130er Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NickQuick

Aktives Mitglied
Hallo,

ich überlege immer noch, mir einen dieser Billig 130/650 Dobs zu holen. Einerseits fürs Feld, da sehr handlich. Andererseits fahren wir im August zu meiner Mutter und meinen 2 Neffen. Für die wäre das wohl ein gutes Einstiegsgerät.

Bei TS gibts eins für 149€ in Montierung a la Firstscope. Bei AS gibt es eins von Skywatcher für 219€, das angeblich sogar 2" unterstützen soll.

Kennt die Jemand, bzw. was ist davon wirklich zu erwarten?

Moin Martin!

Zu den Geräten wird Dir kaum jemand etwas auf die Schnelle schreiben können. TS hat das Modell erst kurz vorm WE reinbekommen, siehe hier. Dazu lief auch folgender Thread Anfang des Jahres. Das Angebot beim AS wird dasselbe Modell sein, hier wurde der Text zum 8"-Modell übernommen und nicht geändert, so daß der Eindruck entsteht, der 130er hätte einen 2"-OAZ. Das wird m.E. so nicht stimmen.

Du kannst wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Parabolspiegel wurde zugesagt, kleine Mängel an der Dobson-Montierung kann man selbst beheben.
Was mich davon abgehalten hat, einen Dob als Reisegerät zu kaufen, ist die Notwendigkeit eines Tisches zum Beobachten. Der Dob steht zu tief, man müßte auf dem Boden sitzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben