12" f/5 Newton mit rotierbarem Hut

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo,

ich baute vor 10 Jahren einen klassischen Gitterrohr Dobson um. Herzstück ist ein toller 303/1503mm Lomo Spiegel f/5.
Er sollte sowohl weiterhin als Dobson und sowohl als Newton auf meiner Alt Montierung nutzbar werden.
Zur Anwendung kam damals ein Gitertubus Set von der Fa. D.Martini, welches ich dann aber hier und da optimieren musste.

Lomo1a.jpg

Nun wollte ich den Newton leichter gestalten, man wird ja nicht jünger, und dabei zudem einen rotieren Hut erstmalig einbringen.
Die anstehenden Planetensichtbarkeiten (Saturn mit schmaler Ringöffnung, Jupiter und auch dann Mars) im Herbst frohlocken und gaben mir den kick.
Ich muss dazu sagen ich bin NUR NOCH visuell unterwegs. Die Auslegung des ganzen Systems basiert auf dieser Vorgabe.
Der Fokus wurde tief wie möglich gelegt das meine Okularpalette aber auch das Baader Bino Maxright II :)einsetzbar wären.

Extern sind nur die drei Ringe welche ich wieder von der Fa. D.Martini anfertigen ließ.
Der Rest ist im örtlichen Baumarkt (in meinem Falle der mit drei Buchstaben) erhältlich.

Gestern nun habe ich den Rohbau vollendet und heute Morgen first light zur Fokuslage gehabt.
Alles roger.

Lomo1.jpg

Tubus fertig, Gesamtgewicht ca. 17.3kg. Noch stemmbar.

Lomo4.jpg

Beim Zusammenbau merkte ich das sich der, noch runde, Deckel nicht zwischen den Stangen durchschieben lässt :oops:

Eine Lösung lag dann aber schnell auf der Hand. Deckel mittig durchsägen und mit Klappscharnieren versehen.
Funktioniert nun wunderbar !

Lomo2.jpg

Den Hut "klammerte" ich mit vier modifizierten Aluwinkeln (der untere Holzring hat 12mm Stärke).
Es zeigte sich aber das sich der nur 9mm starke obere Ring verformte und so die Justierung beieinflussen würde.
Ein dickerer Ring kam nicht in Frage, also nochmal vier Winkel anfertigen.
Nun sitzt der Hut spielfrei und lässt sich drehen. ich bin sehr gespannt auf den Einsatz in der Praxis !

Lomo3.jpg

Eine Klammer wurde mit einer 5mm Nylon "Andruck"-schraube versehen.

Lomo6.jpg

Die Spiegelzelle. Der 39mm starke 12" Spiegel lagert auf einer einfachen 9-Punkt Zelle.

Lomo7.jpg

4 Laterallager fixieren den Spiegel in jeder Schwenklage des Tubus. Drei Flügelschrauben wirken auf die zwischenliegenden Druckfedern.
Man muss nun umdenken, nachdem ich durchweg Dobsons baute bei denen ja nur zwei Laterallager zum Einsatz kommen.

Lomo5.jpg

Gesamtansicht. 17.3kg. Unten ist ein Schwalbenschwanz für die Alt-Montierung angesetzt. Oben ein Tragegriff.
Die Stangen sind durchweg aus 14x1mm gefertigt. Das Maß reicht um beim Tragen anpackbar zu sein ohne das sie sich dabei verformen.

Fazit bis hierher :

Der Bau ist gut gelungen. Vortiel gegenüber dem alten System, der HS liegt staubdichter und geschützter.
Die Justage des HS lässt sich nun besser durchführen.
Der Hut lässt sich besser drehen als der Tubus in den damaligen Rohrschellen.
Der Tubus ist etwas kompakter und auch leichter.
Das Gefühl etwas komplett selber gebaut zu haben ist zudem erneut (wie bei den Reisedobsons) sehr befriedigend.

Die Frage ist wie sich das Rotationssystem in der Praxis verhalten wird bezüglich Justage.
Fortsetzung folgt ...

Gruß
Christian

Zurück
Oben