130/650 Skywatcher Synscan GOTO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

karim

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Kennt jemand dieses Gerät ?
Skywatcher 130p Newton auf Synscan AZ montierung.
http://www.amazon.de/SkyWatcher-130-SynScan-GoTo-Teleskop/dp/B002OG4RCA

Suche einfach ein transportables Goto Gerät, hatte bis jetzt meist ein 114/900 Newton
Mich würde vorallem von Meinungen Astrokollegen interessieren, welche ein solches Gerät und Komponenten in Gebrauch haben/hatten. Z.b Synscan AZ Montierung, oder 130/650 Tubus. Liest man ja auch ab und zu das es eine Qualitätstreuung bei Spiegel geben kann.
Gruss karim

Hallo Karim,

ich habe den Skywatcher 130/650 FlexTube, der wahrscheinlich den gleichen Spiegel hat (weiß ich aber leider nicht 100%ig. Vielleicht weiß das jemand hier genauer?). Bei mir ist der Spiegel ziemlich gut, allerdings habe ich ihn bisher weder vermessen lassen, noch hatte ich bisher den Vergleich mit einem extrem guten Spiegel in dem gleichen Öffnungsbereich.

CS

Carlo

PS: wo kommst Du denn her? Vielleicht können wir ja meinen FlexTube mit deinem Vixen vergleichen. Evtl. kauf ich dir den dann direkt ab ;)

Hallo Carlo. OK danke, dann ist dein spiegel in Ordnung. Ich komme aus der Schweiz.
Der Vixen hat schon interessenten, da entwickelt sich was :)

Moin Karim!

Nur noch kurz mein Bericht zu dem Gerät. Ich hatte mir diese SW-Kombination auch als zusätzliches Teleskop ausgeguckt, es dann aber herzlich (zu) wenig in Benutzung gehabt.

Die Optiik hier schien auch in Ordnung zu sein - immerhin hat sich der Käufer meiner Optik bis heute nicht beklagt. Was unbedingt stabilisiert werden muß, ist der 2"-Auszug. Ich hab' da einige Teflonfolienstreifen eingeklebt, dann lief das Teil erst shifting-frei. An diesen Kunststoff-Auszug mit Metall-Auszugsrohr würde ich aber keine kiloschweren Okus oder die schwere Spiegelreflex stecken.

Die Montierung lief erfreulich ruhig, ich hatte mir vorgestellt, daß die Motoren mehr Krach machen. Ich kenne die ETX-90-Kaffeemühle, dagegen ist das hier eine Erholung! ;)
Was unbeding gemacht werden muß - und was ich auch gleich austgetauscht hatte - ist das klapprige Stahlrohr-Stativ auszutauschen. Das stabilere Alu-Stativ der SW AZ-3 bspw. paßt in etwa, braucht evtl. einige U-Scheiben zusätzlich. Ich hatte das so entsprechend ausgetauscht.

Die Synsan-AZ trug übrigens auch meinen 120/600er Kometensucher, bei längeren Tuben wird's natürlich zittrig. Ein 6" f/5-Newton paßt dagegen schon nicht mehr an diese Einarm-Montierung. Ansonsten würde ich mir das Gerät durchaus nochmal kaufen, es hat in der kurzen Zeit, in der ich's hatte, doch Spaß gebracht.

Oha, Schweiz ist dann doch bissi weit :). Andererseits wollte ich eh mal wieder in die Alpen ;).
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass du den Vixen gut an den Mann (oder natürlich auch Frau) bringen kannst!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben