14" F4 truss newton

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mihaib
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mihaib

Neues Mitglied
Hello
NW_test1.jpg
NW_Test4.jpg
NW_Test6.jpg
I have made some telescope sales in this forum for which I am very grateful therefore I think it is time to contribute myself to this community also.
I have of course aperture fever like many of us but my former 16" truss Dobson was too much for my back pain and I had also problems with finding targets and keeping the targets in the FoV at higher zoom levels.
Therefore I have sold the Dobson in January but then I had such great remorse that immediately I have bought a 14" F4 thin mirror (7 kg) and started the new project.
Now the telescope is somehow completed (but you know these are work in progress for many months to come) so I have made some initial test with it on a harmonic mount (Ragdoll 20).
The truss Newton is split in several pieces so I can easily mount it in three steps: mirror base (7 Kg), mirror itself (7 Kg) and then the upper cage with fixing bars (6 Kg).
There are some vibrations (5-6 sec) after I focus the target but this is the pain when having such modular and lightweight truss long telescope.
The mount base is also custom made for minimal height at the ocular (160 cm from ground).
I am waiting now for first light but the weather is not very promising.
Next improvements will be to accommodate some light shields and maybe fans.

Google translation:
--------------------------------------------------
Hallo,
Ich habe in diesem Forum einige Teleskope verkauft, wofür ich sehr dankbar bin. Daher denke ich, dass es an der Zeit ist, mich ebenfalls in dieser Community zu engagieren.

Natürlich leide ich wie viele von uns unter Öffnungsfieber, aber mein früherer 16-Zoll-Truss-Dobson war zu viel für meine Rückenschmerzen, und ich hatte auch Probleme, Ziele zu finden und sie bei höheren Zoomstufen im Sichtfeld zu halten.
Deshalb habe ich den Dobson im Januar verkauft, aber dann bereute ich es so sehr, dass ich sofort einen 14-Zoll-F4-Dünnspiegel (7 kg) kaufte und das neue Projekt startete.
Jetzt ist das Teleskop einigermaßen fertig (aber Sie wissen ja, dass dies noch viele Monate dauern wird), also habe ich einige erste Tests damit auf einer harmonischen Montierung (Ragdoll 20) durchgeführt.
Der Newton mit Gitterrohrrahmen ist in mehrere Teile zerlegt, sodass ich ihn problemlos in drei Schritten montieren kann: Spiegelbasis (7 kg), Spiegel selbst (7 kg) und dann den oberen Käfig mit Befestigungsstangen (6 kg).
Nach dem Fokussieren des Ziels treten leichte Vibrationen (5–6 Sekunden) auf, aber das ist bei einem so modularen und leichten Gitterrohr-Teleskop mit langer Bauweise typisch.
Die Montierungsbasis ist außerdem speziell für eine minimale Höhe am Okular (160 cm über dem Boden) angefertigt.
Ich warte jetzt auf das erste Tageslicht, aber das Wetter ist nicht sehr vielversprechend.
Als Nächstes stehen die Unterbringung von Lichtschutzschilden und eventuell Lüftern an.

Zurück
Oben