127 Skywatcher MAK auskleiden...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaGeLan_62

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

habe mir gerade vor kurzem den 5" Skywatcher Mak zugelegt und das Problem ist das, was bei fast allen anderen Geräten: Lichtreflexe, aber da ich das schon kenne und noch Velours Folie habe, kein Problem...dachte ich.
Zuerst habe ich mit dem einfachsten versucht...dem Tunnel vom Okular. Das hat es jedenfalls kaum was gebracht, was bei meinem kleinem MAK das Problem war, also dachte ich, OK, dann den Tubus auskleiden, aber, wie "komme ich da rein"???

Das Abdrehen der Korrekturlinse mit dem FS funktioniert nicht so , wie bei dem kleinem MAK und bevor ich irgendwas falsch mache... frage ich hier in die Runde:

Wer kann mir sagen, wie ich den 127-er Skywatcher MAK am besten auf bekomme?

Grüße

Markus

Hallo Zusammen,

nach dem ich "stundenlang" geschwitzt und geflucht habe, hat sich die Korrekturlinse (Der Ring) endlich gelöst.
Es ist tatsächlich nur verschraubt.
Es war aber so dermaßen an geknallt und dazu haben die Lackreste wie Kleber gewirkt, aber jetzt ist es auf.

Alles klar. Vielleicht hilft es Jemanden anderen? ;)

Bin gespannt, ob die Auskleidung des Tubus ausreichen wird :-/

Hallo Wolf,

danke für den Link. Sehr interessant.
Nun, im Moment habe ich nicht vor den MAK in Einzelteile zu zerlegen, aber früher oder später kommt es noch.

Interessant finde ich den Griff. Wo hast du den her???
Welche Schrauben hast du verwendet?

So ein Griff scheint echt praktisch. So einen will ich auch :cool:

Hallo Markus,

wenn Du nach Köln - Marsdorf kommst, kannst Du kostenlos einen Griff deiner Wahl bekommen drei Modelle und Farben stehen zur Auswahl.

Günter Gawandtka

Hi Markus,

ich habe einen 90er und 102er Mak von Skywatcher.
Außer dem Blendrohr habe ich noch die Kalotte um den FS herum
mit Velour beklebt. Der hat - neben dem Blendrohr" durch seine Reflexionen den Kontrast ziemlich "zusammengehauen".
Ich hatte das damals, nach dem Kauf und der Feststellung des schlechten Kontrastes wegen der spiegelnden Blendrohr- und Kalottenoberfläche, umgehend dem Händler durchgegeben, von dem ich die Tuben hatte.
Offensichtlich ist es aber immernoch so und der Hersteller hat nichts geändert. ;(

Gruß
Bernd

Hallo,

das mit der Verblendung trifft wohl auf ziemlich alle Cassegrains zu, welche nur einfache glatte Blendrohre haben.

Man wird wohl bei den Teilen immer selber "Hand anlegen" müssen.

Auch mein 127er Mak wurde entsprechend "aufgewertet"...

Siehe:
hier, hier, hier und hier...

Auch ein 2. Sucherschuh an einer besser geeigneteren Stelle erleichtert die Bedienung erheblich...

Gruß Norbert

Hallo alle Zusammen,

sorry, bin am WE anderweitig beschäftigt gewesen.
Bin überrascht, dass so viele Beiträge dazu kamen :super:

Ich habe den Grund für die Reflexionen bei meinem MAK noch nicht gefunden ?)

Das war bei dem 4" einfach, Da war es eindeutig das Blendrohr am HS.
Bei diesem jetzt habe ich alles ausgekleidet was mir bis jetzt einfiel auch die Außenseite von dem kurzem Blendrohr am FS.

Es reflektiert immer noch etwas und zwar es sieht so aus als ob etwas spiegeln würde. Ich schaue mir den Juppi an und sehe seinen Reflex dauernd im Okular "herum hopsen". Das kenne ich noch nicht. Irgendwie macht es keinen Spaß ?)

Was mir aufgefallen ist, dass der Ring, der die Korrekturlinse mit dem FS fest hält ein wenig locker war, aber das habe ich jetzt beseitigt.

Tja, irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte?

Zum Griff:
Was ist denn in Köln-Marsdorf? Ein Möbelhaus? :biggrin:
Also mit anderen Worten, ich soll mal im Baumarkt oder im Möbelhaus ...oder....bei OBI versuchen?

Danke!

Habe ich noch was vergessen? ?)

Zitat von MaGeLan_62:
Hallo alle Zusammen,
Es reflektiert immer noch etwas und zwar es sieht so aus als ob etwas spiegeln würde. Ich schaue mir den Juppi an und sehe seinen Reflex dauernd im Okular "herum hopsen". Das kenne ich noch nicht. Irgendwie macht es keinen Spaß ?)

Hmmm, s Okular?

Ich habe ne 150iger MAK, aber es gibt keinen optischen Grund dort eine Velourfolie reinzufummeln.

RB

Tja, habe mit verschiedenen Okularen und Zenithprismen versucht, aber der Effekt bleibt. Extrem ist es, wenn ich gegen ne Straßenlaterne gucke und dann "hin und her schwenke".
Da sind die Lichtreflexe sehr stark.

Vielleicht kommt es von der Korrekturlinse oder dem FS?

Zitat von MaGeLan_62:
Es reflektiert immer noch etwas und zwar es sieht so aus als ob etwas spiegeln würde. Ich schaue mir den Juppi an und sehe seinen Reflex dauernd im Okular "herum hopsen". Das kenne ich noch nicht. Irgendwie macht es keinen Spaß ?

Das kann das Widerspiegeln des von Deinem Augapfel reflektierten Jupiters auf der Okularlinse sein -> herumhopsen!

Hallo Markus,

nein, ich habe mehrere Griffe von Computer - Racks, die wir aus Platzgründen demontieren, sammeln in der Werkstatt kann man nur begrenzte Mengen der Rest kommt in die Tonne.

Also nur Treffpunkt aus machen, aussuchen und mitnehmen!

Gruß Günter

Hallo Dietmar,

es ist möglich.
Nachdem ich jetzt wirklich alles ausgekleidet habe, was mir so auffiel und das Gerät in Einzelteile zerlegte und dann immer noch dieses seltsame Phänomen da war, habe ich verschiedene Tests durchgeführt und irgendwann ist mir aufgefallen, dass diese Effekte bei den Amici-Prismen auftreten, die ich gerne benutze wegen der "Richtigkeit" der Darstellung. Als ich die Zenith-Prismen getestet habe, waren diese Reflexe weg.
Wieso ist das bei den Amici-Prismen so? ?)

Hallo Günther,

danke für das Angebot!
Wie sollen wir uns verabreden?

Hallo Markus,

Montags bis Donnerstags um 15:00 Uhr, Freitags um 12:30 Uhr,

gib mir per PN den Tag an, ich antworte mit dem Treffpunkt!

Gruß Günter

hallo Markus,

die Amiciprismen spalten das Licht an einer Dachkante und setzen es nicht mehr richtig zusammen (zumindest jene, die weniger als 500.- kosten, die Dachkante sollte nämlich ultrapräzise sein). Die Abbildung wird leicht unscharf, für höhere Vergrösserung daher ungeeignet. Die Reflexe bei dir sind eine andere nette Beigabe, das ist jedoch nicht bei allen so.

Schade dass du das so hardcore lernen musstest, es ist immer wieder hier im Forum beschrieben.

lg Tommy

Grüß dich Tommy,

danke für die Erklärung.
Es macht nichts, dass ich das auf die harte Tour lernen muss.
Das Suchen in den Foren und lesen bis man das richtige findet, empfinde ich als anstrengender als das Gerät zu zerlegen :)

Das einzig Blöde war nur, dass ich das nicht früher entdeckt habe, dass ich die Amicis untereinander gewechselt habe und nicht das Zenithprisma. Na ja, so ist das Leben ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben