10 Zoll Kohlefasertubus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas WStein
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WStein

Aktives Mitglied
Hallo

Ich möchte kurz einen 10 Zoll Kohlefasertubus mit Rohrschellen in Kohlefaser vorstellen. Es ist nicht das absolute Leichtgewicht, Tubus innen 315 mm, länge 1250 mm, Wandstärke 6 mm, komplettgewicht ca 5290 g, aber er ist derart steif und stabil, daß ich mich draufsetzen kann (93 kg) ohne daß der Tubus stöhnt ! er sagt eher darfs was mehr sein, hier die Bilder. Dies war der bis heute größte Tubus den ich hergestellt habe und in dieser Größe auch der letzte. Bei solchen Abmessungen gibt es immer mehr Probleme die nur mit größtem Zeitaufwand zu lösen sind. Dagegen sind die Rohrschellen eine wahre Freude in der Herstellung, wenn Zeit keine Rolle spielt !
Gruß Werner
Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/slk350/10z1.JPG
Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/slk350/10z2.JPG
Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/slk350/10z3.JPG

Hallo Werner,
ich bin begeistert!
Habe mir selber nie zugetraut über die Länge zu wickeln. Habe ein Gehäuse für einen 16" schon gemacht. allerdings "nur" 50cm lang, der Rest als "Truss".
Könntest Du ein paar Details nennen - Carbonfaser-Art (Gewicht, Leinen oder Körper) und welche Füllung hast Du verwendet. Bei über 5.000 Gramm wohl eher Schaumstoff statt Kevlarwabe oder?
Und - für mich ganz interessant - was hast Du als Form/Vorlage genommen??
Danke und weiter so
Nikita

Sieht fantastisch aus, gratuliere !

Mich würden die Details zur Verarbeitung und zu den "Problemen" interessieren. Was hat der Spaß denn gekostet, wieviele Arbeitsstunden sind reingeflossen, woher stammt das Material etc. ?

Hallo Nikita, hallo Erik

Zum Bau und so weiter werde ich einen Bericht im Astrojournal schreiben, aber hier ein paar Antworten. Der Kern (Form) ist ein KG 315 Rohr gewesen, KG 300 gibt es nicht mehr. Zum Aufbau je zwei Lagen Kohlefaser Leinwand 200 g/m², der Kern besteht aus speziellem Hartschaum und wiegt auch nur unwesentlich mehr als die Nomexwabe, das größte Gewicht bei diesem "Leichtbau" kommt von den je zwei Lagen CFK und Harz, auch die relativ glatte Oberfläche hat ihr Gewicht, zudem sind die Rohrenden aus massiv CFK was ein bedeutend besserer mechanischer Schutz beim Gebrauch ist. Die Probleme beim Bau sind derart groß daß ich beschlossen habe keines mehr in der Größe zu bauen. Es fängt an mit der nicht genau runden Form bis zum fast nicht mehr herunterbekommen von der Form, Arbeitsstunden hatte ich mal aufgeschrieben, werden mindestens mit Rohrschellen 50 h sein, Materialkosten ca 350-450 Euro, das Rohr selbst hat ca 5-6 m² CFK verschlungen, die Rohrschellen nochmal 2-4 m². Ach so Gewicht der Rohrschellen zusammen ca 1000 g , sie nicht klappbar. Und nochmal, der Tubus sollte nicht extrem leicht aber um so steifer und haltbarer im Gebrauch sein, die Nomexwabe mit einer Lage CFK ist ca 2 kg leichter aber in Punkto Spiegelzelle und Spinne befestigen um einiges aufwendiger und schwieriger als in dieser Bauweise, für dieses Rohr bietet sich gerade eine Kurvenspinne in CFK an, keine Spikes mehr an den lichtstarken Planeten aber leider auch keine schönen Spikes an den Sternen, mir gefallen sie besonders gut.
Noch eine Hinweis !
Alte Bilder die von mir im Forum eingestellt sind können nicht mehr wiedergegeben werden, um diese noch sehen zu können bitte unter Eigenschaften den Link aufrufen und wm.stein durch "slk350" ersetzen, ich mußte leider meine Emal ändern da unerwünschte Werbung nicht mehr zu bremsen war.
Gruß Werner

Danke für die Antwort. so etwas hier zu sehen ist immer wieder eine Inspiration, werde es jezt im Urlaub auch mal probieren, habe noch ca. 80qm "Stoff" übrig und kanisterweise Harz.
Weiter so und bitte einen Link auf Deine Homepage posten, so richtig zum sattsehen am Portaball-Nachbau.
Danke
Nikita

Hallo Werner,
Hut ab! Besonders die glatte Oberfläche des Tubus fasziniert mich. War viel Schleifen und Spachteln dafür nötig, oder hast Du zum Schluss nochmal in einer Negativ-Form gearbeitet?
Was ist ein "KG315" Rohr? Und wie hast Du den Tubus von dem wieder runterbekommen? (Ich musste bei meinem 1,70m langen und 370mm weiten Tubus den Kern zerstörend "herausschälen")

Wie schwer wird das gesamte Teleskop werden und worauf wirst Du es montieren?

Grüße
Mike

Hallo Mike

Ein KG 315 ist ein orange Kanalrohr mit 315 Außendurchmesser. Sollte ich das Rohr behalten kommt ein 10 zoll Spiegel mit ca 5 kg Gewicht rein, Endgewicht des kompletten Tubus wären dann mit Kohlefaserspinne und Spiegelzelle in CFK ca 12 kg. Das Rohr ist nicht gespachtelt, es ist geschliffen und bis auf kleine nicht vermeidbare Lufteinschlüsse glatt. Vom Kern bekomme ich es da ich eine spezielle Folie über das KG Rohr lege die sich leicht herunterschieben läßt, wenn man es richtig macht, mit dieser Folie erreiche ich auch die relativ glatte Oberfläche. Montierung ist eine große Selstbaumontierung.
Sonst mal unter meinen Beiträgen nachschauen, da habe ich einiges beschrieben über das Arbeiten mit CFK.
Gruß Werner

Hallo Werner,
ICh habe hier vor ein paar Tagen auch nachgefragt wegen einem Carbontubus für einen 10" Spiegel.
Da du sagst, dass es schon problematisch wäre, den Tubus richtig rund zu bekommen stelle ich mir jetzt die Frage ob es nicht einfacher wäre, einen solchen Tubus in Wabenform zu bauen. Gerade Flähen sind ja einfacher zu bauen als runde.Was meinst du dazu?

Sonst gefällt mir dein Tubus wirklich suuupergut.
Bin echt beeindruckt.

Gruß Christoph

Hallo Christoph

Ja das ist so eine Sache, wie macht man es am einfachsten ? Die Probleme mit dem "unrund sein" sind ja relativ, wenn ich richtig gemessen habe sind es + - 2 mm, bei 315 mm Innendurchmesser, da sich daran aber später ichts mehr ändert ist dies auch nicht entscheident. Ich sehe bei einem 6-eckigen Tubus allerdings mindestens die gleichen wenn nicht sogar größere Probleme, wichtig für die Belastbarkeit sind dann die Verbindungspunkte,man sollte nich einfach Platten in Sandwich herstellen und dies verkleben, das CFK-Gewebe sollte schon 100 mm über die Eckpunkte reichen. Also Platten verkleben und innen und außen mit 150 - 200 mm breitem CFK-Gewebe über die Ecken laminieren, dann ist schon ein über KG-Rohr hergestellter Tubus einfacher in der Herstellung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte AstroOptik Meier solche Tuben für Selbstbauer im Angebot, bietet sie aber nach meiner Info nicht mehr einzeln an, warum kann ich nicht sagen ?
Daß dies der einzige und wahrscheinlich letzte Tubus in dieser Größe war den ich hergestellt habe liegt daran daß ich soviel wie möglich Erfahrung im Umgang mit CFK sammeln will und auch mal was versuche was für so einen Hobbybastler wie mich eigentlich zu aufwendig in der Herstellung , aber nicht unlösbar ist. Im Vergleich zu einem Voll-CFK-Rohr von sagen wir 150 mm Durchmesser ist der Zeitaufwand x mal so groß !

Gruß Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben