10x50: TS WP oder Nikon Action?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
mein Zeiss Dekarem 10x50(alte Blauvergütung)ist wohl nicht mehr
Stand der Dinge. Außerdem ist die Dioptrien-Einstellung schon
lange defekt, aber meine - früher ziemlich gleich starken - Augen haben sich verändert und zuletzt habe ich gemerkt, dass es mit der Schärfeeinsttellung immer ein kompromisshaftes Gefummele ist.
Also, was Neues soll her. Es soll natürlich scharf abbilden, prima vergütet sein, mechanisch ok. Ich schaue damit so gut wie nur in die Sterne (keine Wanderungen, kein Brillenträger, kein Randschärfe-Freak). Es soll nicht die Welt kosten, aber so prima oder besser (?) abbilden wie/als mein Zeiss. Nach langer Recherche im Netz und auf meinem Konto bin ich bei zwei Kandidaten gelandet:
TS 10x50 WP
oder Nikon Action 10x50
Welches ist besser für meine Zwecke? Was kann man mir sonst noch empfehlen?
Danke für eure Tipps!!!
:-) Rolf

Hallo Rolf,

ich hatte mal ein Nikon Action 10x50 und war nicht so zufrieden. Während die Nikon Aculon 8x42 und die Nikon EX 8x40 sehr gut sind. Wurde ich mit dem Nikon Action 10x50 nicht warm. Die Schärfelestung auf der optischen Achse war nicht optimal.

Das TS 10x50 WP kenne ich nicht. Von den Daten sieht das aber ganz OK aus.

Naja vllt konnte ich dir etwas in der Entschediung helfen.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,
vielen Dank für deine Hilfe. Kennst du denn das Nikon Aculon
10x50?
Vielleicht kann auch jemand noch mal was zum TS 10x50 WP sagen?
Danke Rolf

Hallo zusammen,

das TS 10x50 WP ist ein schweres Glas bei leichtem Preis. Ab 75% nach außen beginnen helle Sterne Schwänzchen zu zeigen.

Schaut man jedoch in die Mitte, so bleiben helle Sterne an der Peripherie sternförmig und verlaufen nicht zu scheinbaren DS-Objekten.

Die Augenmuscheln sind voluminös und passen bei mir nicht perfekt. Ich muss das Glas entsprechend an die Augenbrauen drücken,

damit es passt. Es ist etwas umkomfortabel, gibt so jedoch Stabilität. Entfernt man die Augenmuscheln, so muss man die Zeigefinger

an die Brauen legen, um den nötigen Abstand herzustellen, Der Blick ist freier, das Bildfeld scheint größer, es ist aber wackeliger.

Mein 10x so teueres Zeiss 8x32 passt in allen Belangen besser. Mehr am Himmel sehe ich jedoch mit dem TS 10x50 WP.

Hallo Dietmar,
vielen Dank für deine Beurteilung. Wenn man - so wie ich - nicht bereit ist, in den High-End-Bereich zu gehen, muss man mit einigen Kompromissen leben, aber das musste ich bei meinem alten Zeiss Dekarem ja auch immer.
Inzwischen bin ich noch auf das Pentax XCF 10x50 gestoßen,
vielleicht kennt das ja auch jemand und kann kurz berichten.?

Danke Rolf

Hallo Rolf,

warum das gute alte Dekarem nicht bei einer der einschlägigen Werkstätten reparieren lassen? Ich würde es nicht gegen einen Chinakracher eintauschen. Auch wenn das Bild durch die MC-Vergütung heller und kontrastreicher erscheint. Aber ist die Schärfe, Auflösung und Sternabbildung auch besser? Welches moderne 10x50 zeigt dir 7,3° wahres Gesichtsfeld? Gerade für Nichtbrillenträger ist der Einblick beim Dekarem doch gut - ansetzen, schauen und genießen :-). Aber du kannst das natürlich ganz anders sehen.

Ich stimme auch für den Vorschlag von Ralf.

Kürzlich hatte ich ein frisch überholtes, altes Fernglas in den Händen und war schwer beeindruckt.
Obwohl in Sachen Vergütung natürlich nicht auf dem neusten Stand der Technik waren die Blicke damit extrem scharf, hell und kontrastreich.

Ich denke ein frisch gereinigtes und neu kollimiertes, altes Zeiss braucht keine moderne Konkurrenz zu fürchten.

Grüsse Jochen

Hallo Jochen und Ralf,
natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber wer macht sowas? Und: übersteigt so eine Reparatur nicht deutlich die Kosten für ein einfaches, aber neues Glas?
Rolf

Hay,

also das TS1050wp fand ich echt gut, für die drei kröten..
bis auf die augenmuscheln, die etwas zu fett wirkten (und eben
keine kappen sind) u bissl WW wegnahmen.. leider.. beim nikon
action fand ich das einblickverhalten wieder ned so sonderlich..
das aculon ist nicht besser id.hinsicht! einfach käse.. nikon EX
war dann schon 'günstiger'.. wenn nikon muss..
grüßle..

Hallo,

seit kurzem habe ich ein gebrauchtes TS 10x50 WP und muss sagen, dass ich echtr begeistert bin.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben