12 Std. alte Mondsichel 28.04.25

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo liebe Lunatics,
gestern Abend nach Sonnenuntergang bin ich mal in die einsame Pampa (wirklich Steppe im Wiener Becken) vor den Windradpark gefahren und wollte einfach nur mal so den Sternenhimmel ganzheitlich sozusagen erleben, ohne Horizontbeschränkung. Mit den unzähligen, rauschenden Windrädern im Rücken fotografierte ich den fast wolkenlosen Horzizont (bis auf einen Cb über dem Gebirge) von allen Richtungen um das Nachglühen der untergehenden Sonne noch mitzubekommen, da fiel mir tief im Westen etwas auf, was da eigentlich nicht hingehörte und bei Heranzoomen (leider nur das I-Phone dabeigehabt, weil ich mir das Fotografieren doch verkneifen wollte) bemerke ich die schmale Mondsichel, deren Sichtbarkeit mich doch sehr irritierte, weil der Mond ja erst ca. 12 Stunden alt war. Gestern am 27.4. hatten wir Neumond um 20.31h und 12 Stunden später dann sieht man eine so junge Sichel schon so deutlich??? Das wäre doch nun was für Mondsicheljäger auf der Jagd nach dem ersten Preis einer extrem schmalen Mondsichel-Sichtung . Sie war deutlich mit blossem Auge im Dunste des tiefen Horizontes zu sehen, auf dem I-Phone Aufnahmen erkennt man sie noch. Das alles kommt mir irgendwie jetzt sehr verwirrend vor. Bin mal gespannt, was sich hier für Antworten einfinden.
LG von Anette

Anhänge

• 20250428_205539 (2).jpg
    20250428_205539 (2).jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 188
  • 20250428_205706 (1).jpg
    20250428_205706 (1).jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20250428_205445 (1).jpg
    20250428_205445 (1).jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 164
  • 20250428_205511.jpg
    20250428_205511.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20250428_205706.jpg
    20250428_205706.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 177
Hallo Anette,

diese gute Sichtbarkeit der schmalen Sichel liegt zum einen an vergleichsweise wenig Dunst und zum anderen an der hohen Deklination. Heute beträgt diese mehr als +24°. Hast du gut eingefangen. :y:

P.S.: Normalerweise sind die Untergänge der sehr jungen Sichel auch deutlich früher. Hat natürlich einen Nachteil: „Stört“ früher als normalerweise, wenn die Mondbahn deutlich flacher ist. Der Himmel für DS wird dann schon früh vom Licht des Mondes etwas überstrahlt und man muss demnächst bis nach Mitternacht warten. Astronomische Dämmerung ist auch erst ca. um 22:30 -22:45 Uhr beendet. Allerdings sind in den nächsten Tagen sehr detaillierte Mondbeobachtungen bei hohem Stand und ausgeprägtem Hoch möglich.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind es 24 Stunden "Alter" mit 1.6%: Link.
Empfehle die Site. Skysafari liegt bei mir oft daneben, was die Prozente und manchmal das Mondalter angeht, verglichen mit der Site.

Ein ordentlicher Fang, aber im Rahmen des durchaus machbaren. Die "Rekorde" sind irgendwo bei 0.9% oder noch weniger, die sich aber nur noch fotographisch festhalten lassen. Auf Cloudynights gibts glaub ich so ein "competition" Thread.

Gruss

Oh, Leute ... wie peinlich .... klar doch 24 Stunden....wie komme ich denn auf 12 ???? Dann wäre ja mein Himmelsjahr komplett daneben.... ne ... ich habe mich total vertan... 24 Stunden sind kein Kunststück mehr. Tja, so bin ich ernüchtert, dachte schon ... da stimme was mit der Erdachse möglicherweise nicht....:ROFLMAO::eek: ... aber so ein Abend in der Steppe ist was ... ich komme leider extrem selten da raus ... und die über 20 Windräder direkt angrenzend an der offenen Landschaft nach der Strasse sind nix fürs Sterndlgucken, die quirlen nur laut herum und es weht ein ur-ewiger Wind dort. Aber was eine freie Horizontsicht einem doch offenbart, welch ein Luxus, wenn man solch eine Aussicht direkt am Wohnort hat, unbezahlbar. Was sich da alles am Himmel Tag und Nacht abspielt - herrlich.
LG von Anette

Anhänge

• 20250428_205445 (1).jpg
    20250428_205445 (1).jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo,
diese Zeilen erinnern mich an einen Beitrag in Sterne und Weltraum ?, wo versucht wurde,mittels Fernrohr den abnehmenden Mond zu verfolgen. Es wurden Aufnahmen gemacht, um das zu dokumentieren. Es ist tatsächlich möglich, den Mond bis kurz vor der absoluten Neumondphase zu sehen (nur durchs Instrument).

Gruß Günther

Das ist der Schneeberg, die letzte Alpe der Alpenkette, die quasi hier vor der Haustüre endet. Leider kann ich diese Fernsicht nicht vom Hause aus genießen, ich wohne mit dem Radl ca 7Km entfernt inmitten dichter Bebauung und von Bäumen umgeben. Manchmal lass ich mich da an diese Strasse bringen Abends, wo man das Auto abstellen kann, hinter mir dann unzählige Windräder und vor mir sofort der Truppenübungsplatz, den man auf keinen Fall betreten darf. Zum Spechteln wäre dieser Truppenübungsplatz natürlich der absolute Hype, stockdunkel mit weiter Horizontsicht und je nach Wetter ein wahres Wolkenspektakel an der Alpenkette. Ich liebe diesen Platz, tagsüber darf man da nun nicht mehr zwischen den Windrädern hinradeln, weil überall Verbotsschilder hängen. Aber wenn ich diese Aussicht vom Fenster aus hätte ...und es gibt hier Leute am Ort, die haben das ...dann allerdings mit den Windrädern davor .... ich käme nicht mehr weg vom Fenster, die Sonnenuntergänge sind episch an manchen Tagen, Gewitterfronten nicht weniger. ..... aber ohne Auto....vergiss alles...ich stelle mir jetzt vor, ich stehe da nun Nachts mit meinem Dobson am Truppenübungsplatz ........:eek: ....
LG von Anette

Zurück
Oben