decon
Neues Mitglied
Hallo,
nachdem ich mich jetzt schon seit einiger Zeit mit Astronomie beschäftige, hab ich nun beschlossen, die Theorie zu verlassen und mir ein Teleskop anzuschaffen. Da mein Budget als Student doch relativ beschränkt ist (max 300-350 EUR) wollte ich mal fragen, was ihr von diesem 130/650 Newton von Skywatcher haltet (er kostet 298 EUR).
Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren:
Der Preis kommt mir nicht besonders hoch vor, daher
suche ich nach dem Hacken in dem Angebot. Ich brauche
natürlich zu Beginn kein absolutes Profigerät, aber ich
möchte, wenn ich mein Geld dafür ausgebe, auch nicht vor
dem letzten Schrott sitzen.
Und zu guter letzt habe ich daheim eine alte Spiegelreflex-Kamera rumliegen. Daher würde mich noch interessieren ob man das Gerät zumindest für ein bisschen
Astrofotografie hernehmen kann. Also ob es überhaupt möglich ist, die Kamera anzuschließen und was man von DeepSky-Aufnahmen - mal angenommen, sie wären korrekt nachgeführt - erwarten kann.
Oder erzielt man bessere Ergebnisse, wenn man sich einen
kleineren Newton kauft (114/900 oder so) und dafür eine
bessere Montierung?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Christian
nachdem ich mich jetzt schon seit einiger Zeit mit Astronomie beschäftige, hab ich nun beschlossen, die Theorie zu verlassen und mir ein Teleskop anzuschaffen. Da mein Budget als Student doch relativ beschränkt ist (max 300-350 EUR) wollte ich mal fragen, was ihr von diesem 130/650 Newton von Skywatcher haltet (er kostet 298 EUR).
Insbesondere würden mich folgende Punkte interessieren:
- Taugt der Sucher was?
- Kann man mit 130mm Öffnung schon DeepSky Objekte betrachten?
- Sind Planeten-Beobachtungen möglich?
- Ist die Montierung halbwegs brauchbar?
- Was ist allgemein von Skywatcher zu halten?
Der Preis kommt mir nicht besonders hoch vor, daher
suche ich nach dem Hacken in dem Angebot. Ich brauche
natürlich zu Beginn kein absolutes Profigerät, aber ich
möchte, wenn ich mein Geld dafür ausgebe, auch nicht vor
dem letzten Schrott sitzen.
Und zu guter letzt habe ich daheim eine alte Spiegelreflex-Kamera rumliegen. Daher würde mich noch interessieren ob man das Gerät zumindest für ein bisschen
Astrofotografie hernehmen kann. Also ob es überhaupt möglich ist, die Kamera anzuschließen und was man von DeepSky-Aufnahmen - mal angenommen, sie wären korrekt nachgeführt - erwarten kann.
Oder erzielt man bessere Ergebnisse, wenn man sich einen
kleineren Newton kauft (114/900 oder so) und dafür eine
bessere Montierung?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Christian