114/450 Newton auf Fotostativ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Event_horizon

Mitglied
Ich würde gerne meinen kleinen Newton (114/450, max. 4kg mit allem Firle und Fanz) mit einer Ayo Traveller auf ein möglichst handliches Stativ packen. Fotografie ist nicht im entferntesten angedacht.

Machen da Alu-Fotostative alá Triton Sinn?

CS

Hallo,

ein Fotostativ aus Aluminium ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Allenfalls im unausgezogenen Zustand.

Mit einem Holz-Stativ wie diesem hier Berlebach oder dieses habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine kleine AYO ohne der Erhöhung auf dem Berlebach trägt wackelfrei meinen Vixen Fl80S.

Ich würde dringend zu einem solchen Holzstativ raten. Da wackelt auch bei ausgezogenen Beinen nichts.

Gruß Hans-Jürgen

Vielen Dank,
Den Ratschlag werd ich mir zu Herzen nehmen, zumal die vom Gewicht her auch absolut O.k. sind.

Viele Grüsse

Alex

Hallo Alex,

die alten Berlebach-Stative sind qualitativ kaum schlechter, als die aktuellen, vergleichbaren Typen.
Bei meinem demontiere ich die Beine, so dass es in einen relativ kleinen Koffer für die Flugreise passt. Die Beine passen dann gerade so diagonal rein.

Ich denke, die Reise-AYO hat so ein Holzstativ verdient. ;)

Gruß Hans-Jürgen

Bei den neuen scheint es ja eine riesige Vielfalt an Modellen zu geben, wo es auch relativ günstige mit recht hoher Tragkraft gibt.
Zum Beispiel das hier im Astroshop

Dann würde ich aber warscheinlich noch die Verlängerungshülse für die Ayo benötigen, oder?

Ums Geld mach ich mir erstmal keine Sorgen, da ich sowieso darauf sparen möchte. Jetzt steht sowieso erstmal der Umbau an.

Grüsse

Alex

Hallo Alex,

wenn das Packmaß nicht die alleroberste Priotität hat, würde ich kein Stativ mit doppeltem Beinauszug nehmen. Die größte Stabilität hat ein Stativ, welches unausgezogen die nötige Minimalhöhe hat.

Ja, der AOK Stativsockel ist sinnvoll.

Gruß Uwe

Solange ich das Stativ mit einer Hand locker mitschleppen kann, spielt das keine Rolle.
Vielen Dank, das werd ich berücksichtigen.

Gruss Alex

Also ich würde auch darüber nachdenken, was Du überhaupt beobachten willst, und bei welcher Vergrößerung - für deep-sky Übersichtsbeobachtungen kommt man auch mit einem einfacherem und leichteren Alu-Stativ klar, wenn Du am Mond oder Planeten über 100x gehen willst, dann muss es natürlich viel stabiler sein...

Hallo,

man sollte immer das stabilste Stativ kaufen das man sich preislich und gewichtsmäßig leisten kann. Auch wenn es meistens stabiler als nötig ist, manchmal ist doch froh das man es hat...

Gruß Uwe

Ich hab bei meiner Frau noch ein älteres Stativ entdeckt, das erstaunlich stabil zu sein scheint - selbst mit den Beinen auf ca. 1m ausgefahren.

Rein interessehalber hab ich versucht, das Teleskop auf den Neigekopf zu montieren. Dabei ergab sich unter Verwendung der Starblast-"Rohrschelle" mit integriertem Teflonlager für die original Rockerbox folgendes Konstrukt:

Link zur Grafik: [IMG]http://i62.tinypic.com/2ludyyr.jpg[/img]

Ist jetzt sowas wie eine Dilletanten-Selbstbau-EQ. Die Friktion kann ich durch die Kontermutter des Kameraaufsatzes mehr oder minder sensibel regeln.

Ich habe nicht vor mit dem Teleskop über x150 zu gehen. Für Großfeldbeobachtungen scheint das hier die Zeit bis einer Ayo oder Giro Mini gut überbrücken zu können.

CS und vielen Dank für eure Hilfe

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben