12“ Dob Fangspiegelheizung Wiederstandsdimension? Hilfe bitte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

haberberger

Aktives Mitglied
Ich möchte an die Rückseite meines Fangspiegels von meinem 12“ Dob wiederstände zur Beheizung gegen Taubeschlag anbringen.
Kann mir einer der erfahrenen Teleskopbauer bitte sagen welche Wiederstandsgröße da zu verwenden ist.
Danke
 
Moin,

R=U/I
P=U²/R --> R=U²/P
Psoll=2...4W, je nach Größe des FS, zB Psoll=3W --> R=(12V)²/3W=48 Ohm
47Ohm ist ein Standardwert

ABER: die Leistung will auf eine Fläche verteilt sein, da Glas ein lausiger Wärmeleiter ist. Hotspots vermeiden.
UND: Standardwiderstände vertragen einen Leistungsumsatz von max 0,25W. Für 2,5W müssen die also auf mind. 10 Widerstände verteilt werden. Für 4W auf mind. 16. Im Beispiel 10x 4,7Ohm=47Ohm oder 16x 3,3Ohm=52,8Ohm, in Reihenschaltung. (unter Verwendung von Standardwerten. Es gibt auch Zwischenwerte). Andere Werte tuns auch, solange sie alle gleichgroß sind und der gewünschte Widerstandswert erreicht wird und, wichtig, die erforderliche Leistung innerhalb der Specs der Bauteile liegt! Lieber überdimensionieren, Faktor 1,5 dürfte hier ein gesunder Richtwert sein.

Es gibt auch Halbwätter und mehr, je nach Verfügbarkeit beim freundlichen Elektrobastelladen.

Es gibt auch fertige Heizbänder, zB für RCs und so, aber die wollen geregelt werden, da sie bei voller Spannung eher zuviel heizen. Das gibt dann womöglich Schlieren.

Vllt hilft das weiter ;)
Gruß
Okke
 
hallo "haberberger" ( hast Du auch einen Namen ?),

ich betreibe an meinem 12"er mit bestückten FS 63mm eine
aufgebrachte Widerstandkette mit zusammen 7.8Ohm ergibt bei 9V = 1.15W. Funktionert sehr gut.

An kleineren Dobsons mit ensprechenden FS habe ich 0.8-1W angewendet.
An meinem 21" mit dem "riesen" 130mm FS reichte 1W nicht aus um den Block anzuwärmen.
Nach Umbau auf 1.5W funktioniert er nun auch.

Gruß
Christian
 
Danke Heidescoper für die Wiederstandsangaben, ich mach auch so 1,1 W.
Sorry keine Ahnng wie ich meine Kontobezeichnung ändern könnte.
Gruß,
Peter Haberberger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben