schwierigkeitsstufen.
Such' dir dort erstmal Skilllevels der Stufe 1-2 raus. Danach steigerste dich halt ;)

MfG,
Sebi

Servus Hans.

Für 10 Zoll Öffnung möchte ich dir den Stropek Beobachteratlas ans Herz legen.

Hier ist die Auswahl an Objekten sehr groß, von einfachen Einsteigerobjekten bis hin zu schwachen Fizzelchen.

Der Link:
http://www.beobachteratlas.de/

Gruß
*entfernt*

Hi,
so - habe gerade meine erste Stunde hinter meinem brandneuen
10 Zoll Dobson verbracht.
Was ich noch nicht ganz verstehe:
habe zuerst das 25mm Plössl reingegeben - und irgendwie dachte ich mir, die Sterne sehen ja kleiner als im Feldstecher aus ....
Na gut - habe ja noch das 10mm Plössl im Talon - dachte ich mir; Okular geholt, reingetan - aber einen Effekt konnte ich nicht bemerken.

Nun meine Fragen:
- kann es sein dass ich grundsätzlich was falsch mache ?
- Unterschied 10 bzw. 25 mm Plössl - müsste man diesen schon bemerken ...oder ?
- hatte heute nur 1 Stunde Zeit - werde mich dem Thema nochmals genauer widmen müssen... :-)
- was würdet ihr noch empfehlen an Okularen , damit man wirklich einen Aha Effekt hat ?

Na ja aller Anfang ist schwer......
Danke im voraus,

Hans

Hallo Hans,

Sterne, selbst die größten Exemplare, bleiben wegen ihrer
riesigen Entfernung auf im Amateurteleskop punktförmige Objekte.
Ihre scheinbare Winkelausdehnung am Himmel ist einfach zu gering.

Aber schau dir mal Saturn an (am Abendhimmel als "heller Stern"
gut zu sichten), oder den Mond (der geht morgen vor der Sonne
am Morgenhimmel auf) an. Da wirst du den Unterschied in der Vergrößerung
(bei 1250mm Brennweite 50x im 25mm und 125x im 10mm Okular)
sofort bemerken.

MfG,Karsten

Hi Hans,

wenn die Sterne kleiner als im Feldstecher aussehen, heißt das nur, daß sie schärfer abgebildet werden.
Ob Du nun ein 25mm oder 10mm Plössl benutzt, die Sterne werden nicht größer. Die sind so weit weg, daß kein Amateurteleskop der Welt sie vergrößern könnte.

Es ist auch nicht das Ziel, die Sterne zu vergrößern, sondern planetarische Nebel, Emissionsnebel, Galaxien, Sternhaufen, Planeten etc., also alles, was eine Flächenausdehnung hat. Sterne haben bis auf unsere Sonne keine Flächenausdehnung mehr, da einfach zu weit weg.

Der Unterschied zwischen 25 und 10mm Okularbrennweite ist eine Vergrößerung von 2,5x. Im 10er sieht alles 2,5x größer aus als im 25er. Die Sterne selbst nicht (außer sie werden wegen Übervergrößerung oder Seeing unscharf), aber z.B. die Abstände zwischen ihnen.

Richte Dein Teleskop doch mal euf ein lohnenswerteres Objekt aus als nur Sterne.

Gruß
Markus

Vorerst mal vielen Dank für die Tipps.

Habe mir heute mit Stellarium und meinem Fernstecher mal auf
dem Nachthimmel einen Überblick verschafft, bevor ich mit
meiner Kanone auf Suche mache :-)

Siehe da: im Westen Saturn und Spica hell erleuchtet (wenn ich
mich nicht täusche ...)

Diese beiden werden wohl meine 2 nächsten Objekte werden, auf
die ich mich stürzen werde.

Na ja hoffentlich ist morgen noch freie Sicht....

Was soll ich mir denn noch an Zubehör zulegen - meine Favoriten sind:

2x Barlowlinse
3mm Televue Radian Okular
Telrad Sucher

Na ja was ist Eure Erfahrung ?

LG

Hans

Hi,
was ist an Okularen so dabei?
das 3mm würde ich mir zuerst nicht kaufen, da du es häufig nicht einsetzen werden kannst!
Wahrscheinlich ist ein 32mm Plössl oder so dabei, welches man als Aufsuchokular benutzen kann.
Das Telrad ist halt die Luxusversion vom Leuchtpunktsucher, aber ich selber bin mit dem Telrad voll und ganz zufrieden!
Ich habe mir damals ein William optics 7mm UWA gekauft, welches nun verzoomt ist und den Hochvergrößerungsbereich abdeckt.
Dir fehlt dann vermutlich ein gutes Okular im Bereich von 32-9mm?
Eine Barlowlinse besitze ich nicht und habe sie bis jetzt nicht vermisst.
Schau bei Zubehör im Biete-Forum nach, habe hier schon mehrere Schnäpchen gemacht ;)
CS
Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

das Telrad halte ich für gesetzt!

Zum kurzfristigen Kauf weiterer Okulare möchte ich Dich nicht ermutigen. Versuch erstmal herauszufinden, was Dir an Deinen Okularen gefällt und was Dich stört:
- Einblickverhalten
- Augenabstand
- Gesichtsfeld
- Streulichtunterdrückung
- Schärfe
um nur ein paar Aspekte zu nennen.
Versuch auch mal bei Teleskoptreffen oder gemeinsamen Spechtelabenden durch andere Okulare zu schauen.
Wenn Du jetzt relativ planlos anfängst Deine Okularpalette zu vergrößern, wirst Du wahrscheinlich viel Geld verbrennen. Du solltest Dir auch vorher Gedanken zu einer sinnvollen Brennweitenstaffelung machen.

Wenn Du mehr Genuss beim Spechteln haben willst und Du dafür Geld ausgeben willst kannst Du das auch auf anderen Gebieten:

Literatur und Karten z.B.:
DeepSky Reiseatlas, Vizy, Karkoschka
Das hilft ungemein beim Aufsuchen und gibt Tipps für lohnenswerte Objekte.

Kleine Helferlein z.B.
- Stuhl,Tisch,Ablagen
- Rotlicht, Stromversorgung
- Schreib und Zeichenmaterial, Kladde, Klammern
- Tauschutz
Vieles kann man auch basteln.

Kleidung:
naja was Du brauchst wirst Du wahrscheinlich in der ersten durchfrorenen Nacht ab September merken.

Wenn Du einige Beobachtungsnächte erlebt hast und zum Thema Okulare genügend gelesen hast, wirst Du sicher auch wissen Du was für Okulare Du brauchst. Ein 3mm wird dann sehr wahrscheinlich ganz weit hinten auf der Liste landen, wenn nicht sogar verschwinden.

Gruß
Lutz

Ich habe mir zwischen dem 32mm Übersichtsokular und einem 6mm Okular für den Anfang ein Zoom Okular gekauft. Hiermit kann ich herausfinden welche Brennweite ich als nächstes nehme. Und für meinen Wissenstand reicht das Zoom erstmal aus.

Hi Hans,

schau Dich mal auf der HP von Sven Wienstein um, da findest eine Menge Informationen, die Du sicher gebrauchen kannst, natürlich auch zu Okularen etc.

Weitere Astro-HP:
Deepsky-Brothers

Und da gibts noch mehr "good stuff" ;) auf den HPs von weiteren Astro-Kollegen :)

Hi
ich würde für den Anfang ein günstiges 2 Zoll Aufsuchokular kaufen, sonst brauchst du keine anderen Okulare wenn du nix findest :P
Gruß
Felix

Eine Frage habe ich noch : habe in einigen Beiträgen gelesen, dass man das Teleskop justieren soll.
Wie weiss ich das ob es erforderlich ist ?

Hi,
indem Du es mittels einer der vielen Anleitungen kontrollierst. I.d.R. gibt es immer eine Kleinigkeit zu korrigieren, wenn man das Teleskop transportiert.

So , habe mein First light hinter mir - bin hin und weg.
Zuerst den Mond und dann den Saturn - echt beeindruckend!

Deep Sky muss ich noch üben, leider kamen dann die Wolken....

Was ich noch nicht verstanden habe: bei meinem 10 Zoll Dobson ist noch ein 38mm SWA Übersichtsokular dabei.
Bloss wie krieg ich das rauf ? Habe das 10er Plössl weggetan, jedoch geht das 38er nicht rein. Brauche ich noch zusätzlich einen Adapter ?
Hammer möchte ich auch nicht verwenden :-)

Naja Anfänger hält :-)

Hallo Hans,

dort, wo Du das Plössl drin hattest (Okularauszug), steckt sicher noch ein weiteres Teil, das sich herausnehmen läßt (die 1,25" Reduzierung), wenn seitlich eine Schraube am Okularauszugsrohr gelöst wird (Schraube nicht ganz rausdrehen).

Gruß
Markus

Ja, die hatte ich schon rausgegeben.
Aber irgendwie passt dann das 38er nicht rein.
Ich nehme an, das sollte auch nur ein kleines Spiel aufweisen....

hi

das sollte passen. das sind eigentlich normmaße nämlich 1,25" und 2"
du nimmst das plössl (1,25") raus, nimmst den 1,25-2" adapter raus und steckst dein 2" okular rein. fertig. wenn es nicht passt, hast du evtl etwas verkanntet oder so. bisschen hin und her wippen hilf. oder der spannring/schraube ist noch zu weit reingedreht.

bye michael

Hi Michael,

ein Normmaß ist was anderes. 2" ist nicht 2". In China gibt's keine DIN und offenbar keine Schublehre. Die scheinen mit dem Zollstock zu messen.
Der 2"->1,25" Adapter des Auszugs eines 80/480 Triplets von TS paßt kaum in einen 2" TS-Zenitspiegel. Ist er mal drin, bekommt man ihn nur noch per Gefrierschrank und roher Gewalt heraus.

Gruß
Markus

hi

wenn das so ist, glaub ich dir. aber 2" sind 2". und das ist wie bei uns ne norm. sollte das wirklich nicht passen, sind die tolleranzen (was bei okularen ja nicht gerade wenig sein muss) aber gutes stück daneben und für mich ne reklamation wert.
einfach mal messen. 1" => 2,54cm

grüße michael

Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:
bei meinem 10 Zoll Dobson ist noch ein 38mm SWA Übersichtsokular dabei.

Ein 38mm Okular war dabei? Hast Du den Dobson gebraucht erstanden? Ich meine, 38mm ist ein Wort, das macht an einem 10" f/5 Dobson doch 7,6mm AP, meiner Ansicht nach zu viel des Guten.

Naja, wie dem auch sei, ich vermute mal, das was Du am OAZ abgenommen hast war zuviel des Guten, das Okular dann also zuviel Spiel im Auszugsrohr hatte. Ich weiß ja nicht, was für einen OAZ zu da dran hast, egal aber was Du da abnehmen musst, um ein 2" Oku einspannen zu können, es ist nichts, was man abschrauben muss sondern ein Teil, welches mit Rändelschrauben festgehalten wird, jedenfalls bei den handelsüblichen Geräten.

Hi,

hier mal ein Bild von 'nem OAZ und herausgenommener Reduzierung ... vielleicht hilfts ja :)

OAZ - Reduzierung

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe meinen DOBSON 10 Zoll neu gekauft - also das 38er Okular war dabei im Set.
Anbei eine Datei mit einem Foto - vielleicht mache ich ja was falsch :-)

Anhänge

• P1050199_01.jpg
    P1050199_01.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 950
Hi Hans,

nööö, Du machst nix falsch, das Okular soll genau da rein.

Guck mal, ob die silbrige Feststellschraube am Okularauszug noch nen Tick in den Innenraum reinragt. Am besten mit dem Finger prüfen, ob Du sie noch spüren kannst...

Es kann auch sein, daß durch Fertigungstoleranzen nur ganz wenig Platz zwischen der 2" Okularhülse und dem Durchmesser des 2" Okularauszug ist. Wenn Das Okular blos nen mm verkippt eingeführt wird, gehts schon nimmer rein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben