12'', 14'' oder 16'' Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroScana

Mitglied
Hallo

Ich habe mir vor einigen Monaten den Traum meines ersten eigenen Teleskop erfüllt. Die 130 mm Öffnung & 650mm Brennweite meines Reflektors haben mir bisher mit viel Freude vor allem schöne erste Beobachtungen von Mond, Jupiter und Saturn ermöglicht. Bei sehr guter Sicht konnte ich auch schon M31 auflösen, jedoch ohne bemerkenswerte Details.

Als ich dann noch bei einem lokalen Astro-Veteranen durch sein 16'' Dobson schauen durfte wurde mir klar: Ich möchte auch selber ein Scope in dem ich DSO's mit mehr Detail beobachten kann.

Nun stehe ich jedoch vor der Frage, was der richtige Dobson für mich wäre: ein 12'', 14'' oder 16''? Wie signifikant sind die Unterschiede zwischen diesen Öffnungsgrössen bei der DSO-Beobachtung?

Da ich bei meinen Beobachtungsnächten gerne noch eine Freund mitnehme, wäre es mir wichtig, dass der Dobson ein eher kleines Transportmass hat& nicht zu schwer ist.
Meine Budget wäre c.a. 2000€, das soll aber noch 2-3 anständige Okulare, Filter usw. beinhalten.

Mein Favorit ist bisher der Explore Scientific Ultra-Light 12'' Dobson, jedoch habe ich in dieser Preiskategorie nicht viele andere Dobsons gesehen.

Gibt es noch andere sinnvolle Modelle in dieser Preisklasse, vielleicht auch mit grösserer Öffnung?

Bin um jeden Ratschlag höchst dankbar :)
CS

Hallo,

du hast den wichtigsten Schritt schon gemacht: selber austesten. Bringt mehr als alle gut gemeinten Tipps. Schau, dass du nach Möglichkeit verschiedene Teleskope testen kannst, u.U. beim Auf- und Abbau bzw. Transpot mitmachen bzw. mit den Leuten sprechen. Bei grösseren Teleskopen (10" usw) gewinnen Aspekte abseits der reinen Beobachtung an Gewicht (Lagerung, Transport, Auf- und Abbau).

Infos aus dem Forum hier ergänzen die eigenen Erfahrungen gut, jedoch ist die Praxis absolut entscheidend. Es heisst nicht umsonst: "Das beste Teleksop ist das, was am meisten verwendet wird".

CS

Matthias

Hallo,

unter den Großserienprodukten sind die ES wohl die transportabelsten.

Halbherzige Stangenprodukte in diesen Größen gibt es noch von Meade, Orion und Skywatcher, in 16 Zoll auch von GSO. Alle bringen eine vergleichsweise große Rockerbox mit sich.

Den 12 Zöller von ES hatte ich Mal in der Hand, sehr kleinbauend im Vergleich zu meinem, seinerzeit aber recht schwergängig (soll sich mit Generation II gebessert haben).

Mit 12 Zoll zeigen sich schon sehr viele Details in prominenten Galaxien und Kugelsternhaufen. Natürlich hat man dann immer noch das Verlangen nach mehr Öffnung. Der Unterschied zwischen 12 und 16 Zoll ist von der Grenzgröße her aber kleiner als der zwischen 8 und 12. Das hat mich bisher neben anderen Faktoren noch immer vom Erwerb eines 16ers abgehalten.

VG Klaus

Hallo,

als Ergänzung zu Matthias möchte ich noch anmerken, dass Du zu Deinen Rahmenbedingungen und bei 2000 Euro Budget inklusive die wichtigsten Okulare und einen guten 2" Nebelfilter m.E. schon auf 12" festgelegt bist, es sei denn Du findest ein sehr gutes Gebrauchtangebot.
Auch wenn ein 16er natürlich mehr Licht und Auflösung bringt, ohne gutes, passendes Zubehör ist das nur ungenügend, teilweise gar nicht umzusetzen.
Außerdem stand ich erst kürzlich mehrere Nächte mit meinem 12-Zöller neben qualitätsmäßig vergleichbaren 16 und 18 Zoll auf der Wiese, habe hauptsächlich mit 12 Zoll beobachtet aber natürlich immer wieder auch mit beiden anderen Teleskopen geschaut, auch verglichen.
Ja, da kommt jeweils was mehr, aber das hat mir den Spass am 12er keine Sekunde verdorben.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, Du hast für Dein Budget und die Transportmöglichkeit schon eine gute Auswahl getroffen.
Ein 12" f/5 ist ein echter Allrounder, der sowohl an Planeten als auch bei DSO viel Spaß macht. Ein 16" ist deutlich größer und schwerer, ist dafür aber 50% heller bei DSO. Ich habe sowohl 12"/5 als auch 16" f/4,5 und nehme erheblich lieber den 12".
Investiere lieber in Zubehör und Filter. Bei f/5 funktionieren die meisten Okulare noch ganz gut, bei noch schnelleren Teleskopen wie 16" aufwärts gehen die Okulare dann auch schnell ins Geld.

Grüße

Erik

Hallo Erik
ein 16" Dobson sammelt 78% mehr Licht, erlaubt aber nur 16/12=1,33 mal mehr Vergrößerung, also 33% mehr. Da alle Teleskope visuell maximal etwa 7mm AP (Beobachterabhängig, Teleskop egal) liefern können, sollte man nicht den Eindruck erwecken, irgendetwas wäre heller. Richtig ist: Der 16" Dobson erlaubt gegenüber dem Zwölfzöller 33% mehr Vergrößerung bei gleicher Bildhelligkeit.

Clear Skies
Sven

Hallo,

Nun stehe ich jedoch vor der Frage, was der richtige Dobson für mich wäre: ein 12'', 14'' oder 16''? Wie signifikant sind die Unterschiede zwischen diesen Öffnungsgrössen bei der DSO-Beobachtung?

da Du mobil sein musst und Du vielleicht nicht immer eine Begleitung hast, könnte auch das Gewicht eine Rolle spielen. Ich kenne Leute, die haben sich einen größeren Dobson zugelegt und ihn irgendwann wieder verkauft, weil ihnen das Ding zu schwer war. So ein 12er lässt sich angenehm transportieren.

Gruß
Ronald

Hi
eines der universellsten Geräte ist ein 12" f/5. Und wenn er von guter Qualität ist und richtig konstruiert wurde, liefert er in allen Disziplinen seht gute Abnlicke. Damit kannst Du Jahrzehnte schauen.
Neu und mit dem Wunsch Filter und Okulare zu kaufen wird Dein Budget leicht aufgebraucht werden. Für oberste Niveaus reicht es noch nicht mal.
Schon mal über Gebrauchtkauf oder Selbstbau nachgedacht?
Evtl ist auf die Weise mehr Öffnung zu bekommen.
CS

Erstmals danke an alle für eure ausführlichen Ratschläge & Antworten :)

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass 12'' die richtige Öffnung für mich ist. Ich habe schlussendlich lieber einen angenehm transportablen 12'' mit qualitativ hochwertigen Okularen + Filter (die können ja auch in ferner Zukunft auf einem 16''+ Dob benutzt werden :)), als einen 14'' oder 16'' mit dem ich mir das richtige Zubehör nicht leisten kann.

Die 30kg an Gewicht sind jetzt vielleicht nicht Ultra-Leicht ( wie z.B. ein 12'' Hofheim), scheinen mir aber für eine Person noch gut machbar (+ Okulure & Filter liegen noch im Budget).

Schon mal über Gebrauchtkauf oder Selbstbau nachgedacht?

Selbstbau traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu, dazu fehlt mir die Handwerkskunst. Wie ich es in anderen Posts aber gesehen haben, wäre es theoretisch möglich den Hauptspiegel später mal auszutauschen ?
Vom Gebrauchtkauf bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, es ist für mich als Anfänger jedoch nicht einfach abzuschätzen was konkret ein gutes Angebot wäre.

Mich würde noch interessieren, was die Astro-Veteranen :alien: vom BK-7 Hauptspiegel des ES 12'' halten? Sind euch vielleicht um den selben Preis (+/- 1000€) noch andere 12'' Modelle bekannt (evtl. bessere Optik)?

Nochmals danke vielmals für die Tipps und CS aus Liechtenstein
Moris

Hallo Moris,

ich selbst habe nur Pyrex Spiegel oder vergleichbares Trägermaterial und es gibt auch Material, welches sich während der Temperaturanpassung noch weniger oder gar nicht mehr verformt/verspannt.
BK7 tut das ziemlich heftig, ist also nicht so schnell mit höheren Vergrößerungen einsatzbereit.
Wenns nicht zu teuer ist und angeboten wird, nehme ich das "bessere", scheller voll einsatzbereite Material halt mit, Grundvoraussetzung ist das für mich aber nicht.
Wir reden hier im Normalfall von 20-45 Minuten, wenns hart kommt auch mal ne Stunde. Schnell geht das z.B., wenn ein Teleskop im ungeheizten Raum gelagert werden kann und/oder die Temperaturdifferenz nicht allzu groß ist.

Das hat aber gar nichts mit der grundsätzlichen Spiegelqualität, der Oberflächengenauigkeit, dem Strehl zu tun, der kann mit jedem Material überall zwischen gut und schlecht liegen.
Wenn also einem BK 7 Spiegel genügend Zeit zur Temperaturanpassung gegeben wird (was auch durch Einsatz einer funktionierenden Zwangslüftung beschleunigt werden kann) bevor man von niedrigeren Vergrößerungen zu hohen Vergrößerungen und z.B. Mond-/Planetenbeobachtung wechselt, kann der grundsätzlich bei gleicher Qualität auch die gleiche Abbildungsleistung wie ein Pyrex- oder Zerrodurspiegel bringen.

Grundsätzlich bieten die Hersteller/Händler im günstigen Bereich wohl mindestens "Beugungsbegrenztheit" an. Nachlesen auf den Seiten und Recherche/Vergleich, im Zweifel ein klärendes Gespräch lohnt da durchaus.
Bessere Qualität ist durchaus möglich aber nicht vorab verifizierbar.
Eine sinnvolle(!!!) Prüfung der Optik ist teuer und bringt den Strehl auch nicht von 0,8 auf 0,95. Nur bei berechtigten Zweifeln an der Qaulität, also an den vertraglich festgelegten Spezifikationen und/oder bei teureren Spiegeln mit vereinbarten höheren Spezifikationen wird das m.E. gegebenenfalls interessant.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Moris!

Wenn´s das ES Ultralight werden soll lohnt es sich vielleicht hier vorbeizuschauen.
Der 12er um 800 (falls Du für´s Zubehör doch wo Extrabudget "findest" auch ein 16er um 1.950 ;))
Ist Ausstellungsware mit Garantie.

Grüße
Andi

Hallo Günther

Danke für die ausführliche Erklärung bezüglich Optik! :)

Wir reden hier im Normalfall von 20-45 Minuten, wenns hart kommt auch mal ne Stunde. Schnell geht das z.B., wenn ein Teleskop im ungeheizten Raum gelagert werden kann und/oder die Temperaturdifferenz nicht allzu groß ist.

Mit der Wartezeit bis ca. 1h kann ich noch gut leben, vor allem weil ich den Dobson bei mir im ungeheitzten Keller mit Trockenlüftung lagern kann. Er sollte also nach dem Aufbau nicht mehr allzu lange Wärme abstrahlen.

CS
Moris

Hallo Moris!

Wenn´s das ES Ultralight werden soll lohnt es sich vielleicht hier vorbeizuschauen.
Der 12er um 800 (falls Du für´s Zubehör doch wo Extrabudget "findest" auch ein 16er um 1.950 ;))
Ist Ausstellungsware mit Garantie.

Grüße
Andi

Hallo Andi

Besten Dank, dass du mich auf dieses super Angebot aufmerksam gemacht hast :)
Auch wenn der 16'' für den Preis sehr verlockend klingt, bleibe ich doch wohl eher beim 12''. Nur schon wegen dem geringeren Gewicht & Dimensionen für Solo-Sessions.
Dafür könnte ich mir mit dem 800€ noch besseres Zubehör leisten, was natürlich toll wäre!

Nochmals danke vielmals & CS
Moris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben