12 - 13,8 V Netzteil über PC schaltbar (Ein/Aus) ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Hallo,

für eine "Remote-Lösung" suche ich ein Netzteil 12 - 13,8 V
das ich z.B. über einen "Pulse" o.Ä. von einem Relais über den "Remote-PC" ein und ausschalten kann. (Ich will das Relais nicht an den Ausgang hängen sondern das Netzteil Ein/ Aus schalten)

Software, Mikrocontroller etc. um z.B. über PC-USB ein 5 V Relais zu schalten wäre alles kein Problem.

Auch nach moderater Suche habe ich bisher nichts brauchbares finden können, event. hat ja jemand einen Tipp für mich ..

Falls es Lösungen gibt wo das Netzteil bereits über ein Schnittstelle zum Ansteuern über USB oder LAN oder COM verfügt, umso besser...

Es gibt zwar Lösungen bei der die (220V) Steckdose übers Internet geschalten werden kann, aber bezüglich Zuverlässigkeit sind die Berichte die ich gelesen habe, recht unterschiedlich.

Thomas

Hallo Thomas,

spontan würde ich sagen, benutze ein PC-Netzteil. Am ATX-(Mainbord-)Stecker ist ein grünes Kabel. Zumindest sollte es grün sein. Wenn du diesen Pin am Stecker mit einem Pin mit schwarzen Kabel(Masse) verbindest kannst du das Netzteil ganz ohne PC betreiben. So ein Netzteil liefert dir stabilisierte 3,3V, 5,0V und 12V an verschiedenen Steckern.

Um das Netzteil einzuschalten sollte es reichen, zwischen den beiden Pins am ATX-Stecker ein Relais zu setzen, das mit 5,0V angezogen wird. Das Relais mit den USB-Kabel verbinden und ab damit in die USB-Buchse an deinen PC. Natürlich kann man das Relais auch andersweitig über von dir bereits erwähnten USB oder Controller ansteuern.

Aber an sich ist so ein PC-Netzteil eigentlich genau das, was du suchst. Das ist nur eine Idee!

Link: Hier noch die Belegung der einzelnen Stecker am Ausgang eines Netzteils!

Hinweis: An deiner Stelle würde ich das Netzteil in einer Holzbox einpacken. Zum einen nimmt das Holz ein gewisses Maß an Feuchtigkeit auf, zum anderen isoliert es das Netzteil(Massepotential am Gehäuse).

Wie schon erwähnt, das ist nur eine Idee! Vielleicht hilft dir das weiter ...

Grüsse,
Matthias

Hallo,

genau zu diesem Thema gibt es in der aktuellen ct Make 5/2015 einen Artikel mit Bauanleitung.
Im Onlinekauf ist der Artikel für 3.29€ zu haben und man muss nicht das ganze Heft kaufen.

Das Netzteil nachzubauen ist recht einfach, man sollte trotzdem wissen, wie ein Lötkolben Funktioniert. :-)

Ich selber baue grad ein 2x20A 12V Netzeil mit Teilen von ebay für zusammen 10€.

Viele Grüße
Niels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben